FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
So was neues zum FLVSS, der eine Sensor scheint Defekt zu sein, mit dem anderen funktioniert es auch bei 6s einwandfrei.

Hoffentlich hat die neue Version mehr CF, meine gehen schon fast aus.

Sepp

Hallo
Stehe völlig auf dem Schlauch. Versuche krampfhaft einen FBVS Spannungssensor via sPort to UART über den X8R zu betreiben. Kann doch nicht so schwer sein verdammt. Ich lötete eine Brücke über S1 & Masse und den Sensor dann direkt an diese beiden Kontakte. Dann verbinde ich den SP2UART mit dem X8R. Das habe ich mit SP2UART Typ A und Typ B versucht. Die SP2UART blinken nur vor sich hin egal wo ich den Sensor verbinde. FW r2834 und FW r2923 ... bei beiden kommt auf A1 oder A2 immer nur die Spannung vom Empfänger Akku .. anstatt die Werte vom FBVS ... was mache ich denn blos falsch???
Habe vom FrSky Support Antwort erhalten zum Problem FBVS -> SP2UART -> X8R.
" Yes,the ADC values of the sensor has not been added on Taranis,pls wait for next verion in a few days."
Frei übersetzt: Die ADC Werte können von der Taranis noch nicht verarbeitet werden, nächste Version (von Firmware nehme ich an) abwarten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
- sorry falscher Thread -

Mal eine blöde Frage:
Wenn ich in Europa bestelle bekomme ich ja angeblich eine Konformitätserklärung dazu.
Ich hab meine aber vom HK. Es ist zwar ein CE Zeichen drauf, aber eine Konformitätserklärung für EU hab ich nicht.
Ist mein Sender jetzt illegal?
Eigentlich nicht tragisch, aber was ist im Schadensfall?

satsepp

Erfahrener Benutzer
Meine Zollbehörde hat mal gesagt das "CE" Zeichen vom Hobbyking steht für "China Export" und besagt nichts.
Im Schadensfall mit Personenschaden oder hohem Sachschaden könnte es schon passieren dass ein gutachter da näher nachfragt, wie sowas dann ausgeht weiß ich nicht.
Im Zweifelsfalle nehme ich an dass Du (oder die versicherung???) beweisen müsstest dass kein Kausaler Zusammenhang zwischen dem Unfall und dem Selbstimport besteht.

Sepp

Jorge

Erfahrener Benutzer
da die EU Importeure ja die gleiche Ware beziehen, also keine speziell EU Ware, sollte man meinen, dass eine beliebige Konformitätserklärung (Kopie) für dieses Produkt ausreichend sein sollte. Aber wie das juristisch zu sehen ist, ist eine andere Frage.

Aber ich sehe das wie bei ABEs beim Auto, z.B. Felgen, da gibt es eine ABE für Felgen und ein spezielles Auto, aber die gilt dann für alle diese Felgen und dieses KFZ Modell, nicht nur für DIESES EINE Auto und diese vier speziellen Felgen....aber das sind nur Mutmaßungen.

Ich denke über das Thema Konformitätserklärung und Importe sollte man nicht spekulieren sondern einfach mal nachfragen. Dann wäre allen gedient wenn verlässliche Informationen vorhanden sind.

Jorge

Erfahrener Benutzer
ganz ehrlich, dass wissen doch nicht mal die Zollämter. Da wird regional immer wieder anders gehandelt, durch "ansässige" Firmen wurde auch schon gut gegen selbst-Importe gearbeitet und die Importeure wollen auch lieber selber importieren. Also wer bitte soll da eine unabhängige Meinung haben?

nique

Legal-LongRanger
Ich meine, helle hat zu diesem Thema schon was geschrieben. Wurde auch schon mehrfach gefragt in diesem Thread. Ist halt ein wenig unübersichtlich und die Suche... naja.

Um sicher zu gehen, müsste man die Konformitätserklärung mal selbst lesen, und dann nochmals mit einem Juristen.

Denn die Erklärung wird eine Mustererklärung sein. Das heisst sie läuft nicht auf genau DIE Seriennummer, sondern für ein baugleiches Muster.

Wenn nun die HK-Version dem Muster aus der Erklärung entspricht, ist gut.

Jetzt ist die Frage, welche Version vertickt HK? Ich denke it's all the same. Denn die Amis bei RCG haben rausgefunden, dass die europäischen und amerikanischen Versionen dieselben sind, obwohl die einen mehr senden dürfen als die anderen und wie man das einstellt und und und.... Daher: flieg das Ding.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Kofferfisch

Würde mal auf eine kalte Lötstelle im FCS40 tippen. Mach mal den Schrumpfschlauch ab und drücke mal nach und nach mit einem nicht leitenden Stäbchen auf die einzelnen Lötstellen.
Gruß
Lothar

bubu10

Erfahrener Benutzer
Leute könnt ihr mir helfen habe einen 3 channel switch bekommen skyfvp den hier

http://fpv-community.de/showthread.php?40626-3-Kanal-Video-Switch

Bild kommt auch raus aber nur von channel 1 und das umschalten klappt nicht habe den an meiner taranis mit v8 empfänger an kanal 8 angelklemmt und auch schon die servowege hoch und runter geschraubt ohne erfolg ,kann mir einer sagen wie ich den servoweg verlängern kann auf 110 % oder noch weiter irgendwie bin ich zu blöd dafür :) .

Gruß Rene

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt habs hinbekommen :)

Gruß Rene

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hab grade ein Problem beim Firmware flashen.
hab ne neue Taranis, und eine alte.
Die alte flash ich ganz normal mit companion (tx aus, anstecken, flash brennen in sender .. fertig)
die neue wird auch ganz normal als "SMT Device in DFÜ Mode" erkannt aber beim flashen kommt immer das hier:
================================================================================= Started DFU Util
C:/Program Files (x86)/companion9x/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Users/ML/Desktop/opentx-taranis-noheli-de.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... Cannot open device

=================================================================================
DFU Util done - exit code 1
auslesen lässt sich das ganze auch nicht. Rechner hab ich mehrfach neu gestartet.

EEPROM lässt sich einwandfrei auslesen/schreiben.
Die SD Karte ebenfals.

was könnte das Problem sein?

nique

Legal-LongRanger
Hast Du mal beide gleichzeitig am PC eingestöpselt gehabt? Oder die neue an einen anderen Stecker wie die alte?

Helle hat schon mehrfach geschrieben, das Windows da recht doof und zickig ist.

Ev. alles runterschmeissen nach der PerryRhodan-Methode. Das hat bei mir geholfen. Weiss nu aber nicht mehr, welcher Post das war...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
beide gleichzeitig hatte ich nie dran.
usb port hatte ich immer den gleichen, kabel auch.
ich werd mal companion deinstallieren neustarten und neu drauf machen

*e keine änderung, ich versuchs nacher an einem andern pc.

*e2 auch am zweiten pc genau das gleiche verhalten, alte geht ohne probleme, neue nicht. Bootloader problem?

*e3 .... meine schuld :D ich volldepp hatte nicht die richtige Zadig version.
das wa übrigens der fragliche post: http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks/page12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten