FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat schon jemand einen Update für den SPort durchgeführt?
Ich versuche eben mein Vario FVAS-02H auf den neuesten Stand zu bringen. Habe nach Anleitung den USB Adapter FUC3 mit dem S-Port stecker verbunden, die Diode wie dargestellt eingefügt ( Kathode => SPort), den Win7 Treiber installiert, das Update Programm aufgerufen, auf beim mir Com6 gestellt ( lt Systemsteuerung), das Updatefile ausgewählt, und nun blinkt am PC das linke Kästchen im UpdateFenster rot-grün und die Meldung finding device - tja das wars. Auch am FVAS-02H blinkt die LED. Die betriebsspannung liegt richtige Polarität vom FUC3 am Vario, habe ich vorher nachgemessen. Keine Ahnung was verkehrt ist.
Habe mal spasseshalber von Com6 auf Com1 gesetzt - gleiches Verhalten.
 

nique

Legal-LongRanger
Dokumentation

Will das Thema etwas hochholen und nicht versanden lassen.

Also, mit dabei wären:

- PerryRhodan
- silberkorn
- Tempo
- Nique

Wer sonst noch aktiv mitdokumentieren will, kopiert die Liste und ergänzt mit seinem Namen.

Und wo soll das hin?

- sites.google.com (Nique)
- code.google.com/p/opentx/w/list
- fpvc-Thread
- fpvc-Gruppe
- eigene Domain

Wer mitmacht, soll doch wie ich, seinen Namen hinter einer Variante platzieren, oder allenfalls Varianten ergänzen und jeweils auch ganze Liste mitkopieren.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat schon jemand einen Update für den SPort durchgeführt?
Ich versuche eben mein Vario FVAS-02H auf den neuesten Stand zu bringen. Habe nach Anleitung den USB Adapter FUC3 mit dem S-Port stecker verbunden, die Diode wie dargestellt eingefügt ( Kathode => SPort), den Win7 Treiber installiert, das Update Programm aufgerufen, auf beim mir Com6 gestellt ( lt Systemsteuerung), das Updatefile ausgewählt, und nun blinkt am PC das linke Kästchen im UpdateFenster rot-grün und die Meldung finding device - tja das wars. Auch am FVAS-02H blinkt die LED. Die betriebsspannung liegt richtige Polarität vom FUC3 am Vario, habe ich vorher nachgemessen. Keine Ahnung was verkehrt ist.
Habe mal spasseshalber von Com6 auf Com1 gesetzt - gleiches Verhalten.
Folgende Reihenfolge klappt bei mir:

1. USB-Adapter mit S-Port-Adapter verbinden
2. USB-Adapter an Rechner anschließen
3. Updateprogramm starten
4. File auswählen
5. Jetzt erst, das aber umso schneller, Vario anschließen
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Will das Thema etwas hochholen und nicht versanden lassen.

Also, mit dabei wären:

- PerryRhodan
- silberkorn
- Tempo
- Nique

Wer sonst noch aktiv mitdokumentieren will, kopiert die Liste und ergänzt mit seinem Namen.

Und wo soll das hin?

- sites.google.com (Nique)
- code.google.com/p/opentx/w/list
- fpvc-Thread
- fpvc-Gruppe
- eigene Domain

Wer mitmacht, soll doch wie ich, seinen Namen hinter einer Variante platzieren, oder allenfalls Varianten ergänzen und jeweils auch ganze Liste mitkopieren.
Wenn gewollt, dann kann auch meine Wiki-Seite dafür benutzt werden, siehe unten.
Ich bin leider nicht der Profi zum dokumentieren und nicht der Alleswisser... ;-)
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Will das Thema etwas hochholen und nicht versanden lassen.

Also, mit dabei wären:

- PerryRhodan
- silberkorn
- Tempo
- Nique

Wer sonst noch aktiv mitdokumentieren will, kopiert die Liste und ergänzt mit seinem Namen.

Und wo soll das hin?

- sites.google.com (Nique)
- code.google.com/p/opentx/w/list
- fpvc-Thread
- fpvc-Gruppe
- eigene Domain

Wer mitmacht, soll doch wie ich, seinen Namen hinter einer Variante platzieren, oder allenfalls Varianten ergänzen und jeweils auch ganze Liste mitkopieren.
ich befasse mich momentan mit sites.google.com. Das sieht ganz gut aus. Die Gestaltung ist vollkommen frei und hat daher umfangreiche Möglichkeiten. Und ist zu dem kostenlos. Interessant ist auch die Rechtevergabe. So könnte jeder Beiträge verfassen, dass Grundgerüst jedoch nur von den Admin´s.

Dennoch möchte ich sagen dass @Silberkorn recht hat und wir vielleicht erst einmal auf die neue Version mit den Wizard´s warten sollten, bevor wir jetzt Zeit investieren und zu guter letzt dann alles umschmeissen müssen. Dann sollten wir die paar Wochen lieber erst mal warten.
 

nique

Legal-LongRanger
Einverstanden wegen der neuen Version. Nur denke ich, dass wir dennoch "loslegen" können und uns erst mal finden und organisieren sowie über die Grundstruktur/Aufbau einigen. Wahrscheinlich wird die neue Version früher da sein, als das wir soweit sind und zu den Neuerungen kommen...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Folgende Reihenfolge klappt bei mir:

1. USB-Adapter mit S-Port-Adapter verbinden
2. USB-Adapter an Rechner anschließen
3. Updateprogramm starten
4. File auswählen
5. Jetzt erst, das aber umso schneller, Vario anschließen
Vielen Dank Heiko,
in der Reihenfolge klappts. In der FrSky Anleitung stehts zwar anders - die Reihenfolge ist auch nicht logisch - aber - so klappts und du hast recht. Wäre ich alleine sicher nicht draufgekommen.
mfG
Norbert
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Telemetrie: Übertragungsrate einstellbar ?

Wo finde ich die Information, ob und wie die Übertagungsrate vom Telemetriesender(im Flugobjekt) zumTelemetrieempfänger(Taranis) einstellbar ist ?

Der eine liefert in der Tarnis z.B. alle 100ms einen Telemetriewert, der andere scheinbar alle 200ms ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich die Information, ob und wie die Übertagungsrate vom Telemetriesender(im Flugobjekt) zumTelemetrieempfänger(Taranis) einstellbar ist ?

Der eine liefert in der Tarnis z.B. alle 100ms einen Telemetriewert, der andere scheinbar alle 200ms ?
Die Telemetrie Übertragungsrate ist wohl fest. Lediglich die Aufzeichnungsrate im Sender auf die SD-Karte ist einstellbar, ich meine in den Sender Grundeinstellungen. Falls du es nicht findest, bitte nochmals melden. HAbe den Sender gerade nicht zur Hand.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
Die Telemetrie Übertragungsrate ist wohl fest. Lediglich die Aufzeichnungsrate im Sender auf die SD-Karte ist einstellbar, ich meine in den Sender Grundeinstellungen. Falls du es nicht findest, bitte nochmals melden. HAbe den Sender gerade nicht zur Hand.
.... die Telemetriewerte kann ich im Sender aufzeichnen ? .... wie geht denn das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich habe eine bis viele Fragen.

Meine Taranis hat jetzt die neueste FW, mein Companion ist frisch und ich habe ein Modell angelegt (einfacher Segler, keine Mischer, nix). Ein X8R ist gebunden und funktioniert.

Jetzt zu den Fragen:
1. Beim Einschalten kommt mit schöner Regelmässigkeit die Gas nicht Null-Warnung, obwohl die Knüppel kalibriert sind und der Gasstick bei -100 steht.

2. Ich habe ein VSpaeak-Vario am S-Port, aber ich sehe keine Werte im Telemetrie-Screen. Die Parameter im Companion sind jetzt mal nicht so selbst erklärend. Ausserdem kann ich am S-Port nur das Hub wählen. Wo ist mein Fehler?

3. Ich kann im Companoin die Sprachausgabe auf de stellen, aber in der Tx kommt das nicht an. Nach dem Flashen steht Ländercode steht auf Amerika und Sprache ist en. Wo mache ich den Fehler?

Danke für die Nachhilfe!

Michael
 
Hallo Perry,

das Flashen der Firmware funktioniert jetzt. Allerdings kommischerweise nur an zwei von insgesamt 6 USB Anschlüssen am Rechner. Aber Modelldaten oder Sprachdateien übertragen geht immer noch nicht.

Dabei hatte ich unterdessen alle Treiber deinstalliert die mit der Taranis was zu tun haben. Dann alles nach Anleitung neu installiert. Aber keine Chance. Obwohl der Sender das USB Symbol im Display anzeigt, sieht der Rechner den Sender nicht.

VG

Marco
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich habe eine bis viele Fragen.

Jetzt zu den Fragen:

2. Ich habe ein VSpaeak-Vario am S-Port, aber ich sehe keine Werte im Telemetrie-Screen. Die Parameter im Companion sind jetzt mal nicht so selbst erklärend. Ausserdem kann ich am S-Port nur das Hub wählen. Wo ist mein Fehler?

Danke für die Nachhilfe!

Michael
Das VSpeak Vario funktioniert nicht mit SPort sprich X8R. Nur mit den Empfängern der D-Serie, es sprich die alte Telemetrie-Protokoll. Einfach einen D8 oder D4 Empfänger verwenden und am Datenport anschliessen. Das Vspeak Vario muss eins neue Firmware haben, ich glaube V1.1, dass es das Variosignal unterstützt. Ansonsten nur Höhe, Beschleunigung und Akku.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in Companion9x eine Modelldatei aufmachen, d.h. dort wo du deine Modelle 1-60 erzeugst.
In diesem Fenster findest du ganz oben die Generelle Einstellungren d.h. die Sender Grundeinstellungen
Dort dann die Sprachenausgabe und Countrycode usw einstellen.
------------------------------------------
Auf der SD-Karte muss natürlich die DE im richtigen Verzeichnis stehen!
\Sounds\en\System
\Sounds\de\System
Bitte auch mal nachschauen
-------------------------------------------
Disable Throttle Warnung ist bei den Modelleinstellungen, dann ist das auch weg beim Einschalten


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Helle
Danke, habe ich alles gefunden und läuft.
Wo verbergen sich die Einstellungen "Akku-Spannungsbereich" im Companion? Als Default erscheint da immer 9.0 - 12.0 V. Für einen Sechszeller NiMh ist dass ein bisschen viel.

@Norbert
Die Information habe ich jetzt auch. Für das VSpeak Vario braucht man das "alte" Telemetriesystem, nicht den S-Port vom X8R. Also nach einem 8 Ch-Empfänger der D-Serie suchen.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael

Die D8RII Plus gibts bei Microtechnics, sind dort vorrätig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten