FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

um welchen Streit geht es eigentlich hier auf rcgroups.com?
Ich meine die Reaktion der ersten paar Postings auf Seite 319.
(bin jetzt nicht so der Engländer...)


Allerdings ist das schon 4 Jahre her, zu Zeiten als THUS sein erstes Programm veröffentlicht hat.
Ich bin sozusagen mit opne9x und openTX aufgewachsen und die ersten "Handbücher", besser Zettel, habe ich in erste Line mal für mich selber geschrieben, weil es nichts gab.
OT:
Hätte nicht gedacht, dass es das schon so lange gibt.
Auf welcher Hardware liefen denn die ersten Versionen der Software?
Ich hab das erst so ab dem letzten Jahr mit dem Sender FlySky 9X, Turnigy 9X und Clones mitbekommen.


Gruß
meute
 

nique

Legal-LongRanger
Hi meute
Wenn man eine Seite zurück geht kommt man drauf. Irgendwo fehlt die about us Seite mit all den Würdigungen der Entwickler. Unschön aber kein technisches Problem. Und dann hat sich scheinbar ein Spektrum-Dev eingemischt, das von Chinesen nix anderes zu erwarten sei.
Ich lese da sicher nicht weiter...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy meute,

eigentlich ganz einfach

1. Streiten sich da Leute die nicht im Entwicklerteam sind um Kaisers Bart mit viel Bla Bla.

2. eine Technische Sache:

Es gibt openTX als Entwicklungssytem, da kann sich jeder, der es kann die Dateien runterladen,
kompilieren und in den Sender laden oder selber zusammenstellen und alles machen was er will, wenn er C oder C++ kann.
aktuell r2563M oder r2569M egal mal
Die Dinger heisen alle openTx r2569M M für Maintenance also unter Entwicklung, auf eigene Gefahr.


Dann gibt es "geprüfte" Software die sich Companion9x runterzieht und bereitstellt zur Zeit r2523 oder so,
für Leute die Modell progr. wollen, aber nichts mit C++ oder so Zeug am Hut haben.
Das heist ganz normal openTX r2523


Dann gibt es Frsky als Hersteller, der auch Software bereitstellen muss, damit sein Sender läuft
die ist dann noch etwas älter, z.Z. wird ausgeliefert 2493 oder so, die ist noch besser "geprüft"
und der Hersteller muss ja eine Garantie abgeben, dass sein Zeug sicher ist und keinen Schaden anrichtet.
a) bei den Prüfungen
b) gegenüber Kunden

diese Softwarestände kann man bei FRsky runterladen dort auf Download (irgendwann mal)
und bei FrSky heist das Ding dann openTaranis r2493

(weil es bald auch openHorus und so was geben wird, aber davon weiß ich offizell noch gar nichts)

mehr ist da noch nicht.

und jetzt gerade kommen Vergleiche mit Hobbyking 9XR auf, die geklaut haben und er9x als ihre eigene Software ausgegeben haben (zumindest die ersten 4 Wochen)




Was mir persönlich noch fehlt ist der RC-Oberpapst aus rcnetwork mit seinem
CE und Konformitätsgejaule,
der sich hier schon bis auf die Knochen blammiet hat mit seiner
Falschmeldung wg orange DSM2/DSMX und dann das auch noch im Modell lansiert hat.
Man muss wissen für welche Lobbyorganistion der Mann arbeitet, dann wird vieles klar!


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn ich mir recht entsinne war unter r2489 noch gar keine Entwicklerseite drinnen,
die kam erst so bei r2493 oder so

----------------------------
Thus hat so Mitte/Ende 2009 begonnen an einer Eurgle
----------------------------

Jetzt wird es langsam interessant, dann bisher hatten wir nur technische Themen
jetz kommen dann aber bald die "Vertreter" der etablierten Sender, denn denen schwimmen die Felle davon.

Vor allem Spectrum wird bös reinhauen, zumindest erwarte ich das für die USA.
Denn 5000Stk das ist schon mal was, das verkaufen die auch nicht einfach so an einem Wochenende.

Auch andere haben Probleme (aber nicht wg FRSKY)
Multiplex !!!!, wer zu spät kommt den bestraft das Leben, das wird nichts mehr mit der "Auferstehung einer Legende"
Weatronic ??????
Jeti ??

Super high tech für 1000-2000€ verkauft sich auch nicht wie warme Semmel zu hunderten Stück jedes Jahr

2013 2014 wird noch Überraschungen bringen.

Siehe Graupner, sorry gibt es ja icht mehr, meinte SJ-propo

Helle
 
@meute

Bezüglich Einstellungen vornehmen;
Bei den meisten Markenherstellern ist es manchmal etwas Mühsam, wenn man einzelne Kanäle verwenden möchte, da die Steuerungen gleich zu Beginn nach Helikopter-oder Flächenmodell fragen und möglicherweise schon ein paar Mischfunktionen aktiv sein könnten. Programmiert und benennt man ein Modell mit sämtlichen Funktionen von Grund auf selbst, kann man das Aktivieren/Deaktivieren-Trennen-usw.-Gebastel umgehen. Gerade bei Multikoptern ist eine Vielzahl von möglichen Funktionen, die nicht zusammengekoppelt sind, von Vorteil und manchmal auch zwingend notwendig.

Wenn man das mal über den Daumen peilt:
1: Höhe
2: Quer
3: Seite
4: Gas
5: GPS/Atti/Failsafe
6: Curse Lock/POI/OFF
7: Stoppuhr
8: Beleuchtung
9: Photo/Video Ein/Aus (Focus)
Diese Funktionen verwende ich zur Zeit.
Sobald das richtige Gimbal da ist.........:
10: Pan
11: Tilt
12: Zoom
13: Cam-Switcher
14: OSD

Das wärs mal fürs Erste.........Damit ist der grosse Futaba-RX schon mal ein bisschen ausgelastet. Bei der Funke werden alle Funktionen einzeln benötigt. Diese Situation wollte ich mit den bisherigen Posts ansprechen. In diesem Sinne ist was Vorgekautes hier nicht möglich.

lG
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
keine gute idee das wird mega unübersichtlich.
für jede funke nen unterforum? keine gut idee.

klarar fall fürs wiki würde ich sagen :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ach kommt, so schwer ist die OpenTX Firmware auch nicht, dass man ein eigenes Unterforum und auch noch Vorlagen braucht :)

Für mich steht fest dass ich die Taranis bald kaufen werde, denke ich werde sie in England kaufen oder in Belgien bei Microtechnics.eu

Schreibe ich eine eMail hin und bin dann auf der Liste oder muss ich den vollen Preis sofort überweisen oder wie läuft das bei Microtechnics.eu?

LG
Sandro
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du musst lediglich eine Mail an Microtechnics.eu schreiben. Du bekommst dann eine Antwort ob deine Reservierung entgegengenommen werden konnte und wie es weiter geht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
einfach hinschreiben welchen mode du willst mit oder ohne empfänger und batch 2.
musst nix überweisen.
 

db24

Kreisflieger
Ach kommt, so schwer ist die OpenTX Firmware auch nicht, dass man ein eigenes Unterforum und auch noch Vorlagen braucht :)

Für mich steht fest dass ich die Taranis bald kaufen werde, denke ich werde sie in England kaufen oder in Belgien bei Microtechnics.eu

Schreibe ich eine eMail hin und bin dann auf der Liste oder muss ich den vollen Preis sofort überweisen oder wie läuft das bei Microtechnics.eu?

LG
Sandro
Mit dem Argument kannst du jedes Thema erschlagen.
Mail an Microtechnics reicht.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Herr Lacroix von microtechnics ist meistens sehr prompt in der Mail-Bearbeitung und bietet für mich bisher tollen Service (auch wenn es sich bisher nur um die noch nicht vorhandene taranis handelt...;)).

@db24:
Ich muss bei Drohnen auch immer an die armen Bienchen denken, die zurzeit in den meisten Medien so verunglimpft werden. Dabei können die nochnnicht mal stechen und gucken so nett mit ihren großen Augen!
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Danke für das Video Robert.

Habe mir auch gleich noch dieses reingezogen!

http://m.youtube.com/watch?v=6bNfgFyeXek

Sehr cool was da geht!

Werde ich dann gleich einen Schalter belegen mit:
-bitte sprechen Sie mich nicht an!
-ca. 150km/h
-ja, sehr teuer
-ja, man könnte die Nachbarin Filmen, aber nicht meine!
-nein, Kinder dürfen nicht fliegen
usw... :D :D ihr wisst schon was ich meine?! Passantenfragen automatisiert beantworten :D

Gruss
Mario
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage zu dem Companion9x.
Kann man dort auch die Sprachausgabe testen? Ich habs ehrlich gesagt noch nicht hinbekommen. Es wird zeit das sie endlich ausgeliefert wird, denn ich bin sowas von ungedultig auf die Taranis.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nein, Companion9x selbst keine Sprachausgabe

hier mal ein "superkomplizert" Beispiel für ein Motormodell
Programmieraufwand ca. 5 min
Bitte mal selber eingeben und überlegen.
Kanäle mit "Graupner" Belegung
--> Bewusst als Bild reingestellt

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten