FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

@Helle
Gehört hier nicht rein aber ich brauche Hilfe und finde nichts: HAbe simonK bs40a hex auf HK40a Blue Series esc geflasht. Hat auch geklappt. Jetzt regeln die Regler brutal schlecht!
Brauche dringend factory Firmware zum flashen von HK product Tz40a Esc Blue Series. Wer kann ein file für AVR DUDE hier reinstellen mit der original Software vom Regler als zip.download

Bin wirklich aufgeschmissen sonst! Danke im Voraus.
 

VikiN

Flying Wing Freak
@Helle
Gehört hier nicht rein aber ich brauche Hilfe und finde nichts: HAbe simonK bs40a hex auf HK40a Blue Series esc geflasht. Hat auch geklappt. Jetzt regeln die Regler brutal schlecht!
Brauche dringend factory Firmware zum flashen von HK product Tz40a Esc Blue Series. Wer kann ein file für AVR DUDE hier reinstellen mit der original Software vom Regler als zip.download

Bin wirklich aufgeschmissen sonst! Danke im Voraus.
genau ! - gehört nich hier rein !
erinnerst Du Dich an diesen beitrag
http://fpv-community.de/showthread....nTX-8-Sprachen&p=489718&viewfull=1#post489718

Du machst es Dir aber leicht, was ? ...einfach mal in einen der best besuchsten Threads ( ~900 Hits am Tag ) posten
irgendeiner antwortet schon

warum meinst, das das Forum verschiedene Kategorien und Themen hat ?
 
Brennen der Firmware

Hallo Taranisgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Taranis (B01).
Nun gleich zu meinem (hoffentlich kleinem) Problem. Das Brennen der Firmware funktioniert bei mir nicht.
Meine Vorgehensweise war:
Laden von zadig.exe für meinen Win 7 Rechner.
Installieren der Treiber
Companion 9x 1.51 habe ich schon installiert
dann bei ausgeschaltetem Sender Verbindung herstellen
flash Speicher schreiben starten
opentx-taranis-de.bin auswählen und starten
Meldung kommt brenne Flash in TX
Es passiert aber nichts.
Was mache ich falsch???
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Dieter K.
 

oktarin

Neuer Benutzer
Hallo Taranisprogrammierer,

ich brauche Hilfe. Ich fliege einen Phantom und möchte die Taranis so programmieren, dass über einen Schalter ein Kreisflug möglich ist. Ich stelle mir das so vor: Normalerweise fliegt der Kopter bei gleichzeitiger Ansteuerung von Elevator und Aileron eine Diagonale. Ich möchte jetzt, dass die Aileron-Ansteuerung durch eine Rudder-Ansteuerung ersetzt wird und der Kopter dadurch auf einer Kreisbahn fliegt. Idealerweise wird der Grad der Rudder Auslenkung durch einen Wert gesteuert, den man mit einem Poti einstellt. Ich bin sicher, dass es möglich ist aber ich bin ehrlich gesagt damit noch überfordert.

Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

msiebener

Erfahrener Benutzer
mach doch einfach nen Scgalter und mische unter Nick noch Yaw dazu , das du über das Poti einstellen kannst .
vwenn du dann nach vorne fliegts geht er automatisch in nen Kreis über

IOC muss dann aber abgeschaltet sein
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Mit meiner Taranis messe ich die Geschwindigkeit per Telemetrie. Dazu habe ich im Sender für die die Telemetrieanzeige "Spd" konfiguriert und schaue die Ausgabe live im Telemtrie-Bildschirm an.

Die dort angezeigte Geschwindigkeit stimmt jedoch NICHT mit dem überein was auf der SD-Karte in der Taranis aufgezeichnet wird.

Beispiel:

Log laut Companion 9X (GPS Speed): ca. 100 km/h
Anzeige auf der Taranis: ca. 190-200km/h

Firmware auf Taranis: 2834
Companion 9X: v1.51 (Rev 2319)

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Danke
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Äh ja, sicher. Release war trotzdem erst jetzt. Vom Anschluss am Empfänger war keine Rede, sondern die Gegenseite am Akku. Und hier finde ich es vorteilhaft einen leichten Sensor zu haben den ich in die Stromverteilung integrieren kann statt des dicken FLVSS, der obendrein jedes mal gesteckt werden muss.
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

den Spannungssensor den alofthobby hat,vkannste auch bei T9 in England erhalten.

die müssten schon oder erhalten gerade 100Stk

Helle
 
Erhaltene "Gefällt mir": carbo
Hallo zusammen,
Firmware in den Sender brennen funktioniert bei mir immer noch nicht. Ein stück bin ich aber schon weiter. Er fängt zumindest an und bringt dann folgende Fehlermeldung.

=================================================================================
Started DFU Util
C:/Program Files/companion9x/dfu-util.exe --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Program Files/companion9x/Firmware/opentx-taranis-de.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Detected interfaces after DFU transition
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="UNDEFINED"
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=1, name="UNDEFINED"
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=2, name="UNDEFINED"
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=3, name="UNDEFINED"
We have 4 DFU Interfaces/Altsettings, you have to specify one via --intf / --alt options

=================================================================================
DFU Util done - exit code 1
=================================================================================

Kann mir da jemand helfen. Danke schon mal.
Dieter K.
 

Condor

Neuer Benutzer
Ansagetexte generieren

Hy,

kann mir jemand sagen, wie oder wo die Kathrin-Ansagetexte erstellt wurden.
Ich möchte gerne zusätzliche Ansagen, passend zu den Kathrin-Texten generieren lassen.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Firmware in den Sender brennen funktioniert bei mir immer noch nicht. Ein stück bin ich aber schon weiter. Er fängt zumindest an und bringt dann folgende Fehlermeldung.

=================================================================================
Started DFU Util
C:/Program Files/companion9x/dfu-util.exe --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Program Files/companion9x/Firmware/opentx-taranis-de.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7
Kann mir da jemand helfen. Danke schon mal.
Dieter K.
diese Fehlermeldung hat es hier im Thread schon des öfteren gegeben und wurde wie folgt diagnostiziert:

1.)
@helle hat gesagt.:
Du hast nicht den Treiber für den Bootloader installiert,
Du hälst dich nicht an den Ablauf wie man Firmware via Bootloader einspielt
Du versuchst in den Modellspeicher per dfu-util etwas zu schreiben, willst aber die Firmware updaten.
Die Taranis Modellspeicher und der SD-Karte meldet sich aber als externes USB Laufwerk E und F oder so ähnlich
oder.......
2.) anderen USB-Anschluss des Rechners verwenden. Treiber wurde auf anderen USB-Anschluss gelegt

oder......
3.) Treiber deinstallieren und gemäß Handbuch neu installieren.

LG
Perry
 
Hallo Perry,
Danke für Deinen Tip. Ich glaube das Problem liegt bei den Treibern. In der Fehlermeldung steht ja, das 4 DFU Interfaces gefunden wurden, aber er weiß nicht welchen er verwenden soll. Wie kann ich denn die Treiber deinstallieren. Das habe ich noch nicht gefunden.

gruß
Dieter K.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten