FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich vermeide die D Empfänger weil die kein Modellmatch können!
Bin da leider zu schusselig und habe schon mal den falschen Modellspeicher, beim X-Empfänger passiert dann nichts.

Sepp

Also ich habe meinen Phantom diese Woche mit einem D8 RX ausgestattet und habe gestern abend noch weng im Wohnzimmer schweben wollen.
Hatte aber das MOdell mit minem X8R (HEXA mit NAza V2) ausgewählt gehabt.
Da blinkte die NAza im Phantom FAILSAFE....
Von daher ist kein MOdellmatch bei Naza nötig so wie ich das sehe.... habe dann mein Modell für den Phantom gewählt und gut wars....
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
D16 und das D8 Protokoll sind 2 paar Stiefeln. wenn Du nur einen D Empfänger hast dann passt ja alles. Hast 2 dann schaut das schon anders aus, denn der kann dann nicht unterscheiden ob er oder ein anderer Empfänger gemeint ist.
Ebenso wenn Du ein externes Modul nutzt gibt es kein Modellmatch. das heißt alle Spektrum Empfänger fühlen sich angesprochen sobal ein Spektrum Modell gewählt wurde, wurde ein D8 oder D16 gewählt so interessiert es den Spektrum empfänger nicht.
Problematisch bei orange, angeblich haben die nur ca. 1 Dutzend ID´s, das heißt wenn weitere Piloten mit einem Orange Modul fliegen besteht die Gefahr dass 2 die selbe ID haben, das ist dann wie Doppelbelegung zu Megaherzzeiten, der stärkere gewinnt.

Sepp
 
Hallo,

habe eine Frage zur den Telemetrieeinstellungen. Ich habe einen D4RII-Empfänger mit 4-NMH-Zellen im Segler. Im Sender habe ich, um A1 auswerten zu können, einen Skala-Wert von 5,50V eingetragen. Den Offset-Wert habe ich auf 0 gelassen. Jetzt zeigt mir der A1 Kanal aber lediglich 2,07V an. Erst wenn ich den Offset auf 2,80V stelle, ist die A1-Anzeige bei 4,87V, was realistisch ist. Ich könnte auch den Offset bei 0 lassen und den Skala-Wert auf 13,00V stellen. Dann komme ich auch auf 4,89V.

Ich war der Meinung, dass Skala der obere Wert und Offset der untere Wert sein sollte, um eine genauere Anzeige zu ermöglichen. Was mache ich falsch???

Gruß
Uwe
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi Uwe
Mal kurz was grundsätzliches.
Der Eingang von A1 geht von 0 bis 3,3 Volt. Der interne Teiler im Empfänger ist ein 1 zu 4 Teiler. Du musst also den oberen Wert Auf 3,3 Volt mal 4 ist 13,2 Volt einstellen. Am Offset machst du nichts.

Sorry Sepp wir haben gedoppel.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

Danke, da kann ich was mit anfangen. Ich verfolge den Taranis-Thread schon lange und habe ihn auch schon von Anfang an durchgelesen. Aber bei der Menge habe ich mir wohl nicht alles gemerkt.

Uwe

PS: Danke auch an Sepp
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Danke für die Antworten wegen der Textausgabe, ich muss mir das mal genauer ansehen.

Hätte da aber noch eine weitere Frage.
Ich programmiere gerade auf Arduino Basis ein Telemetrie"hub". Nun muss ich ja die Koordinaten gemäss Datenblatt mit ddmm.mmmm senden, soweit auch kein Problem, wird alles perfekt und korrekt auf dem Display angezeigt.
Aber wenn ich jetzt das Logfile öffne sind die Daten ebenfalls als ddmm.mmmm abgespeichert und können entsprechend so nicht direkt in Google earth und co. angezeigt werden.
Gibt es irgend ein Tool welches dies umwandelt oder muss ich mir da selber was schreiben?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Was ist nun besser ???
LiPO/LIFe oder Enelope ????
Da bei meiner Taranis ja auch (nur) der 800mah Akku dabei war wollte ich mir noch 1 oder 2 kaufen falls ich doch mal ein Wochenende unterwegs sein sollte.
Danke schon mal für Infos.... Erfahrung mit Enelope hab ich leider noch keine.. weiss net mal in welcher Einstellung die dann geladen werden.. (schäm)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hab seit einiger Zeit einen LiFe (den gelben von Hobbyking) drinnen: https://www.hobbyking.com/hobbyking...g_1500mAH_LiFe_3S_9_9v_Transmitter_pack_.html
Der bringt mehr als ausreichend Leistung (und damit Flugzeit).
Man muss noch einen 2s Ballancer-Stecker anlöten, aber er passt super in den Akku-Schacht und zumindest ich hab ein besseres Gewissen, einen LiFe Akku in der Fernsteuerung eingebaut zu lassen (verglichen mit LiPo's).
Nachteil gegenüber den NiMH Akkus ist, dass die eingebaute Ladeschaltung der Taranis nicht mehr benutzt werden darf/kann. Aber man könnte sie überbrücken, wie schon irgendwo im Forum beschrieben wurde. Will ich aber nicht, weil ich den LiFe mit Ballancer-Anschluss laden will. Beim LiPo würde ich nicht mal daran denken, ihn in der Funke zu laden... ;)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfes1126
Die Enelop werden in der Einstellung Nihm geladen.

@AndreasL90
Ich habe seit vielen Jahren Lipos und Life in meinen Sendern ohne irgend welch Probleme.

mfg
Lothar
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich eigentlich ein Signal auf trottle Mittelstellung (schweben) bringen? Später kommt mein Variometer..dann kann ich das ja auch irgendwie anders schalten wenn er erkennt ob ich sinke oder steige..oder?

...und dann kam noch die Frage auf ob ich einen Kreis mit Front immer in die Mitte geneigt ..auf einen Schalter programmieren kann?

..und das mit der Spannungsanzeige von dem Telemetrieempfänger bzgl. Der Voltanzeige verstehe ich nicht ...was zeigt er da genau an? Und wie sind die richtigen Warnschwellen?
Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Beide HK. Einmal den hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36033

und den, da war aber 1 Zelle mies - haher 2S. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tmax_2500mAh_Transmitter_Pack_Futaba_JR_.html

Aber andere Frage: Hat sich auf der VAriofront noch was getan? Ich habe die Fw Stand 1.3. die schon sehr gut geht - da sollte sich aber noch was tun?

mfG

Norbert
Das sind aber beides 3S und nicht 2S...

Wegen Vario kann ich dir nichts sagen. Aber in der OpenTX 2.0 Version kann man einiges einstellen. Auch die Frequenz vom Vario usw.
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Wieviele Taranis Versionen gibts jetzt eigentlich?

Hab 2 Taranis die sich doch deutlich unterscheiden.

Die Erste vom Spanier Hergestellt am 26.11.2013 (E03 ES ER), B Modell

1. Potis nicht mit genauer Mittelstellung
2. Slider haben kein Alu, ungenaue Mittelstellung, rastet beim Bewegen schrittweise leicht
3. Ander und kürzere Knüppel

Die Zweite von T9, hergestellt am 14.02.2014 (B01 GB THS), B Modell
1. Potis "rasten" in der Mitte fast ein
2. Slider haben Aluplatten, genaue spürbare Mittelstellung, beim bewegen richtiges "sliden"
3. Knüppel sind etwas länger.

Kann bei Bedarf auch Bilder hochladen, bin nur gerade etwas irritiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kenne viele piloten,aber bis jetzt noch keinen der die Butterflybremse mit einem Schalter bedient.Wird normal mit dem Gasknüppel gesteuert, da variabel und man muss nicht die Hand vom Knüppel nehmen.In manchen Landeanflügen (Wettbewerb)braucht man alle Knüppel.

Nichts für ungut
Gruss Peter
 
Also meine ist heute von intermodell aus frankreich gekommen.
Top qualität. Ohne zu kalibrieren geht alles perfekt auf null zurück.
Und die slider und drehpotis rasten sauber in mittelstellung.
Ok, man könnte bemängeln das das display etwas zu tief sitzt. Stört mich aber nicht weiter.

Gruß,Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten