FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Ist die interne Ladelektronik wirklich auf 7,2V festgelegt?
Einen 8-Zeller mit den Eneloop XX habe ich hier (von ner MX16) und der passt eigentlich prima, sofern man den Schaumstoff vom Akkudeckel wegmacht.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Habe beobachtet, dass beim Einstecken des Ladesteckers, die grüne Led daneben blinkt. Beim Überprüfen des Ladestroms kam heraus, dass nur ca. 16 mA fließen. Schaltet man den Sender bei angeschlossenem Ladegerät ein, sinkt dieser Wert ungefähr auf die Hälfte ab.
Einen effektiven Ladevorgang mit ca. 400 mA, konnte ich erst durch mehrmaliges abziehen des Ladesteckers bzw. ein- und ausschalten des Senders erreichen. Dann blinkt auch die Led nicht mehr, sonderns leuchtet dauernd.
hi, nach dem ersten laden habe ich auch festgestellt dass der akku plötzlich viel schneller leer war. da ich aber auch auf dem flugplatz laden möchte habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und direkt einen lipo eingebaut. ich verstehe sowieso nicht weshalb frsky da eine ladeschaltung und ein netzgerät anbietet. ich hoffe das wird bei der horus anders sonst ist halt wieder umbauen angesagt...
 
Ist die interne Ladelektronik wirklich auf 7,2V festgelegt?
Einen 8-Zeller mit den Eneloop XX habe ich hier (von ner MX16) und der passt eigentlich prima, sofern man den Schaumstoff vom Akkudeckel wegmacht.
Intern kann man nur 6-Zellen-NiMH-Akkus laden. Alles andere muss extern geladen werden.
Mit einem 2000er Eneloop 6-Zellen-Akku komm ich locker ein Flug-Wochenende hin. Und durch die Woche ist genug Zeit zum Nachladen.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
@helle

Kann man mit der neuen Software die Sticks an mehrere virtuellen inputs binden und jeh nach flugphase andere virtuelle inputs anziehen? Dann könnte man das dynamische trimmen aus den mischern raus bekommen?

Gruss Alex
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


Bisher gabe es ja nur die 4 Sticks als Input
Inputs ist ganz stark ausgebaut:
Es gibt jetzt praktisch eine Vorverarbeitung aller Inputsignale, das steht dann ein Inverses I
allso aller Sticks, Potis, Schalter, Prog.Schalter und auch Telemetriesignale
mit Quelle, Weight, Offset, GVars, Kurven, Funktionen, Expo, Trim, Flugphasen, Schalter
dieses Menü ist genau so aufgebbaut wie das Mischermenü,
auch mit Add, Replace usw.


Dann kann man die vorverarbeiteten Signale auf die Kanal-Mischer geben
wie bisher auch mit allen Möglichkeiten, auser trimm, das ist jetzt in der Vorverarbeitung drinnen.

Dann gehts auf die Servoeinstellungen,
Subtrimm, Min, Max, Mitte, usw
da gibt es jetzt auch die Möglichkeit noch eine (Servo)-Kurve einzugeben
um z.b. Wege und Bewegungen der Servos selbst anzupassen.

Deshalb gibt es jetzt auch 32 Kurven mit 2-17 Punkte und eine Spline=gerundete Kurvenfunktion
und auch 9 Gvars

Ich stell da mal Heute Abend ein par deutsche screens rein

Helle
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
@helle, tolle Arbeit , Hut ab :) Ich danke recht herzlich dafür.

Das Problem wird jedoch zukünftig noch schlimmer werden als es schon jetzt ist. Der "Normal-Flieger" wird immer größere Schwierigkeiten haben da durchzusteigen. Ich sehe das hier in diesem Thread und auch in den Nachbarforen.

Was nützen die ganzen Funktionen, wenn diese nicht angewendet werden weil man nicht den Durchblick hat. Dein Handbuch kann erst der Anfang sein. Aber es fehlt ganz einfach ein Handbuch mit Fallbeispielen für die vielen Möglichkeiten und dazu dann erklärende Kommentare.

Und es kommt hinzu, dass wir hier im FPV-Forum trotz vieler öffentlicher Bitten und privater Nachrichten an den/die Mod´s immer noch kein Unterforum für die Taranis haben. Wir sind jetzt bei Beitrag #2631 und mittlerweile werden jetzt die gleichen Fragen gestellt, die bereits in den ersten Beiträgen dieses Thread abgehandelt wurden.

Dass die technischen und auch die Software-Möglichkeiten der Taranis ausgeschöpft werden ist vollkommen in Ordnung. Man sollte sich aber langsam Gedanken machen, wie man das dem Anwender verständlich rüberbringen kann.
Wenn das gelingt, erst dann wird die Taranis die "Erfolgsstory" sein.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
@Perry,

die Anfänge werden doch mit der neuen Software gemacht. Mit der neuen Software wird es einen Wizard auch auf der Funke geben. So dass man ein einfaches 3 Achs Modell mit der Funke aus der Schachtel raus kurz programmieren kann.
Ich denke wenn der Käufer das erste 3 Achs Modell programmiert und etwas mit der Funke warm geworden ist, sieht vieles rosiger aus :)

Ich denke für Leute die ausschliesslich 3 Achs Schaumwaffeln fliegen wollen und partout gar nix mit "programmierung" zu tun haben wollen ist es nicht die richtige funke. Da gibts ne DX6I oder so. Für alle anderen ist die Taranis doch ein Traum :)

Und wenn Du überlegst wie kryptisch es am Anfang war die großen Graupner 35Mhz Computerfunken zu programmieren :)
Zu der Zeit hatten nicht wenige das Handbuch auf dem Flugplatz dabei wenn sie schnell mal was umprogrammieren wollten.
Wenn man OpenTX logik einmal richtig verstanden hat, braucht man danach dafür nie wieder ein Handbuch :)

Gruß

Alex
 

nique

Legal-LongRanger
Ja helle, tolle Arbeit und tolle Aussichten.

Ich bin ja einer der Anfänger und die Taranis ist meine erste "richtige" Funke, also eine, die man auch programmieren kann.

Daher bin ich nicht der "Normal-Flieger" sondern der "Anfänger-Flieger". Wer noch nie eine Funke programmierte, wird mit dem helle-Spruch: Erst Eingang - Verarbeitung - Ausgang sehr gut zurecht kommen. Das entspricht einer klaren Aufgabentrennung und sauberen Struktur.

Vermutlich dürften die "Normal-Flieger", die also schon einmal programmiert haben, deutlich mehr Schwierigkeiten haben, sich an diesen Grundsatz zu halten. Vermutlich je länger ein System intus ist, desto grösser die Umstellung.

Das es noch mehr an Anleitung braucht, sehe ich gleich. Wobei es auch zu warnen gilt. Je umfangreicher die Anleitung, desto weniger wird sie gelesen. Sehen wir ja auch hier an den Fragen die im Handbuch ausgiebig beschrieben sind.

Könnte man ev FrSky dazu ermuntern, taranis.com zu betreiben, eine Wiki-App draufpappen und wir befüllen dort unser Wissen? Da würde ich gerne mithelfen, anfängerfreundliche Texte in deutsch beizusteuern.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Könnte man ev FrSky dazu ermuntern, taranis.com zu betreiben, eine Wiki-App draufpappen und wir befüllen dort unser Wissen? Da würde ich gerne mithelfen, anfängerfreundliche Texte in deutsch beizusteuern.
Gute Idee, ich würde da auch mithelfen.
Aber ich würde das Wiki für OpenTX nicht an einen Hersteller binden. Es ist freie Software und ich hoffe dass auch noch andere Hersteller mitziehen. Also wenn dann muss es wiki.opentx.com oder so heissen :)

Gruß

Alex
 

nique

Legal-LongRanger
Alex, schon - aber......

Ging mir auch durch den Kopf. Das wäre doch dann die ganzen Inhalte bei OpenTX - und dort (ok, ich kenn die Seite nicht genau) müsste es doch eigentlich schon alles beschrieben geben. Dort ist die Quelle des Wissens. Vermutlich in Programier-Slang und auf englisch gehalten.

Wenn ein Anfänger das Teil kauft, macht er das vermutlich nicht, weil es OpenSource ist, sonder weil der Preis stimmt und er schon viel davon gehört hat. Somit dürfte er eher nach dem Stichwort Taranis suchen (Anmerkung an die Mods: Lassen sich die Suchbegriffe statistisch auswerten? Wird mehr Taranis oder OpenTX und ähnlich gesucht?).
Klar, an der Taranis ist nicht viel FrSky-spezifisches, daher ist Dein Argument Alex absolut richtig. Diese Anleitung würde dann zu jedem Hersteller passen. Hmm - erinnert mich an Android... Leider ist das so intuitiv, dass man keine Anleitung braucht - und sonst pröbelt man rum und es passiert ja nix (fällt ja kein Flieger vom Himmel ;) ).

Hmmm - aber.... muss mein aber wohl wieder zurück nehmen.

Oder machen wir hier eine Taranis-Gruppe auf? Dann können wir die Beiträge auch selbst steuern? Oder was passiert hier nun mit dem Wiki hier?

Oder ich spende die ersten 10€ für ein eigenes Hosting, dann nehmen wir die Sache gleich selbst in die Hand.
 

nique

Legal-LongRanger
Click here to buy OPentX.com for $2,595

:wow:

Hallo? Und was heisst O Pent X? Sicherlich was schweinisches... :popcorn:
 

nique

Legal-LongRanger
Super!

Seite 1 ist für die Lösungsfindung aller Fragen, Seite 2 hilft dem "Normal Flieger" den Einstieg zu finden.

Vielleicht könnte man sich auf noch weniger Beschränken für Einsteiger. Quais: "ich hab eine Super Cub gekauft und will den nun mit meiner neuen Taranis fliegen". Und dasselbe mit dem Topseller der Copter.

@helle: Was denkst Du über ein deutsches Wiki, anderstsprachiges gibts ja schon ein paar hier. Leider bin ich nicht so begeistert, dass alles auf einer Seite sein muss. Ich finde den ursprünglichen Wiki-Gedanke mit einzelnen Seiten die Verlinkt werden besser... Alles auf einer Seite ist immer das Problem der Reihenfolge. Es ist zwar alles da, aber man verliert sich schnell im Scrollbalken.

Wir könnte bei Google auch ein eigenes Projekt, das nur das Wiki hat, starten...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
hier mal ein paar Eindrücke der neuen Kurven und der Input Vorverarbeitung
Bei Inputs fährt die rechte Kurve auch immer mit wenn man Änderungen macht bei der Eingabe
Man sieht sofort was Quelle, Weight, Offset, Trimm, Gvars, Schalter bewirkt.

z.B. auch inverse Weight möglich z.B. wg Höhe ziehen, das Poti selbst gibt negative Werte aus,
mit Weight -100 hab das was ich will, ziehen heist steigen.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten