FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Guten Abend, ;)
ich hoffe das passt hierher: Unter Firmwareänderungen hab ich folgendes entdeckt, und frage mich ob es das bedeutet, was ich mir denke.
Version 2.0.4 / 2014-06-24
[Taranis]

Lua Telemetry custom screens added
Lua wrong memory used indication

Telemetry on the serial port in the battery bay

wird es ein Tool oder Adappter geben mit dem dieser serial port mit einem OSD oder einem Smartfon / tablet (blutooth) verbunden werden kann? Was denkt Ihr?
 
Hallo,

gibt es eigentlich einen Thread, wo Bugs gesammelt gepostet werden können, die dann ggf von den Entwicklern behoben werden?
Habe einen Bug in Companion 2.0.4 gefunden, der das Programmieren sehr schwer macht.
In der Simulation werden, entsprechend der Gewichtung der jeweiligen Mixer, die Kanäle mit -/+ 100% angezeigt, was ja auch so richtig ist. So kann man dann auch stets gut kontrollieren, wieviel am jeweiligen Kanal ausgegeben wird.
Wenn man nun aber in der Konfiguration (Grundeinstellung) den Haken bei "Erweiterte Wege 100% --> 150%" setzt, werden in der Simulation nunmehr nur noch -/+ 15% angezeigt (die Scala geht immer noch bis 100%, so dass der Weg nur noch minimal angezeigt wird. Löscht man den Haken wieder, geht es jetzt nur noch bis -/+ 10%.

Habe mal schnell geschaut, ob es in der Taranis das Problem auch gibt, aber hier werden die Scalen bei Setzen des Hakens bei erweiterte Wege bis 150% erweiterte, so dass die Anzeige im Servomonitor korrekt ist.

Gruß Martin
 

kalle123

Jugend forscht ....

Anhänge

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie kann ich den einen Großsegler mit 10 Servos anschließen? Meine Frage bezieht sich auf die aktuell verfügbaren Empfänger da diese nur 8 Anschlüsse zulassen. Welcher FrSky Empfänger kommt hier in Frage?
Soweit ich weis kann ich ja auch 2 Empfänger binden und gleichzeitig nutzen. Hätte 2 D8RII Plus zur Verfügung.

Danke für jeden Ratschlag.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hatte mir mal so nen 14ch S.BUS to PWM Teil geholt (meins hat noch ne USB-Buchse, man kann also auch eigenen Code aufspielen), leider konnte ich das noch nicht, mangels X8R testen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hatte mir mal so nen 14ch S.BUS to PWM Teil geholt (meins hat noch ne USB-Buchse, man kann also auch eigenen Code aufspielen), leider konnte ich das noch nicht, mangels X8R testen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hi Chriss,

laut Beschreibung arbeitet das Ding aber andersrum, es erzeugt S-Bus aus den Servosignalen eines normalen Empfängers?!

Prinzipiell reicht ein ein kleiner µC wie z.B. Atmega ("Arduino"...) aus, das S-Bus-Signal ist im Netz hinreichend beschrieben, auch Helle hat in diesem Thread mal was veröffentlicht.
Falls jemand den Converter selber basteln möchte und zufälligerweise nicht mir Arduino oder C arbeitet, sondern wie ich mit Bascom - ich hätte da auf Anfrage Codeschnipselchen fertig.
 

nique

Legal-LongRanger
Für Arduino gibts zwei Libs die gehen. Und so ksnn msn gleich alle 16 Kanäle verwerten
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Chriss,

laut Beschreibung arbeitet das Ding aber andersrum, es erzeugt S-Bus aus den Servosignalen eines normalen Empfängers?!

Prinzipiell reicht ein ein kleiner µC wie z.B. Atmega ("Arduino"...) aus, das S-Bus-Signal ist im Netz hinreichend beschrieben, auch Helle hat in diesem Thread mal was veröffentlicht.
Falls jemand den Converter selber basteln möchte und zufälligerweise nicht mir Arduino oder C arbeitet, sondern wie ich mit Bascom - ich hätte da auf Anfrage Codeschnipselchen fertig.
Hi Maren,

japp, der bei GLB macht es tatsächlich andersrum... Hatte mir einen bei eBay ersteigert, finde aber den Artikel nicht mehr, der war von S.BUS auf 14x PWM... ;)

Werde mal schauen, ob ich dazu weitere Informationen finde, kann aber erst morgen bei dem Gerät nachschauen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie kann ich den einen Großsegler mit 10 Servos anschließen? Meine Frage bezieht sich auf die aktuell verfügbaren Empfänger da diese nur 8 Anschlüsse zulassen. Welcher FrSky Empfänger kommt hier in Frage?
Soweit ich weis kann ich ja auch 2 Empfänger binden und gleichzeitig nutzen. Hätte 2 D8RII Plus zur Verfügung.

Danke für jeden Ratschlag.
Zwei Empfänger sind da glaube ich besser als das S-Bus Gerödel

Man kann einen 8XR auf Kanal 1-8 Binden und einen zweiten auf Kanal 9 - 16, oder einen 6XR auf Kanal 9 -14.

Man kann auch 3 Empfänger binden. Einen im Rumpf Kana 1-8 und in jeder Fläche einen mit Kanal 9 - 16.
Dann braucht man für die Flächen nur +/- Verkabeln und spart ne menge Kabel.
Es sei denn, man benötigt unbedingt eine zentrale Powweeerboxxx, dann bekommt man reichlich Kabelstecker.

Sigi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten