FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Startbild für Taranis

Hallo Helle,
ein Startbild hat die Größe von 212x64 Pixel 1Bit SW.

Frage:
In welchen Phad muß ich das Bild ablegen, damit es im Display sichtbar wird?
mfg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

der Startbildschirm wird beim compilieren mit in die Firmware integriert, er steht nicht irgendwo in der Taranis als Bild rum!

Stell ihn am PC bei companion9x unter Startbildschirme rein, damit du ihn dann besser findest.

Bei Companion9x Firmware flashen, dort den Startbildschirm auswählen
und Startbildschirm ersetzen anklicken, dann flashen, Fertig.

Helle
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
hat jemand von Euch die Naza mit einem Hexa und der Taranis am laufen? NAZA per SBUS and den X8R angeschlossen, Naza Assistent gestartet und auf SBUS gestellt. NAZA komplett eingestellt wie immer, (habe ich mit meiner Hitec Aurora9 schon zigmal gemacht) Alles funktioniert bestens bis auf die Tatsache das zwei Motoren nicht anlaufen... die aber starten wenn ich in der NAZA Gimbal auf on stelle ?!?! kein Scherz ! Weiß jemand Rat? DANKE!
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
ok, die habe ich auch drauf, aber es funktioniert trotzdem nicht. Muss morgen nochmal alles checken, Danke!
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
alles gecheckt, aber bin kein Stück weiter. Bau jetzt erst mal wieder auf meine Hitec um damit ich das schöne Wetter zum fliegen nutzen kann. Sollte noch jemand eine Idee haben, dann her damit.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ihr habt mich wirklich sehr neugierig auf die Taranis gemacht und die Entscheidung, mir nächstes Jahr eine zu holen, ist schon fast 100%ig gefallen. Muss ich nur noch dem Haushaltsvorstand beibringen. :)

Aber unabhängig von der Kaufentscheidung hätte ich da mal eine ganz ketzerische Frage:
Kann man in die Taranis auch ein 35MHz-Modul einsetzen?

Hintergrund: Aktuell fliege ich noch 35MHz und mit der Taranis würde ich auf 2,4GHz umsteigen. Ich habe mich bisher davor gescheut, weil man bei 2,4GHz immer so festgelegt auf einen Hersteller bezgl. Empfänger ist. Das gefällt mir eigentlich gar nicht. Das war bei 35MHz besser. Aber bei der Taranis lockt dann doch das offene System, die praktisch völlig frei programmierbare Anlage (aktuell stosse ich an doofe unnötige Grenzen bei der Programmierung bei meiner Multiplex SX) und eben die Möglichkeit durch Einsatz eines Moduls zur Not auch andere Systeme benutzen zu können. Da kam es mir in den Sinn, dass bei Einsatz eines 35MHz-Moduls ich nicht auf einen Schlag alle Modelle umrüsten oder mit zwei Sendern hantieren müsste.

Rein technisch sehe ich als Ahnungsloser erst einmal keinen Hintergrundsgrund, oder? Es müssten nur die Signale an den Modulanschlüssen passen, eine andere Belegung könnte man ja durch einen Adapter korrigieren. Ich habe hier noch ein HF-Modul von einer Multiplex 3010 liegen. Das ist auch nur ein Modul. Ob das passt, elektrisch/elektronisch, meine ich?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

klar geht auch 35Mhz-Modul, mit JR/Graupner Baufrom, dann passen auch die Pins

Spannungsversorgung der 35/40MHz Module muss man prüfen, da die eine hohe Spannung (eventl Akku direkt) brauchen !!

Einstellung Taranis: Externes Modul, PPM, 8 Kanal, 22,5ms, 300us, positv Impulse

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Falsch, Graupner geht nicht von Grund auf
Die brauchen 2 Spannungen, zum einen die 12V für den Endverstärker, das sollte vorhanden sein, da das alle Module brauchen
Zum anderen wird soweit es mir bekannt ist, noch eine 6V Versorgung benötigt, dafür ist der 4. Pin vor dem 5. Pin mit der Antenne.
Als letztes haben wir dann noch die Antenne, die nicht mehr vorhanden ist, und ob man die unbedingt am Modul dran hängen sollte ist fraglich, da treten dann doch erhebliche Kräfte auf, wofür die Module nicht gedacht sind
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
War vielleicht auch keine schlaue Idee, kam mir halt nur so in den Sinn.

Klar, die Antenne ist im Original auch nicht am Modul. Da müsste man eine entsprechende Befestigung basteln.
OK, wird jetzt ziemlich OT, daher vielleicht nur noch die Fragen:
Wie ist die Pinbelegung an dem Modulschacht der Taranis?
Wo könnte man wohl die Pinbelegung des Multiplex-HF-Moduls her kriegen?
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
Passt alles wieder mit Taranis, NAZA resetet, alles neu eingestellt und fliegt wie mit der Hitec!


alles gecheckt, aber bin kein Stück weiter. Bau jetzt erst mal wieder auf meine Hitec um damit ich das schöne Wetter zum fliegen nutzen kann. Sollte noch jemand eine Idee haben, dann her damit.
 
Empfänger X8Rstd

Hallo Helle,
der Sender Taranis ist wunderbar: Programmieren, Startbider und Telemetrie ist OK.
Bin heute mit den D.. Empfängern geflogen.
Bei Albert habe ich mir zwei X8Rstd Empfänger mitbestellt, ich konnte sie binden und war alles OK.

Seid gestern kann ich sie nicht mehr binden: Sendereinstellung D16 CH1-16
So hat es wunderbar geklappt.
Empfängereinstellung: Mode 5(16) beim einschalten F/S Taste gedrückt halten.


Es ist nur die grüne und rote LED ständig an.

Albert muss mir wohl die beiden X8Rstd tauschen.
Frage: hat jemand die Telefonnummer von Albert.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hast du eine von 0 verschiedene Empfänger-Nummer eingestellt?
Den Bind-Taster am Empfänger während dem Einschalten gedrückt gelassen?

Wenn es schon mal funktioniert hat, warum dann überhaupt neu binden? Ausserdem ist dann ja ein defekt vor der Lieferung auszuschließen...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

im Sender Empfänger Nummer ungleich 00 eingestellt ??
im im Sender internes Modul, D16 Mode ?

Passt Modell Nummer oder schon mal vergeben?
und auch ein programmiertes Modell angewählt mit passenden Kanälen?


Sender auf [Bind], muss dann piepsen

X8R F/S Taste halten, dann Empfänger einschalten, 2 sec warten, dann Taste loslassen, 2 sec warten,

dann X8R ausschalten.

Sender Exit von binden

X8R einschalten, Servo muss laufen

?? Nicht vergessen den Throttel Sicherheitsschalter freizugeben??
Hatte mal zum Test nur ein Servo an Kanal1 , Gas, und das Ding wollte ums verrecken nicht binden.
Ich Depp hatte den Gas Schalter nicht freigegeben! Hatte natürlich schon gebunden.

Oder mal ein Modell ausgewählt mit Kanälen oberhalb von 8


Ansonsten habe ich hier auch 4 Empfänger und schon zig mal hin und her gebunden.


Sender / Empfänger 1m Abstand ?

Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten