FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
Theoretisch ja, die PCB würde ich aber vorziehen!
Seit ich die Alarmwerte so eingestellt habe wie empfohlen (Warnung 42 DB, Alarm 39DB) gab es keinen Mecker mehr bezüglich Empfang.
Habe die PCB 90° versetzt angordnet und das haut einfach klasse hin.
Ich nutze das MSH Brain und SK720, beim blauen SK720 wird ein Inverter benötigt für den S-Bus.

Versuch sauber zu arbeiten, viel Freiheit ermöglicht auch viel Murks.
Lies Dir die deutsche Anleitung am besten 2-3x durch und halte dich daran die Mischer logisch korrekt einzustellen und das Invertieren etc. am servoausgang zu machen, evenso 0-Punkt und Endlagen dort einstellen.
Es benötigt etwas Umstellung weil plötzlich alles Möglich ist und es so viel Möglichkeiten gibt. Aber wenn Du mal damit vertraut bist wirst kaum mehr was anderes haben wollen.
Meine DX10T und DX7 sind arbeitslos, bisher habe ich 20 Modelle auf FrSky ungestellt. Und Sachen die vorher undenkbar waren gehen nun ganz einfach.

Sepp
 
Ja das hört sich gut an.
Ich geb mein bestes.
Hoffe das mir die Leute hier in dem tollen Forum dann bei dem ein oder anderen weiter helfen können
Hab auch noch meine MC4000 von MPX. Die ist mittlerweile knapp 20 Jahre alt und kann mehr als meine DX18
Die hat auch freie Mischer, und die Geber wie auch die Servozuordnung ist wie bei der Taranis völlig frei.


Gruß, Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage :p
Kann man irgend wie die "Sag text" so einstellen, dass sie
- Nicht 10x gespielt werden wenn ich den Schalter mehrfach hin und her bewege?
- Nicht den Schalter ansich verwenden sondern den Ausgang? z.B. bei -100 Sag Text X etc?

Ich möchte mir die Flugmodis ausgeben lassen, es "nervt" aber doch ziemlich wenn man bei der Naza z.B. den Kompass kalibrieren will und die Funke dann erst mal eine halbe Minute ihre Ansagen vorliest.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
mach einen Schalter mit Zeitangabe, dann bekommst das erst vorgelesen wenn die Zeit abgelaufen ist.
Oder du drehst den Lautspecher zum kalibrieren ab.
Oder Du machst einen zusatzschalter "Quasseln AUS" und verbindest das in einem Schalter usw.

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wie Satsepp sagt, ja. Wenn du einen neueren X8R mit Buchse hast, ansonsten löten. Diese Antenne entspricht dem den PCB´s, sind hat Dipol mit Antennengewinn ( ich glaube 3 dB).
Interessant finde ich die Länge, weil die 15cm Standart manchmal zu kurz sind.
Ich kürze diese Antennen auf erforderliches Maß, allerdings ohne das Gegenstück. Lasse nur vorne den Schweineschwanz rausstehen.
Man kann aber auch das Gegenstück wieder dranlöten, wenn man eine gute Lötausstattung hat. HAbe ich für eine Sendeantenne gemacht,
Diese Antenne entspricht übrigens elektrisch den Sendeantennen, nur ohne Plastik aussenherum und Halter-Knick usw.
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Hab mehrere Vstabis und Microbeast in Helis von 250er bis 700er größe als Verbrenner und Elektro. Dazu kommen noch ein paar Flächenmodelle.
Will erstmal mit den Schaumwafelln anfangen um mit dem System warm zu werden.
Dann paar kleine Helis bis zum 550er. Die großen flieg ich erstmal mit der DX18 weiter.
Muß auch erstmal sehen inwieweit das Vstabi die Taranis unterstützt.
SUSI ist Summen Signal.
Hallo,
verwende ebenfalls VStabi(CLone). Geht perfekt. Aber ich und andere im Verein hatte mit Spektrum immer wieder unerklärlich abstürze, System reagierte einfach über Sekunden nicht. Daher rate ich, steige so schnell wie möglich um. Dazu hast du bei FrSky viel Vorteile wie integrierte Telemetrie mit Ansage. Ich hatte 2 x DX8, die eben in der Bucht landen mit allem Zubehör.
Musst nur die Hürde mit dem Verständnis des Senders nehmen, dann gibt es no way back.
Norbert
 
Hallo,

ich nutze das Summensignal des D4R sowohl an einem VStabi wie auch Microbeast. Das funktioniert wunderbar und der D4R ist kaum größer wie ein Spektrum-Sat. Zudem ist der Empfänger Telemetrie tauglich, sodaß ich gleich einen FAS-100 mit angeschlossen habe. Super Combi!

Gruß
Georg
 
Guten Morgen.

Mann, das hört sich ja gut an. Ich freu mich echt schon riesig auf den Sender. Hoffe der kommt bald.
Also könnte ich auch den 4 Kanal Empfänger nehmen ? Hat der die gleichen Spek´s (Empfangsstärke usw.) wie der X8R ?
Das mit der integrierten Tel. kenn ich von meiner MC4000 die ich auf Jeti umgebaut habe. Echt klasse, aber halt ohne Sprachausgabe.
Hab halt jetzt am anfang noch kein so richtiges vertrauen was die Reichweite und die zuverlässigkeit angeht. Aber hoffe das kommt ganz schnell und ich kann alles umrüsten. Für die BNF Schaumwaffeln hab ich mir das Orange Modul bestellt.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich vermeide die D Empfänger weil die kein Modellmatch können!
Bin da leider zu schusselig und habe schon mal den falschen Modellspeicher, beim X-Empfänger passiert dann nichts.
Oder wie letzings ein Modell samt angeschlossenem Lipo nach dem Fliegen am Tisch abgestellt, wurde abgelenkt und bin dann viele Minuten später mit einem anderen Modell geflogen während das eine scharf am Tisch stand.
Bei D-Empfänger wäre das garnicht gut...

Sepp
 
Reichenweitenprobleme gibt es mit dem D4R bestimmt nicht, ist ja ein Full Range und im Helikopter-Bereich fliegt man eh nicht soweit weg. Dem Empfänger vertraue ich voll, hatte noch nie irgenwelche Probleme damit. Fliege ihn auch in einem Hotliner, war schon an der Sichtgrenze, funzt prima.

Einziger Nachtteil wie Sepp erwähnt, es gibt kein Modellmatch. Man sollte halt sorgfältig den Speicher prüfen bevor man fliegt. Das mache ich schon immer so, daher sehr ich es nicht als Nachteil an. Dafür hat man einen wirklich kompakten und preiswerten Empfänger, der für den Einsatz an einem Stabi-System geradezu prädestiniert ist.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
die x gehen für alles. Derzeit gibt es nur X8R, X6R kommt irgendwann.
X sind generell die neuen, die gibt es mit PCB (Verbesserte aber globige Antenne um 35 EUR) oder mit herkömmlicher Antenne um 32 EUR.
Die X haben den neuen Datenbus udn gehen dann mit den neuen Sensoren.

Die D-Serie ist die Alte, geht mit den alten Sensoren und hat kein Modellmatch.

Sepp
 
Ok.
Also werd ich mir noch ein paar X8R holen und da die langen Antennen drann machen. Damit ich dann auch mal das neue GPS testen kann.
Kann ich auch nur eine lange Antenne drann machen? so wie bei Spektrum auch ?
 
Ja das mit der Antennen verlegung ist klar. Hab ich ja jetzt auch so. Immer möglichst 90°.
Nur hab ich meißt einen Sat vorne unter der haube, und den zweiten entweder hinten am Kufenbügel oder auf dem Heckrohr.
Jetzt würde ich den X8R mit einmal kurzer und langer Antenne vorne in die Haube bauen, und die lange Antenne eben nach hinten raus führen.
Brauch ich eigentlich noch irgendwas spezielles bis auf das USB Kabel zum Flashen ?
Bin da nicht sooo sehr der Elektro und PC Profi.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
USB Kabel ist ein ganz normales mini-USB wie bei Kameras etc.
Das Flashen bzw. die Treiberinstallation ist das schwierigste finde ich.
Ich habe beim TDR einen PCB auf dem Stabi (oben überm heckrohr) nach hinten und den anderen nach unten. Liege bei 300 Metern Entfernung damit immer über 50 dB, meistens über 60 dB.
Weiter fliege ich normal damit nicht weg.

Sepp
 
Ok.
Das gibt mir schon mal ein gutes gefühl.
Denk das mit dem Flashen bekomm ich noch hin. Hab mir das video schon angesehen.
Erst Sender ausschalten zum Flashen, und dann einschalten für die Sprachdateien.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy aargau,

Bedingungen via Progr Schalter eingeben PS1 a<X -100 Gas
dann diesen Schalter auf die Spezialfunktionen CF1 PS1 Sag Text

Ansagen kann man auch einstellen auf 1x oder alle 10s

Mit weiteren Verknüpfungen in den Progr. Schaltern arbeiten

Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten