OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo Jorge,
vielen Dank für schnelle Antwort
Eine Programmierung über Stromsensor möchte ich noch nicht;mir genügt Dein Vorschlag über Prog.Schalter.
a<x habe ich gefunden,aber wie es weiter geht, auch die Verbindung zum NOT-AUS-Schalter SFkriege ich allein (noch) nicht hin
die Prog.Schalter sind mir (noch) ein Buch mit sieben Siegeln .Dazu brauch ich noch mal eure geschätzte Hilfe
Vielen Dank und Gruß
heinrich
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Heinrich

Der Motor Schalter ist als Fixe Gassperre auf der SD Karte schon angelegt. Den kannst du in jeden Modellspeicher einfach reinkopieren.

Gruß
Lothar
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

ich versuche mich auch gerade an meiner Taranis und dank einer fertigen Naza Config war ich sogar schnell in der Luft :)

Jetzt hab ich zwei fragen:

1) Kann ich über einen Schalter ein wiederholendes 0%<->100% auf einem Channel fahren? (custom switch und repeat?)
2) Das ganze sogar als Auswertung von Telemetrie-Daten?

Hintergrund: ich hab einen Remote-Schalter mit dem ich LEDs schalten kann. Jetzt wär es natürlich cool wenn ich bei niedriger Akkuspannung den Copter zum Blinken bekommen könnte :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ja,

mit Custon Switch und Taktgenerator Funktion TIM
frei einstellbar.

Ist weiter oben schon mehrfach beschrieben


helle
Super, vielen Dank. Dann werd ich das mal aufbauen. Hätte mich ja fast gewundert wenn es nicht geht ;)

[HR][/HR]



Meine Config ist im prinzip diese hier: http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/6-multirotors/40-dji-naza-w-extras
Dort sind allerdings alle Sounds mit dabei. Ich hab eine ältere aus unbekannter herkunft.


Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
gefällt mir, am Anfang fällt es einem schwer zu begreifen, wie frei man bei der Programmierung ist.

Hallo Jorge,
vielen Dank für schnelle Antwort
Eine Programmierung über Stromsensor möchte ich noch nicht;mir genügt Dein Vorschlag über Prog.Schalter.
a<x habe ich gefunden,aber wie es weiter geht, auch die Verbindung zum NOT-AUS-Schalter SFkriege ich allein (noch) nicht hin
die Prog.Schalter sind mir (noch) ein Buch mit sieben Siegeln .Dazu brauch ich noch mal eure geschätzte Hilfe
Vielen Dank und Gruß
heinrich

Hallo Heinrich

Der Motor Schalter ist als Fixe Gassperre auf der SD Karte schon angelegt. Den kannst du in jeden Modellspeicher einfach reinkopieren.

Gruß
Lothar
heinrich, hast du das gefunden, so wie von Lothar beschrieben? Der Throttle Cut ist eigentlich selbsterklärend wenn man das Prinzip der Taranis beschrieben hat. Bei der von mir vorgeschlagenen Variante der Kopplung an den Strom ist das genau so einfach (obwohl von mir noch nicht in der Praxis erprobt).

Alle per Telemetrie übertragenen Werte lassen sich eben nicht nur anzeigen sondern auch in der Verarbeitung verwenden. Mit einer CF (Custom Funktion) wertest du den Parameter aus. Also "wenn der Wert STROM größer ist als 0,0A" dann ist die CF (zb. CF1) aktiv. In der Custom Switch (z.B. CS1) kannst nun sagen, wenn CF1 aktiv, dann mache dies und das, z.B. habe ich eingestellt, "wenn der verbrauchte Strom größer als 2000mAh" dann sage "Batterie Verbrauch bla bla bla". Du kannst CFs aber direkt als Schalter verwenden, also im Timer direkt CF angeben. Also wenn CF an ist, dann läuft der Timer. Wenn CF aus ist, steht der Timer. Zu fast jedem CF (und CS) gibt es auch die t Variante (toggle), also "einmal aktiviert". Stellst du also CF1t im Timer an, dann würde im obigen Beispiel der Timer erst losgehen wenn der Strom EINMAL über 0,0A war aber auch weiter laufen wenn CF1 wieder aus ist, also kein Strom fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sorry, hat etwas gedauert.

Hier die Prog. Schalter alles auf eine Blatt zusammengefasst.

bitte mal prüfen ob ok und verständlich


Kommt alles noch ins update des Handbuch rein, incl der meisten bisherigen Beispiele

Helle
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Jorge,

nicht ganz richtig von den Begriffen
Bitte hier genau bleiben, ich weis CS und CF sind im Englischen fast gleich.

Zurst:
Prüfen,verknüpfen, auswerten tut man in den Prog. Schaltern PSx bzw CSx (Custom Switch)
in dem dann ein PSx logisch "1" wird

Dann:
Reagieren mit dem Ergebnis der Auswertung tut man dann in den Spezial Funktionen SFx bzw CFx (Custom Funktions)
indem dort dann eine Aktion gestartet wird (z.B. eine Ansage machen)




Das "t" also "toggle" bei vielen Schaltern ist ein sogenanntes T-Flip-Flop
mit einem kurzen Impuls wird es gesetzt und bleibt on.
mit einem weiteren Impuls wird des wieder rückgesetzt und bleibt off.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das oben verdreht habe sorry. Blöd nur dass man mit beiden auch zum schalten verwenden kann. Ich verwechsel die beiden wenn ich nicht companion offen habe, was ich im Büro meist nicht verwende
 
Zuletzt bearbeitet:

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hab sie selber irgendwo von einem FTP gekratzt den ich irgendwo gefunden hab. Dank gehört wohl "Volker Bonge".
Eher nicht ;-) Ich habe nur das Bild zusammengestellt, in dem man seine Schalterbelegung eintragen kann. Meine Konfig habe ich auch nie irgendwo hochgeladen.
Aber sie basiert auch auf den Link den du angegeben hast.

Lg
Volker
 
Vielen Dank,Jorge
Ich denke,daß viele von euch aus technischen Berufen kommen und daher schon ein gewisses Grundverständnis und mehr mathematische Kenntnisse haben als ich
Für mich sind die Schalter (noch?) ein Buch mit sieben Siegeln;ich kriege das allein noch nicht hin.
Vielen Dank
heinrich
 

nique

Legal-LongRanger
Mit dem grossen Wurf der hoffentlich bald kommt, erhalten wir auch eine "eigene Programiersprache" und können recht frei programmieren und nicht "nur" parametrisieren. Richtig?

Dann liesse sich doch auch ein rotary encoder via Arduino auswerten und auf die einzelnen Schritte in der Taranis reagieren. Das heisst ich könnte auf maximal 2048 Schritte in meinem Code eine Aktion starten.

Nun, nach meinem Lautsprecher-Mod bin ich doch recht angetan und dachte beim zufälligen Finden des obigen Artikels gleich daran, mit einem rotary encoder auf der Taranis eine Art Juke-Box zu bedienen. Ich meine so könnte ich mit einem Inputgeber dann über 2000 Songs verwalten. Ok, das wird dann wohl die SD-Karte nicht aushalten, aber wenn ich so wenigstens 20 Stücke verwalten kann, ist doch auch gut und gibt Abwechslung auf dem Feld.

Das liesse sich bereits jetzt lösen mit den CS/CF, aber ich will nicht alles mit Musik versauen... Ich brauch die Schalter noch zum fliegen :cool:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Mit dem grossen Wurf der hoffentlich bald kommt, erhalten wir auch eine "eigene Programiersprache" und können recht frei programmieren und nicht "nur" parametrisieren. Richtig?
ist das jetzt Hoffnung oder beruht das auf realen Infos? Ich komme mit einer "richtigen" Programmierung auch besser klar als mit reinen logischen Operatoren, die man über diverse Fenster heraus suchen muss. Aber ich denke das würde doch den Rahmen einer Fernbedienung sprengen. Ich bin diesen Winter noch keine einziges Mal geflogen, bin nur am rumprobieren an der taranis, weiß gar nicht ob das in der Praxis alles Sinn macht was ich da rein prügle....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das läuft alles schon auf den Taranis-Testsytemen
Companion hängt beim Programmieren und den Oberflächen noch etwas hinterher, wird aber in großen Schritten

Wen es interessert siehe unter: https://github.com/opentx/opentx
Dort sind alle die opentx und Companion open source Programmierer zusammengeschlossen,
da kann man jeden Tag verfolgen und reinschauen und sieht was da gerade so läuft, programmiert und getestet wird.


....Fliegst du schon oder programmierst du noch?...

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
wenn das mit LUA stimmt würde ich das für MICH begrüßen, wobei ich befürchte, dass es viele potentielle Kunden abschrecken könnte und opentx weiter in die "Freak" Ecke drücken könnte....falls es nicht rein Optional bleibt. Die jetzigen Möglichkeiten - nichts für ungut - überfordern schon sehr viele Benutzer.
 

nique

Legal-LongRanger
Na, so wie ich helle bisher verstanden haben, wird das ein Zusatzfeature sein und kaum die GUIs ablösen. Das wird irgendwo weit hinten ein zusätzlicher Reiter sein... Und die generierten Funktionen können vermutlich wie eine hochgeladene Sound-Datei bei den Funktionen dann ausgewählt und weiter parametrisiert werden... Sorry für die Vermutung, hab mich in die Entwickler-Plattform nicht eingeklinkt. Bin da nur ratender Kunde ;)

Ja, die Möglichkeiten überfordern viele Nutzer. Nur denke ich meist, es wird Umsteiger überfordern, weil es so einfach und flexibel ist. Ich bin ungeschädigter Neuuser und komme gut klar. Mit dem was ich auf meinem Niveau kann / können sollte. Gut, ich bin ein wenig Informatik-geschädigt. Aber wenn man als Neuuser sich mal an das hält, was der Modell-Wizard macht und dann fliegt, kann man reinwachsen.

An alle Neuuser: spielt somit nicht von Anfang mit den Funktionen, sondern spielt mit dem Modell :cool:. Geht fliegen und macht was ihr braucht. Braucht nicht was man machen kann. Das überfordert. Wow, ein einfacher cooler Grundsatz, nicht?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Gute Ansage
Ich bin it'ler, dass arbeiten mit komplexen Systemen gehört zu meiner täglichen Arbeit. Deshalb finde ich die Freiheiten gut.
Vielleicht sollte man einen "beginner mode" als Standard einrichten wo nur die zum Fliegen notwendigen Features vorhanden sind und einen optionalen "expert mode" mit allen Möglichkeiten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten