FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

meute

Erfahrener Benutzer
@Helle
Ich habe gesehen,dass Du hier das Manual "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_3006_004.pdf" erneuert hast.

Hier hast Du das Manual "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_3006_004.pdf" auch noch mal erneuert.

Beide Dateien sind aber unterschiedlich groß.
Welches von beiden ist denn jetzt das aktuellste Manual?


Gruß
meute
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo und schönen Sonntag,

wer hat den Sender eigentlich schon in D erhalten?

Um mir die Lipo Spannung in Volt anzuzeigen benötige ich nocht etwas außer dem Stromsensor?
Ich meine mit dem Empfänger X8R.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!

Wenn ich das richtig sehe benötigt man dafür den Spannungsteiler, keinen Stromsensor.
Spannung und Strom sind zwei verschiedene Sachen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Meute,

das 9xforum ist sozusagern mein Heimatforum
dort wird immer zuerst aktuallisiert

FPV folgt dann kurz danach.

Der Unterschied kann nur ganz minimal sein, ein paar Buchstaben,
es sind praktisch beide identisch

Helle
 
@helle
Ich weiß das das vielleicht etwas unkorrekt hier ist aber welches? Es gibt doch einige.
Da du im deutschsprachigen Raum offensichtlich der Experte bist und ich als Anfänger in kürze hoffendlich auch eine neue in meinen Händen halten werde, muss ich noch viel lesen.
Zur zeit Kämpfe ich schon...
Ich bekomme mit dem Simulator noch nichtmal die taranis Emulation hin.
Ich muss doch irgendwie das Modell Laden können.
Finde ich aber nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Hanse,

aktuelles Handbuch hier im Beitrag #220 zum downloaden

dort ganz hinten ab S.97 Companion9x
und die Grundeinstellungen ganz genau so machen.

Dann einfach Schritt für Schritt abarbeiten


Ansonsten einfach fragen!
Wo ganz genau ist dein Problem
Das hilft auch mir, denn dann kann ich das Handbuch verbessern

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.
Bis auf Seite 97 bin ich nicht vorgedrungen...
Das mache ich gerne!
Ich denke für Euch experten ist vieles schon selbstverständlich, aber es gibt schon Fachbegriffe die einen am Anfang überfordern bzw. abschrecken.

Da doch einige Leute die vorher mit der Fliegerei nicht viel am Hut hatten werden durch die DJI Phantom
neu dazu kommen. Da die serienmäßige Funke nicht so toll ist, macht man sich schnell auf die suche nach einer neuen. Auch ich hab mich zuerst mit der Graupner und der Futaba beschäftigt.
Ich bin dann durch Leute aus dem Forum auf die FrSky Taranis gekommen.
Die erfüllt alle meine Ansprüche und ist deutlich günstiger als andere Modelle.

Meine Ziel Ausstattung:

Telemetrie
-Spannung
- Höhe
-GPS Position (letzte bekannte Position bei Fly Away oder Absturz im Maisfeld... (als Back Box ))

- DJI Gimbal (Zenmuse) Steuerung
- ev. Ein- und Ausschalten der GoPro

Ich bin sicher, wenn es so was als Download für die Funke gibt werden die den Händlern (Euch) die Bude einrennen.
Die meisten sind bisher nur abgeschreckt.

@Helle
einen punkt hab ich schon auf Seite 97 das ist die Version des companion x9
die Version 1.34.exe gibt es als Download auf der angegebenen Seite nicht nur die Version 1.31
 

db24

Kreisflieger
Ich habe mich auch etwas mit dem Handbuch und der Software (Mac) beschäftigt. Trotzdem mal die Frage: Die Modelle, die man in der Software kreiert, können doch auch auf den Sender, bzw. die SD Karte überspielt werden? Ich habe das nicht eindeutig gefunden. Gehe mal davon aus, dass das so ist - wäre sonst ja auch ziemlich sinnlos alles nur auf dem PC zu haben. Steht das in der Beschreibung? Ich glaube für viele ist es ausreichend, vorkonfigurierte Modelldaten zu laden und sie am PC und (am Sender) anzupassen - ohne alle Einstellungen neu anlegen zu müssen. Vielleicht sollte dieser Teil besonders einfach dargestellt und herausgehoben werden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

danke für den Hinweis,

an so einfache Dinge denkt man oft gar nicht mehr, man tut es einfach.

Unter companion9x, Funktion Brennen aufrufen.
Dort kann man die unterschiedlichen Speicher im Sender lesen und schreiben, einfach per USB

Flash ist der Speicher im Sender wo die Firmware, d.h. das Betriebsystem openTx gespeichert ist.

EEProm ist der Speicher im Sender, wo die 60 Modelle gespeichert werden

SD-Karte hat mindestens 5 Unterverzeichnisse
MODELLS dient als Modellarchiv, mit Backup und Restore von und zum EEProm
LOGS Aufzeichnung aller Daten,Telemetrie
BMP Modell-Bilder und Splashscreens
SOUNDS Ansagetexte, Melodien aufgeteilt in einzelne Sprachen Sounds\en Sounds\de Sounds\fr
SYSTEM Updates des Betriebssystems


Hinweis:
Bei Companion9x öffentlich zugänglich ist V1.31 Stand 01.07.2013
Es wird immer das veröffentlich was auch geprüft ist und läuft,
aber keine Vorversionen und Test-Versionen
In der Regel alle 1-3 Wochen updates, je nach Fehlerbehebung und Erweiterungen

das gilt auch für openTx, aktuell ist r2563M (gut für Entwickler)
wobei M = Maintenance = Wartung, Entwicklung heist
also noch nicht ausreichend geprüft ist

Deshalb lädt Companion9x zur Zeit openTx r2523 Stand 30.06.2013


Wir treten in eine Phase ein, wo der Endanwender nichts mit Compilerfehler/optionen am Hut hat.
Er will einfach nur ein openTx das fehlerfrei läuft.
Er ist Modellbauer und nicht Programmierer
Er braucht ein gutes Handbuch mit vielen Beispielen,
nicht nur eine reine Befehlsbeschreibung

Fertige Einstellungen kann er vom Internet laden und anpassen.

Tip:
Vielleicht könnte man hier im FPV ein Verzeichnis aufmachen
Taranis Programmierung, Beipiele und Lösungen
dann wäre alles in Deutsch

Ansonsten alles unter 9xforums
und hier die Video-Helps dazu: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=3537

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für den Tipp !
Dafür habe ich Bruce direkt mal ein Abo da gelassen, ich bin so gespannt ! Und seine Meinung ist immer sehr fundiert.
"Game Changer", genau das denke ich auch ! Sobald sie besser verfügbar ist werde ich sie sofort kaufen :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Schreib dich doch auf die zweite Warteliste von microtechnics. Habe letztens von Ihm gehört, dass zurzeit noch jeder Interessent auf der zweiten Warteliste mit der zweiten Lieferung bedient werden kann...also geht da sicher noch was;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wenn man bedenkt, wie Bruce die 9xr "auseinandergenommen" hat... Dagegen spricht seine Reaktion beim Herausnehmen der Taranis Bände, was die Qualität angeht. :)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir von einem 6 Minuten Film auch etwas mehr erwartet als nur auspacken und kurz einschalten.

Etwas anderes. Kann ich mit PPM 6 Kanäle ansteuern und mit kanal 7 oder 8 einen Kanal analog?
 

db24

Kreisflieger
Wenn man bedenkt, wie Bruce die 9xr "auseinandergenommen" hat... Dagegen spricht seine Reaktion beim Herausnehmen der Taranis Bände, was die Qualität angeht. :)
Habt ihr ein anderes Video? Bisher hat er sie nur in der Hand gehabt. Ich kann da noch keinen Qualitätsunterschied z.B. zur Hott oder MPX Evo erkennen. Plastikgehäuse wie viele andere auch. Zum Rückwand öffnen muss geschraubt werden?! Also erstmal abwarten. Scheinen mächtig Sponsering zu betreiben, um die Markteinführung zu pushen. Ich warte bis ich sie in der Hand halte. Ich hoffe dann kommt kein 2. Batch sondern eine ausgereifte 2. Lieferung! Habe mich auch mitreissen lassen und stehe auf der Warteliste - als ob es einen Engpass gäbe...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten