OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
mal langsam,

denn du einen Kreis fliegen willst,musst du etwas Roll und etwas Yaw geben.
Mit Nick ergibt sich der Kreisradius
Mit Pitch hällst du nur die Höhe

Es ist eine Kombinatione von Roll, Nick und Yaw
Nur so geht es

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nochmal:
Ein Copter wird wie die ein Hubschrauber geflogen und ein Hubschrauber wird wie ein großer Segelflieger geflogen! Da gibt es für das normale Fliegen keine Unterschiede.

Schneller Geradeausflug, Roll 0°, Yaw 0° hält Richtung, Nick +5-10° für Speed, , Pitch für Höhe halten.

Kurve einleiten:
Mit Roll ca 30° in die Kurve legen, dann etwas Nick ziehen um Kurve zu unterstützen und Yaw geben, damit das Heck rüberkommt.
Höhe über etwa mehr Pitch halten

Kurve ausleiten:
Roll wieder auf 0°, etwas Nick geben für Speed, Yaw für Heck halten , Pitch etwas nachlassen damit wir nicht steigen

Alles andere ist ein böses rumgeeire

Jeder Copter ist zahmer zu fliegen als ein Hubschrauber.
Jeder Speedsegler ist zahmer zu fliegen als ein Hubschrauber
Aber gesteuert werden sie gleich

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim dynamischen fliegen is das klar, mach ich auch bei allen Arten von Modellen so.

Ich gehe aber davon aus das er das zum filmen o. Ä. will und da reicht beim Kopter eben auch etwas Nick zum Vorwärtsflug und etwas yaw für die Drehung.

Ist halt eher ein vorwärts schieben mit drehen, aber wir sprechen hier ja vom Phantom im atti mode...
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Ein Copter wird wie die ein Hubschrauber geflogen und ein Hubschrauber wird wie ein großer Segelflieger geflogen! Da gibt es für das normale Fliegen keine Unterschiede.

Schneller Geradeausflug, Roll 0°, Yaw 0° hält Richtung, Nick +5-10° für Speed, , Pitch für Höhe halten.
:-O

Pitch beim Segler wär ja mal geil. :)))
Ich glaub das heisst dann da THERMIK.....
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Was wohl gemeint ist, das ein "Abbiegen" mit Vorwärtsfahrt ohne Roll nicht geht. Kreise auch nicht.
Roll wird gebraucht, um eine Gegenkraft zur Fliehkraft zu haben....sonst ist das kein Kreis :)
Autos können das, weil die mit Rädern auf dem Boden stehen und darüber die Fliehkräft handeln.

Wenn man das mit LANGSAMER Vorwärtsfahrt macht, geht das ohne, weil das Wegdriften kaum auffällt...
 

matala

Erfahrener Benutzer
hallo
ich liebäugle auch mit der Taranis
kann ich meine spektrum empfänger irgendwie weiter mutzen
glück auf
matala
 

oktarin

Neuer Benutzer
Jo, beim dynamischen fliegen is das klar, mach ich auch bei allen Arten von Modellen so.

Ich gehe aber davon aus das er das zum filmen o. Ä. will und da reicht beim Kopter eben auch etwas Nick zum Vorwärtsflug und etwas yaw für die Drehung.

Ist halt eher ein vorwärts schieben mit drehen, aber wir sprechen hier ja vom Phantom im atti mode...
Genauso ist es. Großartiges Neigen des Kopters beim filmen ist eher kontraproduktiv. Auch mit Gimbal, weil die Gefahr besteht, dass irgendwelche Teile des Kopters im Video zu sehen sind. Mir geht es um eine langsame und kontrollierte Kreisbahn um ein Objekt. Der Fokus liegt in diesem Fall nicht auf gutem Fliegen sondern wie bewege ich die Kamera möglichst effektiv.
Gruß
Udo
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Zadig Treiber installieren / deinstallieren

Da es doch immer wieder Probleme beim Brennen der Firmware gibt hier noch einmal zusammengefasst die einzelnen Schritte .
Diese Beschreibung gilt nur für WinXP, Vista und WIN7 - WIN8 habe ich nicht getestet.
Ich setze hier voraus, dass Ihr die neueste Version von Companion9x bereits auf Eurem Rechner installiert habt.

Ihr benötigt einmalig für XP das Programm Zadig_XP.exe und für WIN7 Zadig.exe
Jetzt bloß nicht voreilig und neugierig sein und einfach mal so Zadig aufrufen. Das nimmt Euch nämlich Windows krumm und Ihr habt danach ein ziemliches Problem um diesen Schritt bei Windows wieder rückgängig zu machen. Dazu später im letzten Teil unter "fehlerhaften Eintrag entfernen" mehr.

Als erstes:
Sender AUSSCHALTEN!
Die Treiberinstallation funktioniert nur bei ausgeschaltetem Sender.
Dann verbindet Ihr den Sender mit einem USB-Kabel an einem USB-Port.
Jetzt ruft Ihr Zadig.exe auf (oder Zadig_XP.exe für XP).
Zadig verbindet sich nun mit der Taranis und holt sich aus dem Prozessor den "STM32 Bootloader"
Das sieht dann so aus

Bootlader.png

Wenn dieser Schritt Erfolg hatte, dann steht auf dem rechten Button "install Driver"
Jetzt drückt Ihr den Button "install Driver".
Jetzt wird der Treiber für die Taranis auf Eurem WIN-Rechner installiert und fertig ist.

Aber.....
wenn dort wie im nachstehendem Bild auf dem Button "Install WCID Driver"steht, dann habt Ihr verloren ;)
Der Treiber mit dem "STM32 Bootloader" aus der Taranis wurde nicht installiert.

Bootlader2.png

Was jetzt tun?

Unter Systemsteuerung, Hardware, Geräte Manager, USB-Controller wird zwar der Treiber unter dem Namen "STM Device in DFU Mode" angezeigt, die Installation ist jedoch fehlerhaft und beinhaltet nicht den STM32 Bootlader der Taranis. Da könnt Ihr Zadig.exe aufrufen wie Ihr wollt, Windoof wird sich weigern, den Taranis-Treiber richtig zu installieren.

Der "STM Device in DFU Mode" wird unter den USB-Controller nur angezeigt, wenn der Sender per USB-Kabel angeschlossen ist. Wird der Sender entfernt, wird auch die Anzeige "STM Device in DFU Mode" entfernt . Das ist bei einer fehlerhaften Installation schon verwirrend.

Bootlader USB.png

"fehlerhaften Eintrag entfernen"
Wie bekomme ich den fehlerhaften Eintrag wieder raus?
Unter Windows Systemsteuerung, Hardware, Geräte Manager, USB-Controller anwählen.
Dann den Sender wieder mit dem Rechner verbinden. Aber ausgeschaltet lassen. Die Anzeige unter dem Geräte-Manager braucht gute 20 Sekunden bis "STM Device in DFU Mode" angezeigt wird.
Nun geht Ihr mit der Maus auf diesen Eintrag .
Rechts Klick und dann "deinstallieren" wählen.
Der Eintrag wird entfernt und Ihr könnt wieder wie oben beschrieben neu beginnen.

Noch ein kleiner Rat:
Euer Rechner hat sicherlich mehrere USB-Anschlüsse. Verwendet für die Taranis immer den gleichen USB-Anschluss. Windoof verhält sich da manchmal komisch bzw. eigensinnig.Trotz Treiberinstallation hat Windoof manchmal Probleme den installierten Treiber auch für die anderen USB-Ports zu verwenden.

Hier der Link zur neuesten Zadig-Version
Windows XP
http://zadig.akeo.ie/downloads/zadig_xp_v2.0.1.162.exe
Für Windows Vista oder später
http://zadig.akeo.ie/downloads/zadig_v2.0.1.162.exe

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Installieren
Perry
 
Erhaltene "Gefällt mir": nique

helle

Erfahrener Benutzer
Gaslimiter mit opentx Taranis wie bei MX16

Hy,

hier war gerade ein PM nach einem Gaslimiter so wie in einer MX16
einstellbar von -100% bis +100%

Das geht mit 2 Zeilen im Mischer, hier Kanal3, ganz einfach.

S1 begrenzt das max Gas, d.h. den Gaswert

Der Kniff ist die Vergleichs-Abfrage in CS1 a>b Thr S1
CS1 wird aktiv wenn Thr größer als S1 ist,
damit wird per Replace Zeile 2 im Mischer aktiv und der Wert kommt von S1,
Zeile 1 wird inaktiv
S1 ist damit der max Throttelwert
Ganz genau so funktioniert ein GasLimiter

Nicht vergessen: Gas Trimmung ganz nach unten!

Variante mi 3 Zeilen Mischercode:
Eine kleine Erweiterung damit die Trimmwerte selbständig errechnent werden.
3. Zeile: Eigene Trimwerte Zeile mit 25% für Thr und S1 Gaslimiter
Damit treten keine Sprünge auf, auch wenn die Timmung nicht auf Null ist!

Bitte mal beides simulieren

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sascha76

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank, aber ich habe was seltsames festgestellt,
ersetzt mal in V1 "THR" durch "RS" und in V2 "S1" durch "GV1".
Dann in FlightModes GVAR1 einen beliebigen Wert zuweisen, z.B. 25.
Im Simulator schält "CS1" immer exakt bei Nulldurchgang von "RS" um, egal was ich in GVAR1 eintrage,
eigentlich sollte er doch bei 25 umschalten ?

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Sascha
 

nique

Legal-LongRanger
Da es doch immer wieder Probleme beim Brennen der Firmware gibt hier noch einmal zusammengefasst die einzelnen Schritte .
Diese Beschreibung gilt nur für WinXP, Vista und WIN7 - WIN8 habe ich nicht getestet.
Ich setze hier voraus, dass Ihr die neueste Version von Companion9x bereits auf Eurem Rechner installiert habt.
Perry - 1000 Dank. Und ich kann bestätigen, funktioniert auch mit WIN8!

Meine Beobachtungen dort:
Geräte Manager startet man im Dekstop mit rechter Maustaste in der Symbolliste ganz links auf das Windows-Logo und im Kontextmenu Geräte-Manager starten. Rest ist gleich. Den falschen Treiber kann man so leicht löschen.

Und die Installation geht dann auch "fast" gleich. Bei mir hat sich der STM32 BOOTLOADER nicht automatisch in der Liste gezeigt. Ich musste erst im Menu "Options" den Eintrag "List all Devices" auswählen. Dann konnte ich den richtigen in der DropDown auswählen und installieren.

Tja, gehöre auch zu denen, die den zadig anfangs zu schnell ausgeführt hatten.... Jetzt hab ich auch wieder ne neue firmware und mein eigenen Startscreen drauf.

Daumen hoch für Perry!
 

nique

Legal-LongRanger
Wie Sound ausgeben, wenn sich der Potiwert von S2 ändert?

Hallo

So, ich steig nun auch langsam in die Sprachausgaben ein.

Ich füge über den S2 auf dem Höhenruder einen Wert bei. Wenn ich am S2 drehe, möchte ich den neuen Wert hören. Und zwar dann, wenn er eingestellt ist. Kein Repeat, nur einmal. Wenn der S2-Wert ändert, dann wieder den Wert hören - einmal.

Geht das?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich schreibe schon an der neuen Anleitung für Taranis mit den kommenden Erweiterungen
.....32 Kurven, Signalvorverarbeitung, Telemetriewerte weiterverarbeiten usw.

Dazu hier mal vorab ein neues Text Beispiel: Mischer Gas auf Höhe mit/ohne Kurven

Helle
Wann kommen denn die neuerungen?
Ich frage deshalb weil demnächst mein neuer F3B Flieger fertig wird und ich ihn nicht mit der bisherigen SW programmieren will und mit der neuen dann nochmal alles umschmeissen muss?!

Gruß

ALex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten