FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe nun den TDR auf FrSky umgestellt, hier habe ich ebenfalls den Inverter benötigt, und hier gehen beide Ports!
Das heißt beim ersten 450er habe ich mit dem probieren einen Port abgeschossen.

Sepp
 

Blui

Neuer Benutzer
Muss man eigentlich etwas besonderes beachten wenn man den FVAS-02 mit dem FLVSS verbindet? Ich bekomme irgendwie keine Verbindung, das LED vom FLVSS ist "Flash quickly". Der Vario ist normal an einen D8RII-Plus angeschlossen, aber daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen, oder?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Muss man eigentlich etwas besonderes beachten wenn man den FVAS-02 mit dem FLVSS verbindet? Ich bekomme irgendwie keine Verbindung, das LED vom FLVSS ist "Flash quickly". Der Vario ist normal an einen D8RII-Plus angeschlossen, aber daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Hallo Blui

Das Vorio FVAS-02 ist das einzige Teil das als Brücke zwischen S-Port und Data-Port tauglichen Sensoren eingesetzt werden kann. Du möchtest aber ein S-Port Spannungssensor FLVSS an den Data-Port deines Empfängers anschliesen, ich denke daß das nicht funktioniert.
Das heißt, das Vario kann zwar Data-Port Daten in S-Port Daten wandeln aber nicht umgekehrt.
Ergo gibt es zwei möglichkeiten, entweder einen X8R-Empfänger oder ein alten Spannungssensor FLVS oder FLVS02.

Gruß
Lothar
 
Nabend, wer hat denn hier schon den neuen Lipo-Sensor FLVSS im Betrieb? Hab meinen heute angeschlossen und bekomme grundsätzlich auch alles angezeigt, blicke aber trotzdem noch nicht so ganz bei den Telemetrie-Einstellungen in der Taranis durch. Kann ich die Einzelzellen auch manuell in den Telemetrieseiten anzeigen lassen?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe ihn im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei mir wird die Gesamtspannung angezeigt, die momentane Stromaufnahme und die entnommenen Ampere vom Akku. Eine Einzelzellenspannung wird nicht angezeigt.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Muss man eigentlich etwas besonderes beachten wenn man den FVAS-02 mit dem FLVSS verbindet? Ich bekomme irgendwie keine Verbindung, das LED vom FLVSS ist "Flash quickly". Der Vario ist normal an einen D8RII-Plus angeschlossen, aber daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen, oder?
FVAS-02 geht auch eingeschränkt an den alten FrSky-Empfängern am analogen Telemetriesensoreingang "A1 bzw. A2". Wenn Dich das genauer interessiert, lese Dich bei den Quellenangaben dort durch: http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=485967&viewfull=1#post485967
Es ist empfehlenswert die Software des FVAS-02 regelmäßig abzudaten, da somit Softwarefehler behoben oder noch nicht verfügbare Funktionen ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
FVAS-02 geht auch eingeschränkt an den alten FrSky-Empfängern am analogen Telemetriesensoreingang "A1 bzw. A2". Wenn Dich das genauer interessiert, lese Dich bei den Quellenangaben dort durch: http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=485967&viewfull=1#post485967
Es ist empfehlenswert die Software des FVAS-02 regelmäßig abzudaten, da somit Softwarefehler behoben oder noch nicht verfügbare Funktionen ergänzt werden.
Hallo Tempo
Was geht an den alten Empfängern zb. nicht, ich habe zwei der Varios mit D8RII Empfängern im einsatz, da geht alles genau wie am X8R Empfänger, vorausgesetzt im Telemetriemenue der Taranis ist alles richtig eingestellt.

Gruß
Lothar
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Bug in Firmware 2923 - Vfas?

Könnte bitte jemand probieren ob mit der neuen Firmware 2923 Vfas als Quelle für die Flugakkuspannung
in der Telemetrie noch funktioniert? Nach dem Update bekomme ich bei allen Modellen nur noch 0V
angezeigt, dementsprechend funktioniert natürlich auch die Verbrauchsberechnung nicht.

Nach Einspielen der 2834 klappt es wieder.

Der Trick mit eeprom löschen, wie bei dem ppm5 Problem, hat in diesem Fall nicht funktioniert.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Kann ich irgendwo eine Warnung bei Verlust der Telemtrie einschalten?
Ich hatte hier einen Crash wo ich nicht sagen kann was es war und ab wann der Empfänger nicht mehr ging: http://www.youtube.com/watch?v=g7L-ILTJREA&feature=youtu.be
Leider geht ohne Telemtrie dann auch die Warnung nicht mehr dass RSSI schlecht oder kritisch ist...

Da wäre es schön wenn die wie Hott Beispielsweise pipen würde, was dann mit Enter quttiert werden könnte.

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Könnte bitte jemand probieren ob mit der neuen Firmware 2923 Vfas als Quelle für die Flugakkuspannung
in der Telemetrie noch funktioniert? Nach dem Update bekomme ich bei allen Modellen nur noch 0V
angezeigt, dementsprechend funktioniert natürlich auch die Verbrauchsberechnung nicht.

Nach Einspielen der 2834 klappt es wieder.

Der Trick mit eeprom löschen, wie bei dem ppm5 Problem, hat in diesem Fall nicht funktioniert.
hab vorhin mit der 2923 FW meinen FCS-40A (also den Stromsensor für s.port) eingerichtet und da funktionierte es. Im companion habe ich FAS als Quelle für Strom und Spannung und im Telemetry Screen lasse ich mir Vfas, Curr, Cnsp anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
hab vorhin mit der 2923 FW meinen FCS-40A (also den Stromsensor für s.port) eingerichtet und da funktionierte es. Im companion habe ich FAS als Quelle für Strom und Spannung und im Telemetry Screen lasse ich mir Vfas, Curr, Cnsp anzeigen.
Ich verwende in den getesteten Seglern die alten Sensoren mit Vario als Brücke und da funktionieren
weder der 40A noch der 100A-Sensor und das weder mit dem normalen noch mit dem HD-Vario.

Den FCS-40A habe ich allerdings nicht probiert.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Kann ich irgendwo eine Warnung bei Verlust der Telemtrie einschalten?
Ich hatte hier einen Crash wo ich nicht sagen kann was es war und ab wann der Empfänger nicht mehr ging: http://www.youtube.com/watch?v=g7L-ILTJREA&feature=youtu.be
Leider geht ohne Telemtrie dann auch die Warnung nicht mehr dass RSSI schlecht oder kritisch ist...

Da wäre es schön wenn die wie Hott Beispielsweise pipen würde, was dann mit Enter quttiert werden könnte.

Sepp
Hallo,
mein Sender erzählt mit "Telemetrie lost", wenn ich die Telemetrie verliere, das ist kurz nach "Rf in criticly", vielleicht 2 oder 3 Punkte von RSSI weniger. Kann man am Sender unter warnungen einstellen.

Aber was hätte das geändert? Weit weg warst du ja nicht, wenn ich das richtig sehe. Einen Empfangsverlust kann ich mir kaum vorstellen. Oder was meinst du war die Ursache?
 
@Norbert

Hast du kein Failsafe? Alleine auf das RSSI sollte man sich nicht verlassen. Ein kleiner Helfer wie ein AP ist auch sehr hilfreich.
 

pointsix

Neuer Benutzer
Hallo, hab Gestern meine Taranis erhalten und total begeistert :) Mir ist nur aufgefallen das ich auch folgendes Problem habe:
[video=youtube_share;HK-7buKiqtk]http://youtu.be/HK-7buKiqtk[/video]
Nicht mein Video aber so sieht es bei mir auch so aus. Ist das Normal ?
Übrigens Frischling hier im Forum.
Danke Vorab Knut aus LEV :)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Knut
Erst mal willkommen im Forum!

Hast du deine Sticks schon kalibriert.

Gruß
Lothar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten