FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer
Ja, die "alten" Stromsensoren, die per Vario an den S-Port angeschlossen werden, funktionieren
nicht richtig, es wird keine Akkuspannung Vfas angezeigt.

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe auch ein Problem, habe einige FAS100 udnb Sensor HUB, die Hub gehen aber nicht mehr am X8R.
Nun hieß es dass dafür der Liposensor benötigt wird, dieser hat aber keinen S-Port Anschluß sondern wird nun am Hub angeschlossen.
Wie soll das ganze denn nun funktionieren?

Zum einen mit 12s, zum anderen mit 6s.

Sepp

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein wenig enttäuscht vom x6r Empfänger. Kostet müde 3 € weniger als der x8r ist aber nur ein cm schmaler aber nicht kürzer oder flacher. Wenn man kleine rx braucht dann muss man immer noch zu den alten rx greifen.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Satsepp

Habe das vor einigen Tage schon einmal geschrieben, Wenn du alte Sensoren am neuen X8R anschliesen möchtest geht das derzeit nur über das neue Vario. Das Vario kommt an den S-Port und an das Vario kommen die alten Sensoren da das Vario beide Anschlüsse hat.

Gruß
Lothar

satsepp

Erfahrener Benutzer
so habe ich das an einem Flieger ja auch am laufen, Vario, Hub, Stromsensor.
Oh Mann das ist aber irgendwie schon sehr unbefriedigend.

Es hieß ja dass der FAS100 diesen Monat kommen soll, sind da schon Termine bekannt?
Ich hatte auch was gelsen dass der neue Spannungssensor auch schon direkt am X8R geht, eventuell würde es ja auch damit gehen, oder ist diese Info falsch?

Sepp

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer

satsepp

Erfahrener Benutzer
wenn der Stromsensor direkt auch am Vario geht dann ist das noch besser, ich dachte der Hub wird dazu auch benötigt.
Irgendwie ist das ganze sehr undurchsichtig.

Und kann der FAS100 auch Sicher 12s, finde das auch nicht?

Sepp

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Sepp, den Hub brauchst du nur wenn du mehrere Sensoren anschliesen möchtest sonst nicht.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp

Ohne Hub musst du allerdings etwas löten. Das schwarze Kabel vom Fas100 Data aut muss beim Vario auf schwarz Data in, ebenso das gelbe auch von Data aut auf Data in, mehr ist es nicht. Die Fas100 Buchse ist 3 Poli, die Vario Buchse ist 4 Polig.

Gruß
Lothar

satsepp

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht, der FAS100 hat 2 Kabel, Data Out mit gelb und schwarz, oder Data in mit gelb und schwarz.
Dann hätte er noch einen Seriellen port mit GND/RX/TX
Das Vario hat Data IN (GND/N_C/RX/V++) und Data Out (GND/N_C/TX/V++)

Du meinst Data Out FAS100 Seriell Port muss:
FAS GND auf GND bei Data in Vario
FAS RX auf Vario TX
FAS TX auf Vario RX

Also eine Serielle Verbindung, und die IN und OUT wären dann nur für die liposensoren?

Sepp

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein wenig enttäuscht vom x6r Empfänger. Kostet müde 3 € weniger als der x8r ist aber nur ein cm schmaler aber nicht kürzer oder flacher. Wenn man kleine rx braucht dann muss man immer noch zu den alten rx greifen.
Hallo, der X6R würde mich auch für meine Segler interessieren, da er den A2 Eingang hat.

Ist der ebenso mit doppelstöckigerPlatine aufgebaut wie der X8R? Dann bekomme ich ihn nicht in meine Segler. Die D8R haben nur eine Platine. Die nehme ich aus den Gehäusen, drehe die beiden Antennenanschlüsse Richtung Steckerleiste und schrumpfe sie ein, dann sind sie superflach und kompakt.

Wenn das nicht geht sind sie nur für meine Helis wegen des SPorts interessant.

Hallo Sepp, kannst Du Skizze hier reinsetzen? Gruß Michael

Hallo Sepp

Ohne Hub musst du allerdings etwas löten. Das schwarze Kabel vom Fas100 Data aut muss beim Vario auf schwarz Data in, ebenso das gelbe auch von Data aut auf Data in, mehr ist es nicht. Die Fas100 Buchse ist 3 Poli, die Vario Buchse ist 4 Polig.

Gruß
Lothar

heikop

Erfahrener Benutzer
Skizze kann ich machen, und auch Bilder, wenn ich weiß wie es läuft.
Eventuell muss auch nur Masse und TX vom FAS100 an Masse und RX vom Vario, so sagt es zumindest das Handbuch vom Vario: http://www.frsky-rc.com/download/vi...file=Instruction Manual for Variometer Sensor

Komme aber erst am WE dazu.

Sepp
Genau wie in der Anleitung vom Vario muß es gemacht werden, das ergibt dann wieder die genannte
Version: Gelb an gelb, schwarz an schwarz.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Sepp genaau so ist es,masse an Masse TX an RX dann past es.

FPV1

Banggood

Oben Unten