FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Jawol, Knut darüber brauchst du dir keine Sorgen machen ist bei mir auch so. Beim nornalen Flugbetrieb merks du davon nichts.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Sender erzählt mit "Telemetrie lost", wenn ich die Telemetrie verliere, das ist kurz nach "Rf in criticly", vielleicht 2 oder 3 Punkte von RSSI weniger. Kann man am Sender unter warnungen einstellen.

Aber was hätte das geändert? Weit weg warst du ja nicht, wenn ich das richtig sehe. Einen Empfangsverlust kann ich mir kaum vorstellen. Oder was meinst du war die Ursache?
Nun dann könnte ich sagen ob das ESC ausgefallen war, so kann ich nur sagen dass er unsteuerbar runter gefallen ist, dass der Motor vorher komische sachen gemacht hatte und dass die Servos nicht mehr surrten nach dem bergen. Nach ca. 5 Minuten kurz vorm erreichen des Tisches gingen die Servos und Telemtrie dann wieder.

Beim Absturz hört es sich so an also ob der Motor laufen würde, Failsafe ist aber Motor aus...

Ich habe heute aber auf Verdacht den Regler ersetzt.

Sepp
 

Björn

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen. Ich suche seit Stunden ergebnislos nach einer Hilfe für mein Problem. Ich habe die Taranis mit dem X8R Reciver und der Vario welche ich via SBUS verbunden habe. Die relative Höhe wird mir problemlos in der Telemetrie in "Höhe" angezeigt. Soweit ich verstanden habe kann auch die absolute Höhe über Meeresspiegel angezeigt werden. Jedoch konnte ich dies noch nicht in der Taranis konfigurieren.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

LG Björn
 
Hallo,

companion9x version 1.52 ist verfügbar und für die Taranis die Firmware Version 2923.
Auf den ersten Blick sind mir keine wesentlichen Neuigkeiten aufgefallen außer "Google Earth Executable" in den Einstellungen von companion9x. Was verbirgt sich dahinter? Was gibt es sonst für Neuerungen?

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nun dann könnte ich sagen ob das ESC ausgefallen war, so kann ich nur sagen dass er unsteuerbar runter gefallen ist, dass der Motor vorher komische sachen gemacht hatte und dass die Servos nicht mehr surrten nach dem bergen. Nach ca. 5 Minuten kurz vorm erreichen des Tisches gingen die Servos und Telemtrie dann wieder.

Beim Absturz hört es sich so an also ob der Motor laufen würde, Failsafe ist aber Motor aus...

Ich habe heute aber auf Verdacht den Regler ersetzt.

Sepp
Hallo Satsepp,

Tut mir leid um deinen Flieger. Aufgrund von Erfahrungen mit dem Heli und auch 2 unerklärlichen Abstürzen mit einem 3,7m Tangentsegler und einer 1,5m JAK ( einfach über mehrere Sekunden keine Reaktion ) habe ich bei BEC´s jetzt immer einen dicken Kondensator in der Stromversorgung ( 2200 - 6800 uF / 10V ), der mir die Stromspitzen der Servos auffängt. Bei den Helis ist mir mehrfach ohne das FBL ausgestiegen und holds bei den SAT´s oder Empfängern.

Norbert
 
Hallo,

companion9x version 1.52 ist verfügbar und für die Taranis die Firmware Version 2923.
Auf den ersten Blick sind mir keine wesentlichen Neuigkeiten aufgefallen außer "Google Earth Executable" in den Einstellungen von companion9x. Was verbirgt sich dahinter? Was gibt es sonst für Neuerungen?

Gruß Georg

Als neues Feature ist mir aufgefallen, daß beim externen Modul auch DSM2 eingestellt und jetzt über den Sender gebunden werden kann. Super Sache.....
Jeti-Telemtrie wurde wohl noch nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Als neues Feature ist mir aufgefallen, daß beim externen Modul auch DSM2 eingestellt und jetzt über den Sender gebunden werden kann. Super Sache.....
IMHO kann man DSM2 oder DSMX einstellen.

Welches Modul kann man nun damit verwenden?

Ist es z.B. möglich, dieses Selbstbau-Modul zu verwenden?
http://rcfan.metnitzer.net/graupner-mx20-hott-spektrum.html
http://rcfan.metnitzer.net/download/Graupner-mx-20-Spektrum.pdf
Damit wäre man auch mit DSMX auf der sicheren Seite und hätte keine gefakten IDs (wie beim HK-Modul).


Gruß
meute
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Norbert LOW ESR habe ich selbstverständlich drinnen, und bei den meisten Modellen sogar Greencap Pufferkondensatoren. Aber dafür habe ich hier keinen Platz.
Den Flieger fehlt nicht viel und ist schon wieder repariert, diesmal mit einem anderen ESC was anscheinend bei weniger Strom besser zieht. Das war für einen Impeller eingestellt und hier passt das Timing anscheinend viel besser zum Motor.
Ich werde dann heute testen ob alles wieder passt.

Schade dass es anscheinend keien lösung gibt einen alarm bei RSSI bzw. Telemetrieverlust einzustellen. Die eingetsellten Warngrenzen melden nur wenn der Pegel langsam fällt aber eben nicht bei Ausfall.

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Schade dass es anscheinend keien lösung gibt einen alarm bei RSSI bzw. Telemetrieverlust einzustellen. Die eingetsellten Warngrenzen melden nur wenn der Pegel langsam fällt aber eben nicht bei Ausfall.

Sepp
Sorry, nochmals, wenn du die Warnsignale richtig einstellst, meldet er sehr wohl telemetrie lost.

Ich weiss zwar nicht was das hilft, wenn die Stromversorgung ausfällt, ausser das man seinen Flieger aufmerksamer beim runterfallen beobachtet.

Zum Greencap. Die sind meines Wissens recht hochohmig, sprich haben einen hohen Innenwiderstand ( somindest die ich verwende). Was man braucht, ist das abfangen hoher Stromspitzen ( mehrere Ampere - beim 700 Heli mit 4 BL-Servos durchaus weit über 10 Ampere) im wenige milisekunden Bereich. Da braucht man niederinduktive C´s ( low ESR) , wie sie in Schaltnetzteile Verwendung finden. Wie geschrieben ein paar Millifarad/10V. Als SpeicherKondensator verwende ich auch 5F Kondensatoren ( 5.000.000 uF), aber parallel dazu eben einen 6.800 uF für die kurzen Spitzen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Norbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
übrigens hatte ich gestern einmal Alarm 0v, signal low und kritisch. War aber nur extrem kurz, keine Ahnung was die Ursache war.
Das ganze war in 300 Metern Höhe und fast über mir.

Sepp
 

Björn

Neuer Benutzer
Sorry, aber hat echt keiner eine Lösung für mein Problem? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhefen könnte. :)

Hallo alle zusammen. Ich suche seit Stunden ergebnislos nach einer Hilfe für mein Problem. Ich habe die Taranis mit dem X8R Reciver und der Vario welche ich via SBUS verbunden habe. Die relative Höhe wird mir problemlos in der Telemetrie in "Höhe" angezeigt. Soweit ich verstanden habe kann auch die absolute Höhe über Meeresspiegel angezeigt werden. Jedoch konnte ich dies noch nicht in der Taranis konfigurieren.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

LG Björn
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber hat echt keiner eine Lösung für mein Problem? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhefen könnte. :)
Hallo,
dachte auch dass das geht. Finde aber in der Telemetrieeinstellung keine entsprechende Einstellung.
Im Handbuch von Helle r2647 Seite 84 unter Punkt Höhenmesser, Geschwindigkeit, Temperatur ist eine Screenshot abgebildet mit Alt: 500m. Scheint aber vom alten Sender zu sein. Vielleicht daher die Verwirrung. Habe vorher mit dem Sendermodul mit Display rumgespielt - vielleicht gings da.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Wie soll denn bei einem barometrischen Höhenmesser die absolute Höhe gemessen
werden ohne Eingabe der Höhe des Startstandorts? Geht nicht.

Die 500m aus dem Beispiel können mit einem Segler problemlos über Grund erreicht
werden.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wie soll denn bei einem barometrischen Höhenmesser die absolute Höhe gemessen
werden ohne Eingabe der Höhe des Startstandorts? Geht nicht.

Die 500m aus dem Beispiel können mit einem Segler problemlos über Grund erreicht
werden.
1) "Wie soll denn bei einem barometrischen Höhenmesser die absolute Höhe gemessen
werden ohne Eingabe der Höhe des Startstandorts? Geht nicht."


So einfach ist das glaube ich nicht. Es wird meines Wissens immer der absolute Druck gemessen ( die absolute Genauigkeit des Sensors unberücksichtigt). Das entspricht bezogen auf den durchschnittlichen Normaldruck bei Meereshöhe einer bestimmten Höhe.

Wenn ich den aktuellen Tagesdruck kenne ( kann im Wetterbericht nachgesehen werden), der sich ja mit der Wetterlage ändert, könnte ich durch eine Korrektur die richtige Höhe einstellen. Oder in unserem Falle eine absoluten Fehler in der Anzeige in Kauf nehmen.

Habe eben im Manual nachgelesen, hier der entsprechende Auszug: "Zum Umschalten der absoluten und relativen Flughöhe den oberen linken Knopf des DHT-U drücken."

2) "Die 500m aus dem Beispiel können mit einem Segler problemlos über Grund erreicht "

Bist du schon mal 500 mtr über Grund geflogen? Oder hast du einen 8 mtr Segler oder Adleraugen? Sorry, wenn ich etwas provokante Frage, aber das Vario relativiert doch einige Aussagen über die Flughöhe. Da verschätzen sich viele.


Nichts hasse ich mehr als gegenseitige Beschimpfungen in Foren, daher will ich auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich hoffe das ich mit meinen Aussagen hier richtig liege und hoffe, dass wir uns gegenseitig mit fundieren Hinweisen helfen können.

In diesem Sinne Norbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Also 500 Meter habe ich mit 1,50 Meter Yak deutlich überflogen: http://www.youtube.com/watch?v=RbQMLg1ea30
Dagegen ist ein gleoichgroßer weißer Segler bei 350 Meter schon schwieriger zu erkennen, weiß auf hellblau oder gar weiß ist halt was anderes als wie ne bunte Yack mit fetten flügeln.
Beides ohne FPV auf Sicht geflogen.
http://www.youtube.com/watch?v=Trg_2FaaeOA

Hast Du schon mal ein Barometer beobachtet?
das ändert sich schon Stunden bevor eine andere Wetterfront überhaupt in Sichtweite ist. Bei Flugzeugen wird der Luftdruck dann nach Angaben vom Flughafen auf den momentanwert Justiert.

Wenn Du die absolute Höhe wissen möchtest dann ist ein GPS sicherlich die bessere Wahl.
Du kannst aber auch die Höhe deines Standortes in eine globale Variable eintragen und dir dann die höhe berechnen lassen, nehme ich an. habe das nicht probiert, aber wenn dann geht das so.

Sepp
 

heikop

Erfahrener Benutzer
1) "Wie soll denn bei einem barometrischen Höhenmesser die absolute Höhe gemessen
werden ohne Eingabe der Höhe des Startstandorts? Geht nicht."


So einfach ist das glaube ich nicht. Es wird meines Wissens immer der absolute Druck gemessen ( die absolute Genauigkeit des Sensors unberücksichtigt). Das entspricht bezogen auf den durchschnittlichen Normaldruck bei Meereshöhe einer bestimmten Höhe.

Wenn ich den aktuellen Tagesdruck kenne ( kann im Wetterbericht nachgesehen werden), der sich ja mit der Wetterlage ändert, könnte ich durch eine Korrektur die richtige Höhe einstellen. Oder in unserem Falle eine absoluten Fehler in der Anzeige in Kauf nehmen.

Habe eben im Manual nachgelesen, hier der entsprechende Auszug: "Zum Umschalten der absoluten und relativen Flughöhe den oberen linken Knopf des DHT-U drücken."

2) "Die 500m aus dem Beispiel können mit einem Segler problemlos über Grund erreicht "

Bist du schon mal 500 mtr über Grund geflogen? Oder hast du einen 8 mtr Segler oder Adleraugen? Sorry, wenn ich etwas provokante Frage, aber das Vario relativiert doch einige Aussagen über die Flughöhe. Da verschätzen sich viele.


Nichts hasse ich mehr als gegenseitige Beschimpfungen in Foren, daher will ich auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich hoffe das ich mit meinen Aussagen hier richtig liege und hoffe, dass wir uns gegenseitig mit fundieren Hinweisen helfen können.

In diesem Sinne Norbert
Wenn Du die Standorthöhe kennst und diese eingiebst ist der Höhenmesser kalibriert, er kennt also
die Höhe für den aktuell gemessenen Druck. Der Rest unterscheidet sich nicht von der relativen Höhe
über Standort. Eine Temperaturkompensation käme dann noch dazu, wenn man ganz genau sein möchte.

Bei den Höhenmessern für den Alpinsport wird nur die bekannte Höhe abgeglichen, sonst nichts.

Die 500m habe ich mit meinen bisherigen Modellen noch nicht geflogen, mit dem Excel Competition,
2,2m Spannweite, habe ich schon mehrmals die 400m überschritten. Nicht geschätzt, sondern per
Höhenmesser (Spektrum und FrSky) gemessen und geloggt.

Mit dem Big Excel, knapp 3m Spannweite, sind auch die 500m keine Unmöglichkeit. Der wird
dann auch nicht kleiner als der EC3 in 400m.
Zum Fliegen benötige ich übrigens eine Brille, ohne ist nach 100m Schluß mit lustig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten