FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

im Prinzip ja,
da du für jedes Modell einzeln einstellen kannst was für ein Typ an HF-Modul / somit auch Empfänger zugeordent werden soll.

XJT-Modul Betriebsarten
D8-Mode alle V8 Typen
D16-Mode hier mit X8R Empfänger auch mit Modell-Match

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

VoBo

Erfahrener Benutzer
Flvs-01

Hallo Leute,

mich beschäftigt da mal eine Frage ....

In meinem FPV-Copter habe ich die Einzelzellenüberwachung mit dem FLVS-01 (über das Vario an SPort X8R) realisiert.
Es ist ja möglich, einen zweiten FLVS-01 anzuschliessen, um bis zu 12 Zellen zu überwachen...
Ist es denn auch möglich, mit dem einem den Flugakku (4S) und mit dem anderen den Video-Akku (3S) zu überwachen ?

LG
Volker
 
Hallo helle,
ich habe 12 stück V8 Empfänger in meinen Modellen, die ich im D8 Modus betreibe. Für mich wäre interessant, wenn ein falsches Modell am Sender gewählt wird, das keine Bindung zustande kommt oder sonst ein Warnhinweis erscheint. Ist so etwas im Bereich des möglichen?

Gruß
Dieter
 

j_k

Erfahrener Benutzer
So nun hab ich lange mit mir gerungen aber da die TARANIS aktuell bei MHM lieferbar ist und der Bestandszähler beständig nach unten geht hab mir jetzt doch eine bestellt. :D
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hehe noch einer der schwach geworden ist :) hab meine letzte Woche bekommen und gleich den ersten Flieger umgestellt. Warte noch auf den Strom Sensor und zwei Empfänger...
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
habe nun alles mögliche probiert, das KAbel am Anfang war falsch und zwar war hier das Signal auf +3V und Masse auf Signal geschaltet, aber so hatte es mit dem 5V Eneloop geklappt.
Habe die Kabel nun richtig gemacht und alle sprobiert, nur Signal, Signal und masse, Signal, Masse und +3V und den empfänger so gespeiost.
Dann mit einem 2. Empfänger und das ganze auch auf dem MSH Brain mit S-Bus.
Ich bekomme keine Busverbindung mehr.

Das Signal ist ohne Last 3V und bricht am Empfänger auf ca. 2,6V ein was in Ordnung sein dürfte.

Beim Binden hatte ich zumeinen Brücken zwischen 1+2 und auch ohne Brücke, es geht keine Verbindung mehr.
Eventuell müsste das Siganl Invertiert werden, das war es ja im Endeffekt anfangs mit dem falschen Kabel ????

Habe die Spannung am Oszi sowie die Signal betrachtet, schaut für mich als S-Bus Laien soweit gut aus.

Sepp
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
habe nun alles mögliche probiert, das KAbel am Anfang war falsch und zwar war hier das Signal auf +3V und Masse auf Signal geschaltet, aber so hatte es mit dem 5V Eneloop geklappt.
Habe die Kabel nun richtig gemacht und alle sprobiert, nur Signal, Signal und masse, Signal, Masse und +3V und den empfänger so gespeiost.
Dann mit einem 2. Empfänger und das ganze auch auf dem MSH Brain mit S-Bus.
Ich bekomme keine Busverbindung mehr.

Das Signal ist ohne Last 3V und bricht am Empfänger auf ca. 2,6V ein was in Ordnung sein dürfte.

Beim Binden hatte ich zumeinen Brücken zwischen 1+2 und auch ohne Brücke, es geht keine Verbindung mehr.
Eventuell müsste das Siganl Invertiert werden, das war es ja im Endeffekt anfangs mit dem falschen Kabel ????

Habe die Spannung am Oszi sowie die Signal betrachtet, schaut für mich als S-Bus Laien soweit gut aus.

Sepp
Hallo SatSepp,

fliege ebenfalls Heli und habe einen SK720. Will meine Helis auch auf FrSky umrusten, nachdem ich in den Seglern durchweg sehr gute Erfahrungen machte.

Welches Problem hast du genau? Wenn ich es richtig verstehe, willst du den Empfänger S-Bus via S-Bus mit SK720 verbinden?

Ich werde das auch mit Mini V-Bar und ZYX-s testen.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
genau ich will mit S-Bus zum SK720 und auch MSH-Brain, beides geht bei mir nicht,
Beim SK720 ging es mal aber mit falscher Verkabelung und zusätzlichem Eneloop.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
der D4 als nicht fullrange wäre mir zu gefährlich, fullrange ist ein muß und Telemetrie wäre auch schön, somnit bleibt der X8R und wenn irgendwann lieferbar der X6R.

Sepp
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp
Der D4 ist sehr wohl Fullrange und hat telemetrie, der V8R4 ist kein Fullrange und hat auch keine telemetrie.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
genau ich will mit S-Bus zum SK720 und auch MSH-Brain, beides geht bei mir nicht,
Beim SK720 ging es mal aber mit falscher Verkabelung und zusätzlichem Eneloop.

Sepp
Hallo,
wie angekündigt, habe ich jetzt meinen X8R mit V-Bar via s-bus verbunden. Für V-bar braucht man keine Pegelanpassung - einfach ein Kabel. V-Bar auf S-bus gestellt und geht.

OK - morgen werde ich mich um SK720 kümmern. Habe über 1 Jahr nicht damit gemacht. Muss nachsehen wie ich ihn anschliesse und ob ich eine Pegelanpassung brauche. Noirbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du gebunden? ich weiß zwar nicht ob es einen Einfluß hat aber irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Dann hoffe ich mal dass es bei Dir klappt und dass ich das dann so übernehmen kann.
Beim SK720 ging es mit USB Kabal am SK720 und 5V Eneloop am X8R mit falschem Kabel.

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du gebunden? ich weiß zwar nicht ob es einen Einfluß hat aber irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Dann hoffe ich mal dass es bei Dir klappt und dass ich das dann so übernehmen kann.
Beim SK720 ging es mit USB Kabal am SK720 und 5V Eneloop am X8R mit falschem Kabel.

Sepp
Hallo,
habe den X8R nicht speziell für S-Bus gebunden, sondern ganz normal mit Servos - aber im D16 mode - nicht D8 mode - weiss nicht, ob das einen Unterschied für s-bus macht - aber für modelmatch.
Dann habe ich eindach die Servos ausgesteckt und den S-Bus verwendet.
Stecke doch eindach mal Servos dran und kontrolliere, ob die sich analog deinen Stickeingaben bewegen.

Jetzt bin ich gerade mit dem SK720 dran. Habe mir die neueste SOftware ( 3.43) geladen und am PC installiert. Der alte (blaue) SK720 braucht einen Pegelwandler. Dazu zur Spannnungsversorgung den SK720 mit einem 2 adrigem Kabel ( + und -) mit dem X8R verbunden ( IO-B mit irgendeinem Servostecker).
Den S-Bus X8R seite am Pegelwandler angeschlossen ( Tarot s-bus Verbinder). Auf der Sat-Seite des Sk720 den Pluspol herausgezogen ( Pin1 des Satsteckers) und isoliert ( sonst +5v <-> 3.3 Volt ) und nur ground pin2 und Signal pin3 im Sat Stecker am äusseren Sat-Anschluss SK720 ( näher am USB) verbinden.

Setup SK720 angeschmissen, Update durchgeführt, auf S.Port umgestellt ---- geht !!!!!!!!!!!!!

Wo dein Problem liegt?
-ist der X8R als D16 gebunden?
- funktionieren Servos am X8D?
- funktioniert der Pegelwandler?
- ist am SK720 auf s.bus umgestellt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten