FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

seit neuestem betreibe ich einen kleinen FPV-Kontrollmonitor über die Taranis.
Daher ist der kleine originale 800mAh Akku sehr schnell leergesaugt.

Könnte mir jemand eine Bezugsquelle für einen fertiggelöteten leistungssärkeren NiMh Akku nennen, der passt?


Edit: Habe Angeboet für Eneloop für ca. 20€ erhalten, geht´s aus D noch günstiger...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe auch eine Frage:
Ich habe auf Grundlage eines fertigen 4 Klappenseglers das Programm für mich angepasst und alles klappt jetzt wunderbar.

Nur die Kanalbelegung passt nicht zu meiner üblichen Reihenfolge - hätte gerne Motor auf 1, Quer rechts auf 2 usw.

Kann man in companion9x oder im Sender Kanalzuordnungen verschieben oder ganze Blöcke von Programmzeilen markieren und verschieben?

Was ist der einfachste - und sauberste Weg - um meine gewohnte Kanalzuordnung zur erhalten, ohne Zeile für Zeile zu verschieben?

Oder geht das über einen externen Editor?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Du kannst bereits im Sender-Grundmenü eine Kanlzuordnung vornehmen, je nachdem welce Steckreihenfolge du bisher gewohnt bist/warst. Sieht ungefähr so aus: AERT oder EATR oder...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

entweder schon"richtig" einstellen wie oben Graupner z.B.TAER oder Futaba-Belegung

oder in Companion9x ganz einfach
2 Modellfenster nebeneinander aufmachen
dann Kanal kopieren und einfügen

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,

entweder schon"richtig" einstellen wie oben Graupner z.B.TAER oder Futaba-Belegung

oder in Companion9x ganz einfach
2 Modellfenster nebeneinander aufmachen
dann Kanal kopieren und einfügen

Helle
Vielen Dank für die Antwort. Die TAER ist bereits für neu zu erstellende Modelle eingestellt, hier wie geschrieben bereits vorhandenes fremdes Modell abgeändert. ABER:
Habe 2 x Modellfenster nebeneinander aufmacht - wie kann ich Kanal kopieren und einfügen?

Ich kann einzelne Zeilen kopieren und einfügen. Da es eine recht komplexe Programmierungist, mit 3 Flugzuständen, Krahenstellung usw. sind es zum Teil mehr als 10 Zeilen pro Kanal und damit recht aufwändig - geht aber.
Das wollte ich in einem Rutsch machen, indem ich mehrere Zeilen gleichzeitig markiere und kopiere, reduziert auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass man Zeilen vergisst oder 2x kopiert.

Ist es möglich mehrere Zeilen von einem Kanal in einen anderen Kanal zu kopieren - oder die Kanalzuordnung nachträglich zu ändern?
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Naza und Taranis

In diversen Foren Diskutiert man Abstürze,Fehlfunktionen und Flyaways mit Naza und Wookong
Es wurden zusammenhänge zwischen der Signallänge welche Naza verarbeitet und welche die Funken senden erkannt (einige wissen das schon länger).

Hierbei geht es um den einsatz des PPM Signals(Summensignal) der Funke an das Naza oder Wookong.
Solltet ihr kein Futaba oderJR einsetzen dann achtet darauf, das euer PPM Signal länger als 20ms ist und nicht mehr als 8 Kanäle an die Naza/Wookong übertragen werden.
Dji gibt leider keine genauen Infos dazu raus.
Mit 22ms bei 8 Kanälen sollte das gehen.

Wie sieht das denn bei der Taranis aus mit den Signallängen ( vorallem beim Betrieb mit dem S-Bus ( Summensignal) )
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiK

Erfahrener Benutzer
Die Signallänge ist vom Empfänger abhängig und nicht vom Sender.
Für die D8 und D4 Empfänger gab es daher mal ein Firmwareupdate auf 27ms wegen genau dieser Probleme.
 
Hallo zusammen,

bin seit Kurzen Besitzer einer Taranis und Dank Helles toller Anleitung und dieses Forums habe ich die Programmierung auch schon einigermaßen verstanden. Bisher hatte ich eine Graupner MC22s mit Jeti- und Spektrum-Modul. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man die Senderlaufzeit ermitteln kann. Die Statistik-Anzeige TOT wird nach jedem Aus- und Einschalten des Senders wieder auf 0 gesetzt. Wenn man einen der 2 Timer mit ABS belegt, wird die Zeit beim Ausschalten gespeichert. Aber dann müsste man immer einen der beiden Timer für jedes Modell damit belegen. Da ich aber schon bei einigen Modellen gerne die beiden Timer für Motorlaufzeit und Flugzeit nutzen möchte, ist dies für mich auch keine gute Lösung. Gibt es sonst eine Möglichkeit der Gesamtlaufzeit des Senders bzw. eine Gesamtlaufzeit pro Modell?

Uwe
 

fisch

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mal am X8R die Framerate im Mode5 (D16) gemessen.

SBUS: ein Frame dauert 3ms und Framerate ist 9ms
Channel 1: PWM Signal Framerate ist 18ms

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hallo Thomas

Bist Du Dir da sicher? SBUS ist kein Summensignal. Klar, serialisiert die Kanäle auch "irgendwie"... Und Summensignal, wie es im anderen Thread besprochen wird, kann der X8R nicht! Klar, ein PWM-Signal muss er ausgeben, aber er hat kein Summensignal.
 

fisch

Neuer Benutzer
Hallo,
@nique,

Ich definiere mal Summensignal so, dass mehrere RC Kanäle seriell auf einer Signalleitung übertragen werden.
Man braucht dann vom Empfänger zur Flightunit oder Stabisystem oder sonstwas nur eine Leitung verbinden.

Es gibt jetzt mehrere Arten von Summensignal.

analoge Summensignale:

CPPM, klassisches Summensignal, mehrere PPM Signale seriell nacheinander auf einer Leitung.

digitale Summensignale:

SBUS (asynchrones USART Signal)
HOTT SUMD
Spektrum Satellitensignal (asynchrones USART Signal)

Gruß
Thomas
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

CPPM=PPM im Sender kann man frei einstellen auch in companion9x unter ex. Protokoll und unter Schüler siehe Protokoll PPM

Standard ist: Rahmenzeit(frame)= 22,5ms, 8 Kanal, 300us Kanalstartimpulsbreite, Positiver Impulspegel, Frame-Trennzeit min ca 4ms

8x2000us + 8x300us + 4000us= 22400us

Ausgangspegel am Empfänger muss auch hoch genug sein! 3,3V bis 4,8V
CPPM-Signalrahmen aus dem Empfängern ist entscheidend und die Flugcontroller
die sind leider oft dumm programmiert und auch nicht gut dokumentiert was sie min brauchen.


Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten