OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Um den Senderakku zu übewachen, braucht es keine Programmierung.

In den Sender Grundeinstellungen kann man die "sereinmäßige" Überwachung des Senderakkus nach seinen Bedürfnissen einstellen. Im Handbuch ist das gut beschrieben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das geht einfacher, das hat sie schon integriert.

Siehe Sendergrundeinstellungen

Alarm wenn
Akku Spannung kleiner dann hier Wert eintragen


Noch ein allgemeiner Tip:
Zur Überwachung von kurze Ereignissen, auf die nicht gleich reagiert werden soll,
einfach in den PSx Duration auf z.B. 0,5 s setzen
d.h. Der Zustand muss mindestens 0,5 s anliegen, sonst wird er nicht gültig.
Damit kann man so kurze Wischer ausblenden.


Helle


Helle
 
Blade MSR eep

Hallo Matthias,

hier ist die gewünschte Blade MSR eep-Datei.
Ich fliege Mode 2, wenn du einen anderen Mode fliegst musst du die Kanalzuordnung noch im Mischer anpassen.

LG Bernd ;)
 

Anhänge

tommyr84

Neuer Benutzer
Danke euch für die Antworten,
das die Taranis das von Haus aus aus kann, ist mir klar
,Sie kann sich dann aber lediglich mit einem Piep Ton bemerkbar machen, was ich als nicht so eindeutig empfinde
(da kann alles mögliche Piepen)
,dass ich das triggern des programmierten schalters verzögern sollte war auch schon eine idee, wenn ich hier aber ein delay hinterlege, ist ihr das aber gleich nach dem einschalten egal.
Hatte bei der Sprachausgabe für die Akkuspannung schon 50s hinterlegt
deswegen habe ich es so programmiert, dass mir gesagt wird, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert fällt. Ich habe dieses Verhalten nur als Beispiel genommen um zu erklären worum es mir geht. Ein anderes Bsp wäre folgendes:

ich habe mir Flugphasen einprogrammiert mit dazugehöriger Sprachansage.

Schalter unten = Start Phase
Schalter mitte = Flug
Schalter oben = Landung

die Grundstellung ist somit Schalter unten. Wenn ich jetzt die Taranis einschalte, sagt er mir "Start Phase" weil sich der Schalter in dieser Position befindet...

Ich hätte hingegen gerne, dass mir beim einschalten der Taranis nichts gesagt wird, sondern erst wenn ich umschalte.

Das Problem ist einfach, dass mit obigen Funktionen mir die Taranis jedes mal beim Einschalten sagt " Batterie schwach" und "Start Phase"

Hab ein kurzes Video gemacht (verzeiht mir die qualität) , welches das Problem besser verständlich macht hoffe ich

[video=youtube_share;3p34jtNlaKM]http://youtu.be/3p34jtNlaKM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

marius

Neuer Benutzer
Hallo,

bisher habe ich nur im Forum gelesen, nun habe ich meine erste dringende Frage und hoffe, dass man mir helfen kann.

Heute kam meine Taranis an, bin dann auch direkt ans Flashen gegangen, wie in diesem Video beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=BbP67NwoyCQ

Flashen war laut companion erfolgreich, allerdings lässt sich der Sender seitdem nicht mehr einschalten und wird auch nicht mehr vom PC erkannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit der Software nicht stimmt, nur wie bekomme ich die alte Software wieder drauf. Oder gibt es eine Möglichkeit den Sender komplett zurückzusetzen?

Ich gebe zu, ich habe noch nicht genug gelesen und würde sicher irgendwo eine Lösung finden, aber vielleicht hat jemand einen schnellen Rat, wie ich das Problem lösen kann oder eine Quelle, wo ich mich genauer informieren kann.

Vielen Dank schonmal für die Mühen einem Anfänger zu helfen.

Grüße
Marius
 

tommyr84

Neuer Benutzer
Versuch mal folgendes: die fw auf die sd müsstest ja auch ohne taranis bekommen (cardreader,Handy usw...)

Taranis einschalten, hochfahren.
PC und Taranis mit USB verbinden, die SD-Karte meldet sich.
Die neue Firmware einfach auf die SD-Karte Unterverzeichnis \Firmware kopieren.

Dann:
Sender ausschalten, die 2 unteren Trimmtasten in Richtung Mitte halten und Sender einschalten.
Der Bootloader meldet sich und man kann die Firmware auf der SD-Karte auswählen, flashen, fertig

Stammt von helle
 
QUOTE=Terzio;541425]Hallo Matthias,

hier ist die gewünschte Blade MSR eep-Datei.
[/QUOTE]

Hallo Bernd,

besten Dank für die Datei.
Ich bin am Dienstag fast verzweifelt bei der Programmierung des Blade msr. Dabei st es doch so einfach. ;)

Der Grund für die Probleme lagen aber beim Heli und nicht an der Programmierung. Die Buchse für den Hauptmotor (an der Platine) hat einen Wackelkontakt. sie muß neu verlötet werden. Der Heli braucht also erst mal eine Reparatur.
Der Nano cpx fliegt schon wunderbar.

Gruß Matthias
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir wünsche, dass die eep Datei in einem lesbaren Format (am besten wohl XML) abgespeichert wird. Das hätte den Vorteil, dass man da einfach in einem Texteditor editieren könnte. Dann könnte man auch per copy and paste ganze Programmsequenzen übernehmen, etc.
Vielleicht eien Anregung für die nächste Version.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Tommy kontrolliere mal die Datei lang/Sounds/de/System/lowbatt.wav, die wird bei unterschreitung von der eingestellten Akkuspannung abgespielt, wenn da nur ein Ping hinterlegt ist, ist das klar, bei mir wird das angesagt, wenn auch völlig Unverständlich, habe das Originale Deutsche Sprachpaket drauf
 

db24

Kreisflieger
Hat jemand zufällig eine eep-Datei für einen Blade mQx? (Mode 2)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier noch ein paar soundfiles mit Balabolka aufgenommen

für \sounds\de\system
für \sounds\de


entpacken, anhören und in die richtigen Verzeichniss der SD-Karte reinstellen

Helle
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
Nabend Männers mal ne frage


Und zwar bin ja voll im Taranis Fieber habe auch schon alle meine Modlle mittlerweile soweit in der Funke samt sounds ,aber ich habe jetzt schon mehrere Videos gesehen wo die Modelle beim wechsel gesagt werden(z.b. TBS DISCVOERY ) wie und wo muß ich was drücken oder machen damit ich das auch habe ???.


Gruß Rene
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Auf SD-Karte Verzeichnis anlegen
\Sounds\de\modellname\

Modellname und wav-name müssen gleich sein

Kann man auch für flight modes machen mit -ON -OFF


CF1 ONE Play Track modellname


when using a Model folder in /SOUNDS/(lang)/modelname/fpname-ON.wav
should fpname be FlightMode to be the same everywhere or is fpname something else
is the fpname 10 charcaters plus -ON or -OFF or ten characters total
10 charcaters plus -ON or -OFF NO Spaces, spaces can be replaced with

Just replace modelname with the name of your model, and fpname with the name
of the flight mode for which the sound should be played. No character limitation,
it just needs to be the same as the flight mode name.

Spaces in model names need to be replaced by a _ in the directory name.
So "Edge 540" needs a folder called "Edge_540".

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten