OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich finde diese Programmierung ja echt genial für ne Funke aber komplexere Dinge sind ganz schön "hinten rum" gedacht. Bin echt neugierig was opentx2.0 in diesem Bereich mitbringt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Jorge

man kann sich das einfach merken.

die Mischer gehen auf die Servo-Kanäle raus
die Prog. Schalter sind eine frei programmierbare Logik mit Abfragen und Bedingungen
die Spezialfunktionen lösen div. Aktionen aus.

der Rest ist nur Beiwerk.

Wen man sich immer nachfolgende 3 Dinge klarmacht bleibt alles sehr übersichtlich:
EVA-Prinzip:
Wo kommt das Signal her
Was will ich damit tun
Wo soll es wirken.

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
:D das habe ich schon mal von dir gelesen. Mir geht es darum dass ich mit einem Programcode der linear abläuft oder aber auch Funktionsaufrufen besser klar komme. Aber inzwischen würde ich behaupten keine Probleme mit der Taranis zu haben, nur mangelnde Erfahrung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So stelle nochmal ne Frage zum Funktionsmodellbau

Es geht um LKW Modellbau
Gibt es schon eine Möglichkeit, eine Übersichtsseite in der Taranis anzulegen, mit Virtuellen Schaltern, und diese zu benennen
Also z.B.
Warnblinker
Ab/Ankuppeln
Motor Start/Stop
Gangsschaltung in Neutral
1. Gang
2. Gang
3. Gang
usw
Und diese dann eben nicht über Reale Schalter, sondern über +/-/Enter zu bedienen,

Bzw wäre das nicht was Interessantes für OpenTX 2.0 zum Nachsetzen, somit wäre man nicht nur auf die Hardware Schalter angewiesen, sondern hätte auch weitere Übersichtliche Schalter. Schön wäre es noch, wenn die dann als Schalter oder Taster ausgeführt sind, gerade für Funktionsmodellbau fehlen mir an der Taranis die Taster
 
Hi
das hat geklappt danke,
wo bekomme ich den eine Anleitung für den Timer , das ich einmal die Flugzeit Timer eins laufenlassen kann wen ich den Gas Stick bewege so bei 5% soll er anfangen zu laufen und die Gesamtflugzeit anzeigen.
Und einmal den zweiten Timer bei Gas ab 5% laufen und unter 5% stoppen aber abwärts laufen, Zb von 3min. auf 0 min bei 2,45 eine Warnung und dann bei 3 Min die Warnung , das ganze anschließend über einen Schalter wieder auf Null setzen zum nächsten Flug
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Timer sind im Handbuch beschrieben unter Sedner-Grundeinstellungen

Wenn ein Timer mit 00:00 staret zählt er vorwärts
Wenn ein Timer mit ungleich 00:00 startet zählt er rückwärts also bei dir Start bei 03:00

mit THs startet er bei >- 95% und Stopt wieder bei < -95%


Warnungen und Ansagen
immer bei den prog. Schalter die Abfrage erzeugen und in den Spezialfunktionen die Ansagen aufrufen.

Timer reset am einfachsten mit SHl also SH "long" reset den Timerx


Helle

Helle
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

ich habe zwei grundsätzliche Probleme, wenn ich neue Modelle zur Taranis übertrage und finde die Lösung nicht:
1. Nach jeder Übertragung muss ich den Spannungsbreich für die Batterieanzeige im Sender neu einstellen. Kann ich das im Companion einstellen und mit Übertragen?
2. Nach jeder Übertragung muss ich meine Knüppel kalibrieren. Was mache ich falsch?

Danke für die Nachhilfe!

Gruss
Michael
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wie Michael schon geschrieben hat sind das Werte, die beim übertragen der eeproms mit gespeichert werden. Wenn du also nur vom companion zur taranis überträgt, dann überschreibt du das immer wieder. Das gilt auch für die trimmung in den einzelnen Modellen. Wenn du direkt in der taranis etwas änderst, dann musst du das also auch in companion wieder einlesen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Der Michel,

wenn du die Werte (Anlog-Geber Kalibrierwerte, Spannungswerte), aus der Taranis ausgelesn hast, dann kannst du sie auch unter companion abspeichern,
dann hast du sie immer

Helle
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Camper

Gerade den Beitrag nochmal gelesen. Das wäre ein Einsatzgebiet für die HW-Schaltererweiterung von helle. Mit einem Arduino das extern lösen und als PPM1-8 in die Taranis reinbringen. So kannst Du maximal 8 analoge Geber einsetzen, oder du kannst einen analogen Geber auch auf einzelne Teilbereiche legen (wie z.B. Stufenschalter). Dann bringst Du ungleich viel mehr Signale in die Taranis rein.

Ein Analog-Kanal wird ja auf 2048 (also 2x 8 bit) aufgelöst. Somit könntest Du in einem Kanal 16 gerasterte (ein/aus)Taster abfragen.

Naja, ohne Rasterung noch mehr, dann müsste aber in der Taranis je Schalter ein FlipFlop sein. Und da hat man dann heute zuwenige Funktionen. Dürfte dann mit der neuen Programiersprache wieder anders aussehen und noch viel mehr Möglichkeiten bieten.

Die Darstellung im Display, da kann ich nix dazu sagen. Höchsten einschätzen dass es vermutlich unübersichtlich wird. Daher auch hier ist die externe Lösung besser. Da kannst du bei jedem Taster noch ne LED ansteuern.

So ein LKW-Pult wäre dann auch eine schöne Bau-Aufgabe, oder nicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur gibt es sicher einige die nicht extra Pult mit schleppen wollen
Der Einbauu m 9XR Griffrahmen schaut gut aus, fällt aber bei der Taranis aus, da gibts ja so eine "Rahmenbedingung" nicht:D

Wenn es nur eine Liste mit Custom Switch wäre, würde ich dir recht geben, deswegen ja auch die Option zum Beschriften
Im Autobereich haste bei Trialer ganz schnell die komplette Beleuchtung wie im Echten Auto, und teilweise mehr Licht (Top, Front/Kuhfänger getrennt)
Da wäre es eben Schön in der Liste die Entsprechende Beleuchtung raus suchen, und an machen, unabhängig vom Modell, was zum Beispiel mit Schalter Beschriften unhandlich ist.

In dem Zuge, Helle wie Wäre es die Telemetrieverbindung andersrum zu nutzen, und nicht nur Daten ankommen zu lassen, sondern auch zu Senden, wenn es geht, könnte man neben den 16 Kanälen über die Serielle Verbindung z.B. ein Arduino ansteuern, und dem Schaltfunktionen zuweisen
 

nique

Legal-LongRanger
Hey, glaub Perry hatte ein cooles Touch-Display für Arduino gefunden. Dann könntest die Beschriftung selbst machen. Und das liesse sich sicher oben am Rahmen ranpfriemeln. Haste ne Latenz und daher für Realtime-Steuerung nicht so geeignet. Aber für ein paar Taster ein Projekt wert? Such mal im HW-Thread meine Schaltererweiterung. Glaub irgendwo da sollte es sein.
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über den Modulschacht das Protokoll zur Ansteuerung eines nano qx von Blade auszugeben?
Man könnte dann analog wie bei Graupners mc-20 das Sendemodul anstecken. Mit companion geht das Protokoll einzustellen, aber nicht in die Taranis zu überspielen (Fehlermeldung Tx unterstützt dieses Protokoll nicht).
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über den Modulschacht das Protokoll zur Ansteuerung eines nano qx von Blade auszugeben?
Man könnte dann analog wie bei Graupners mc-20 das Sendemodul anstecken. Mit companion geht das Protokoll einzustellen, aber nicht in die Taranis zu überspielen (Fehlermeldung Tx unterstützt dieses Protokoll nicht).
Da der Nano QX DSMX benutzt brauchst Du nur ein DSMX fähiges Modul im Graupner JR Format in den Modulschacht stecken....
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Meiner Meinung nach müßte ich doch das Protokoll auf DSMX umstellen und danach das Modul (aus einer DX7) mit Spannungsbegrenzer auf 3,3 V anstecken.
Companion meldet aber beim Programmieren "dieses Protokoll wird nicht unterstützt".
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Meiner Meinung nach müßte ich doch das Protokoll auf DSMX umstellen und danach das Modul (aus einer DX7) mit Spannungsbegrenzer auf 3,3 V anstecken.
Companion meldet aber beim Programmieren "dieses Protokoll wird nicht unterstützt".
Wenn du die neueste Software auf deinem Sender hast, wird DSM2/DSMX vom Sender unterstützt.
Genau wie bei Graupners MC20/MC32

mfg
Lothar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten