OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hy Jorge,

das muss man unter dem Gesichtspunkt sehen,
dass opentx auf vielen unterschiedliche Sendern und Prozessoren von 8 bit bis 32 bit läuft
und companinon9x auf allen Betriebssystemen

Somit gibt es dann eine einheitliches plattformunabhängiges Flash-Verfahren ohne Treiberchaos

Helle
das ist auf jeden Fall der richtige Weg, man sieht ja an den Fragen zu dem Updateverfahren, dass es nicht ohne ist.
Gruß
Georg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy hotzenplotz,

A2 bei der Taranis ist erst jetzt wieder mit der aktullesten opentx Software freigegeben.

A2 muss wie A1 in der Telemetrie konfiguriert werden.

Helle
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

Habe am Dienstag die neue r2923 aufgespielt,geht trotzdem nicht.
A2 ist korrekt konfiguriert. Die Led am Uart konverter blinkt wesentlich schneller als ich es vom Vario her kenne, was laut Beschreibung hiese das Teil hat keine Verbindung?????

Gruß
Lothar
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage zum Timer.
Um die Gesamtflugzeit zu messen, habe ich einen Timer definiert, mit Tht. Der Timer startet, wenn das erste mal Gas gegeben wird und läuft dann weiter. So weit so gut. Nun möchte ich aber nach der Landung den Timer stoppen um nachher in Ruhe schauen zu können, wie lange der Flug war. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich das umsetzen kann.
Wier kann ich also einen THt Timer am einfachsten per Schalter stoppen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
th% und ths laufen ja wenn Gas (oder ein anderer Kanal) größer -100 ist. Dann bringt ihn das für die Gesamtflugzeit z.B. bei einem Segler nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus, dass er einfach tht anhalten will um nicht immer dran denken zu müssen, direkt nach der Landung darauf zu schauen. Ist das ein reines Motorflugmodell bei dem der Motor wirklich die ganze Zeit läuft dann wäre tht oder th% das Richtige.

Du könntest einfach Timer 1 auf einen Schalter legen und TImer 2 auf THt, du musst nur dran denken den Schalter zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Erfahrener Benutzer
th% und ths laufen ja wenn Gas (oder ein anderer Kanal) größer -100 ist. Dann bringt ihn das für die Gesamtflugzeit z.B. bei einem Segler nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus, dass er einfach tht anhalten will um nicht immer dran denken zu müssen, direkt nach der Landung darauf zu schauen. Ist das ein reines Motorflugmodell bei dem der Motor wirklich die ganze Zeit läuft dann wäre tht oder th% das Richtige.
Hat er was vom Segler geschrieben ;) ?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
da er das Verhalten von THt genau richtig beschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass er explizit THt haben wollte, da TH% oder THs nur die Motorlaufzeit und nicht die Flugzeit wieder geben.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ist ein Motorsegler.
Und ich will genau THt haben. THs und TH% habe ich eh immer auf meinen Coptern.

Ist für einen Kumpel. Der war heute bei mir und ich sollte ihm seinen Copter fertig machen, APM programmieren und so. Er hat einen Multiplex Sender. Da bin ich gescheitert. Habe ihm dann die Taranis gezeit und wie einfach alles geht und da hat er die gleich bestellt und verklopft jetzt seine Multiplex Royal Pro und etliche Empfänger und Vario, etc.
Er wollte dann auch sehen, wie ich eben das mit dem Timer bei der Tarabis löse. Starten mit Gas ging ja noch, aber wie man das Ding dann nach der Landung anhält, konnte ich so nicht gleich beantworten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy helste,

das macht man mit einem freien Kanal

z.B.
Ch12 Mischerquelle das Gas CH12 100% Thr

dann prog. Schaler a>x abfragen CS1 a>x Ch12 -95

dann Modell Konfiguration Timer1 starten und stoppen mit CS1


das ist nur mal eine der Möglichkeiten

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Trotzdem verstehe ich da den Sinn nicht. Was ist da jetzt anders als ths zu nehmen? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ch12 ist gas und cs1 geht an wenn Gas über - 95. Besser wäre es doch den timer mit Gas zu starten aber manuell mit einem anderen schalter anzuhalten. Wie würdest du das realisieren?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das würde mich auch interessieren. Timer 1 soll beim erstmaligen Gasgeben starten und dann per Schalter gestoppt werden können.
Ich finde leider bei den Spezial functions kein "timer stopp" oder sowas ähnliches.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich hab das mit cs ausprobiert, mit logischen Operatoren, aber irgendwie will der Groschen nicht fallen :-(
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

sorry, du wolltest was ganz einfaches,

dann starte den Timer doch einfach mit SHt und stop mit SHt

t=toggle Impuls EIN/AUS

also in den Modellkonfigurationen Timer2 anstatt ABS TH% THs einfach SHt

Ergänzung:
In den Spezialfunktionen mit SHup long kann man dann auch den Timer wieder auf Null stellen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja aber das ist mit dem selben Schalter. 'wir' wollen das aber mit Gas ein- und mit einem anderen Schalter ausschalten.
Problem bei den Timer ist doch, dass man dort direkt eben NUR EINEN Schalter definieren kann.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

eben und das läuft dann über die CS, da dies eine programmierbare Logik ist.

via CS1 a>x THR -95 und CS2 ein Flip-Flop realisieren und setzen, mit CS2 dann den Timer starten
und später dann mit einem Schalter oder Taster das Flip Flop wieder reseten, dann stoppt er Timer


Ablauf:
Gas auf min, dann
Gas>-95, CS1 wird aktiv,
CS2 wird mit sich selbst und CS1 verodert und damit gesetzt und bleibt ON
mit AND SH ist das so dass CS2 Freigabe hat und damit später das Reset von CS2 bewirkt.

CS2 startet jetzt den Timer 2, Gas kann jetzt beliebig sein.

mit SH wird CS2 resetet und damit Timer 2 gestoppt

Merke:
CS2 ist damit ein Flip Flop das mit CS1 gesetzt und mit SH resetet wird


Ergänzung:
In den Spezialfunktionen mit SHup long kann man dann auch den Timer wieder auf Null stellen


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an. Ich brauch das ja nicht selber aber an solchen Beispielen lernt man die taranis am besten kennen. Vor allem dass das alles auch geht was man sich so ausdenkt
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

Habe am Dienstag die neue r2923 aufgespielt,geht trotzdem nicht.
A2 ist korrekt konfiguriert. Die Led am Uart konverter blinkt wesentlich schneller als ich es vom Vario her kenne, was laut Beschreibung hiese das Teil hat keine Verbindung?????

Gruß
Lothar
Hallo helle

Wollte das Tema nochmal hochholen, was könnte ich noch machen damit das Teil läuft.

Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Helle und alle die dazu etwas sagen können.

Betrifft UART Converter

Hab jetzt mal an der X8R zuerst ein Vario und daran den Converter angeschlossen. Das Vario blinkt langsam wie es soll, hat also verbindung und zeigt auch Telemetriedaten an.
Der UART Converter blinkt doppelt so schnell, hat also laut Beschreibung keine comunikation mit dem Smart-Port.
Ich habe zwei Converter getestet, einen im Lieferzustand und einen wo ich die beiden Lötbrücken an S1 und S2 gesetzt habe, beide blinken schnell.
Wie kann ich die Baud Rate und den Mode 1 bzw Mode 2 zustand prüfen oder ändern.

Helft mir bitte ich weis nicht mehr weiter.

Gruß
Lothar
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hmm mm, das hier ist der Programmier_thread, das ist vielleicht besser im allgemeinen thread aufgehoben?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten