OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht wie das bei der Taranis ist, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bei der 9x waren die Kanäle mit dem Orange-Modul immer falsch Belegt - also nicht wundern ;)

Mal noch was anderes: Ich möchte bei meiner OpenPilot FC einen vier- oder besser noch fünfstufigen Flight Control switch haben. Sprich: Einen dreistufigen Schalter programmieren und dann noch einen zweistufigen. Hat jemand einen Umsetzungsvorschlag für mich?
 

Zucky

Neuer Benutzer
Ich hab bereits so ein selbst gebautes Modul im Einsatz, funktioniert ohne Probleme.
Companion hat da wohl noch einen Fehler und kann nicht speichern wenn du dsmx auswählst.
Wenn du das ganze aber in der Taranis direkt einstellst, funktioniert es
Hallo DK88,
verstehe ich das richtig, das man also z.b. ein HF-Modul aus den billigen E-flight Sender ausbauen kann und dann im Modulschacht mit einen selbst gelöteten Stecker betreiben kann???

Grüsse,
Wolfgang
 

DK88

Neuer Benutzer
Hallo Zucky,
Ja das hast du richtig verstanden. Mein Prototyp ist aus so einem billig Sender, der hat allerdings ne beschränkte Reichweite.
Ein DX4 Modul und ein passendes Gehäuse liegt auch seit heute bereit. Also ein gescheitert Umbau und ne kleine Anleitung kommt in den nächsten Tagen.

Gruß Daniel

Prototyp :
 
Zuletzt bearbeitet:

Zucky

Neuer Benutzer
Hallo Daniel,
super Idee, die Zwischenplatine ist dann wahrscheinlich zur Spannungsreduzierung.
Bin gespannt auf Deine Anleitung.

Gruß,
Wolfgang
 

DK88

Neuer Benutzer
Hallo,
Ganz genau, die Platine passt die Spannung auf 3.3V an. Das Modul beim Prototyp stammt aus nem billig Sender.
Haben eben mal das dx4 Modul zusammen mit dem Spannungsregler in ein Gehäuse gebaut.
Erste tests sehen gut aus.
Fehl nurnoch ne gescheite Beschreibung.


Gruß Daniel
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Mal noch was anderes: Ich möchte bei meiner OpenPilot FC einen vier- oder besser noch fünfstufigen Flight Control switch haben. Sprich: Einen dreistufigen Schalter programmieren und dann noch einen zweistufigen. Hat jemand einen Umsetzungsvorschlag für mich?
Möchtest du fünf konkrete Werte liefern oder drei und zwei? Man kann einen Drehschalter durch einen 6stufen Schalter ersetzen (schau in den HW Mod thread) oder rein per Programmierung zum Beispiel mit dem l/s Schalter eine Variable hochzuholen und werte auf einen Ausgang legen. Schau mal im thread zurück, da hatte helle ein Beispiel rein gestellt.
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Es funktioniert mit dem Modul aus dem Spektrum-Sender. Angeschlossen an PPM,VCC und GND im Schacht. Spannungsreduzierung und seltsamer Programmierung.
In Companion(r2834) eingestellt RF Module 2, FrSky DJT, Start 1ch 8ch. In der Taranis danach direkt programmiert DSM2 LP45 CH1-8, binden und losfliegen. Der Nano qx fliegt damit super, auf ch6 den 2. Modus programmiert und das umschalten geht auch.
 
Hallo und guten Tag,
Bin ein ganz neuer in der FPV Gemeinde und auch jungfräulich im Forumkommunizieren. Ich muß zugeben, daß ich mich etwas schwer tue mit den ganzen Fachausdrücken der Fliegerei, den Abkürzungen und deren Bedeutung, der Software und Ähnlichem. Bin aber trotzdem begeisterter Multikopterfan und habe mir einen Hexakopter gebaut, den ich langsam mit Leben erfüllen möchte.
Inzwischen habe ich die FrSKY-Taranis geliefert bekommen und habe mit Hilfe der Beschreibungen und der Videos versucht zu die Taranis zu flashen. Ging auch ganz gut , bis zum Download mit der zadig.exe und der Katrin.zip. Auch wurden die beiden Laufwerke der Taranis nicht von meinem Computer erkannt???. Der STM32 Bootloader wurde bei mir nicht unter USB-Controller installiert sondern unter Universal Serial Bus devices . Der lässt sich auch deinstallieren, aber mit einer erneuten Installation mit zadig.exe passiert wieder das gleiche. Aufforderung Install WCID Driver und kein stm23 Bootloader. Kann mir da jemand helfen?
Bitte eventuelle Formfehler bei meiner Kommunikation zu verzeihen, ist meine ersteMitteilung, bin aber lernfähig nach Anweisung
Gruß Stephan
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Stephan
Mach dich doch nicht kleiner als du bist. Wir haben alle mal angefangen.
Die Zadig,exe wird nur einmal installiert, das wars da brauchst du danach nicht mehr dran.
Immer daran denken, zumm Firmware flaschen muss der Sender aus sein, um an die USB-Laufwerke zu kommen muss der Sender eingeschaltet sein.
Lies bitte auch mal hier den Post 212 genau durch.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar
Danke für die prompte Reaktion. Ich bekomme keine Info über die Laufwerke der Taranis auf meinem Rechner . Weder mit USB verbunden und Taranis ein-, noch verbunden und Taranis ausgeschaltet. Beim flashen lief alles wie im Video, bis zur zadig exe. Ist es auch normal, daß man die Taranis nicht einschalten kann, wenn das USB-Kabel gesteckt ist? Der STM32 Bootloader wird im Universal Serial Bus devices eingetragen, sobald das USB-Kabel, verschwindet der gesteckt wird. Ziehe ich das Kabel wieder aus der Taranis raus Universal Serial Bus devices samt STM32 Bootloader.Ich komme garnicht zum Übertragen des Suondordners "de" auf die Taranis.!? Wieso sind die 2 Speicher nicht zu sehen? Hast du eine Idee.
Gruß Stephan
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Für den Zugriff auf die sd card vom PC aus, muss die taranis vorher eingeschaltet werden. Wenn Sie ausgeschaltet angeschlossen wird geht s nicht und es ist tatsächlich so, dass sie sich dann auch nicht einschalten lässt.

Ohne Treiber bzw ohne zadig wird die taranis als normales Laufwerk erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, es hat doch geklappt. Anscheinend hatte der USB Stecker Kontaktprobleme ? Egal, Nachdem die beiden Laufwerke da waren, habe ich den de-Ordner direkt ins Laufwerk in den Ordner sounds kopiert und alles war geritzt. Danke für eure Unterstützung. Bis demnächst
Gruß Stephan
 
Hallo,

ich versuche eine Warnung bei niedrigem bzw. keinem RSSI-Signal auszugeben. Ich habe dazu einen Programierten Schalter eingerichtet

PS1 a<x RSSI 50

und über Spezielle Funktionen die Ausgabe eingetragen

SF1 PS1 Sag Text siglow 5

Wenn jetzt das Signal einen Wert unter 50 erreicht, wird mir "Signal niedrig" angesagt. So weit alles gut.
Wenn jetzt das Signal ganz verloren geht, z.B. wenn das Modell ausgeschaltet wird, kommt keine Ansage.
Ich kann mir auch den RSSI-Wert ansagen lassen

SF2 SC- Sag Text Wert

Dann wird mir "0 DB" angesagt. Aber anscheinend lässt sich dies nicht in den Programmierten Schaltern anwenden.
Wenn ich PS2 a~x RSSI 0 eintrage und über sezielle Funktionen SF3 PS2 Sag Text sigcrt 5 eintrage, wird auch bei ausgeschaltetem Empfänger nichts angesagt.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Signalverlust eine Ansage zu bekommen?

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das RSSI ist die Signalfeldstärke die der Empfänger-Eingang misst und als Telemetriewert immer an den Sender zurückliefert.
Die Werte sind Dbm Werte also ein logarithmischer Wert

Dazu kann man interne Alarmwert setzen.

Orange 41 Singal ist niedrig aber noch ok
Rot 38 Signal ist sehr niedrig, Gefahr des Signalverlustes.

Mit diesen Werten fliegen wir ca 2,5km weit weg ohne Signalausfall

Helle
 
Hallo Helle,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bedeutet das: wenn der Empfänger etwas zurückliefert, kann man dies auswerten und nur dann. Eine Abfrage, ob überhaupt etwas zurückgeliefert wird, gibt es nicht?

Gruß
Uwe
 
Hat zufällig schon einer von euch einen Blade MSR und einen Blade Nano CPX in der Taranis programmiert?
Schön wäre es, wenn mir derjenige bitte die *.eepe Dateien der Modelle zusenden könnte?

Gruß und Dank vorab.
Matthias
 

tommyr84

Neuer Benutzer
Hallo Leute, kann mir wer auf die schnelle mal helfen bitte, ich finde keine Lösung für mein Problem.

Ich hab mir programmiert, dass mich die Taranis warnt wenn zb der Senderakku unter 9.9V Spannung fällt.

dazu habe ich folgendes eingestellt:

PS2 a<y Batt 9.9V und
SF2 PS2 Sag Text battlow

so, Problem ist nur, dass mir die Taranis sobald ich sie einschalte ein mal "Batterie schwach" entgegen schallt, obwohl die Batterie bei 12.2V Spannung liegt.

gibt es eine Möglichkeit zu programmieren, dass ein PS erst nach x sekunden nach dem einschalten des Senders aktiviert werden kann, bzw beim einschalten des senders nicht gleich ausgelöst wird?

Das einstellen eines delays brachte auch keine Abhilfe.
danke schon mal im voraus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten