FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

dezender

Kaufen kann jeder
Sagte ja wenn er den Sender nicht erkennt zieh ich ihn ab, starte nochmal den Bootmode der Taranis und nachm 3. mal Spätestens dann Funzt es.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage an euch Spezies meine Taranis ist noch Software stand opentx -r 2923 / 2014-02014-01-09 ich weiß alt aber läuft bis jetzt alls super aber wenn man neue Empfänger haben will muß man eben updaten.

Wenn ich jetzt auf neuste version update möchte ich meine Modelle samt sounds und bildern mitnehmen geht das ohne Probleme ?.

Gruß Rene
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi!
Unabhängig davon, dass ein Update der Firmware "OpenTX" (auch "Airware" genannt, weil sie für die Funktionen des Modells verantwortlich ist) sinnvoll ist, für die Empfänger mit 2015er Firmware brauchst du das an sich nicht!
Firmware der, ich nenne sie jetzt mal Steuerung, ist das eine (z.B. OpenTX), die des eigentlichen Sendemoduls das andere.
In der Taranis steckt ja ein gehäuseloses XJT-Modul, wie man es auch hinten in den Schacht stecken kann. Dieses überträgt die Daten in Form von Radiowellen durch die Luft und muss deshalb für die neue Norm angepasst werden, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin irgendwie verstehe Ich das gerade nicht wirklich das mit den Empfänger ist mir Klar entweder ich flash beide neuen zurück auf die Alt FW oder mache die neue auf die funke und habe dann Probleme mit den D Empfängern .

Ich wollte nur wissen ob meine Einstellungen für Modelle übernommen werden samt sounds pics so weiter .

Gruß Rene
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wie marenb versucht hat zu erklären, update des Moduls und der Empfänger hat nicht mit dem update des opentx2.0 zu tun. Letzterem werden deine Einstellungen gespeichert. Und nein auch wenn du opentx Updatest (was du in diesem Fall nicht musst) würden deine Einstellungen erhalten bleiben. Aber das sind zwei verschiedene Updates...
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Wie marenb versucht hat zu erklären, update des Moduls und der Empfänger hat nicht mit dem update des opentx2.0 zu tun. Letzterem werden deine Einstellungen gespeichert. Und nein auch wenn du opentx Updatest (was du in diesem Fall nicht musst) würden deine Einstellungen erhalten bleiben. Aber das sind zwei verschiedene Updates...
Eine kleine Einschränkung fällt mir da ein. "Früher" durften die Namen der sound-dateien 8 Zeichen lang sein, ab OpenTX 2.0 sind es max 7. Könnte also sein, dass man einige Dateinamen anpassen und neu in den Modellen auswählen muss.
Auch haben sich ein paar Funktionen geändert, z.B gibt es SHl(ong) nicht mehr, das wird seitdem anders gelöst.
Mischer, Trimmungen usw. bleiben aber erhalten. Der Aufwand der Anpassungen hält sich also in Grenzen.

Aber wie gesagt, wenn es dir nur um die Kompatibilität zu neuen Empfängern geht, kannst du das auch alles unangetastet lassen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

hab des ganze mit dem neuen Eu Richtlinien mal überflogen
und eines is mir noch nicht so ganz klar, gut beschäftige mich auch nicht so wirklich mit dem ganzen.
Welches Modul müsste ich verwenden, wenn ich den Sender Update das er "legale" is (um aufm Vereinsgelände zu fliegen)
aber weiterhin mine alten Empfänger nutzen kann??

is das das normale jxt Modul??
oder ein anderes??
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
HI

hab des ganze mit dem neuen Eu Richtlinien mal überflogen
und eines is mir noch nicht so ganz klar, gut beschäftige mich auch nicht so wirklich mit dem ganzen.
Welches Modul müsste ich verwenden, wenn ich den Sender Update das er "legale" is (um aufm Vereinsgelände zu fliegen)
aber weiterhin mine alten Empfänger nutzen kann??

is das das normale jxt Modul??
oder ein anderes??
Deine alten Empfänger darfst du mit einer alten Funke weiterverwenden. Probleme mit dem Flugleiter solltest du erst bekommen dürfen, wenn du jetzt neuere Empfänger kaufst und diese "downdatest", damit sie mit dem "alten" Sender gehen.
Je nachdem, was eher die Ausnahme sein wird (Einsatz neuer RX oder alter V- oder D-Serie), würde ich entweder das interne Modul updaten oder ein externes XJT mit neuer oder alter FW oder ein olles DJT einsetzen.

Es gibt eine Zwischen-FW für das XJT (externe wie das interne in der Taranis), die alles kann, 100%ig sauber ist die aber eben nicht. Mit neuer X-Serie ja, kaufst du einen neuen D4R-II z.B. kannst du ihn damit benutzen, darfst es aber nicht.
Da der Sender aber "alt" ist, ist diese FW für ihn an sich eigentlich zulässig....
Mhm. Ist in dem Fall vermutlich die beste Option, für jemanden mit 2015er Sender aber halt dicke Grauzone.

Achso, es gäb noch eine Option. Du könntest auch neue Empfänger downdaten auf 2014er FW und diese halt nicht auf dem Vereinsgelände nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Im Moment ist das mit den 2015er Richtlinien ein großes Fragezeichen.
Einige Hersteller bieten für ihre Empfänger ein Update an, die funktionieren dann mit dem neuen System.
Frsky bietet dieses nur für die X-Serie, warum auch immer ? Finde ich nicht so gut !
Des weiteren soll es Empfänger geben die beide Sendesyteme (alt/neu) können.
Was genaues weiß man noch nicht.

Das alte System kann absolut weiter legal betrieben werden (Bestandschutz).

Was ist aber, wenn ich einen neuen Empfänger die alte Firmware lade und geht das
überhaupt ? Ein Kollege hat mir berichtet, daß er seinen Sender auf die neue Software upgedatet
hat und es nun nicht mehr möglich ist, die alte Firmware wieder einzuspielen.

Und da bleibt noch die Frage, ob es überhaupt zulässig ist, einen selbst upgedateten Sender und Empfänger,
der jetzt anders sendet und empfängt, zu benutzen. Ich habe dann ja keine Konformitätserklärung dafür ?!

Und was ist mit den meist benutzten Frsky Empfänger der D-Serie ?
Kommt da noch ein Update oder sind die Empfänger für die Zukunft nicht mehr benutzbar ?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

bei mir wird es eher so sein das ich einige wenige Modelle, vor allem die noch kommen(ab so 4kg)
auf der Vereinwiese fliegen werde
und meine jetzigen(die alten) bleiben Wild
also das beste, ne Modul mit neuer FW für die "neuen Modelle" und neuen Empfängern
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Moin, moin,

in meiner X9D Plus, vor einer Woche hier eingetroffen, finde ich folgende Aufstellung:

Version: opentx-x9dp-v2.0.9.2
Date: 2014-10-28
Time: 01:08:17
EEPR: 216

Auf der Taranis Downloadseite / Firmware finde ich die Version v.2.0.9.2, also die gleiche Version, jedoch mit Update Time: 2015-02-09.
Sollte ich dennoch updaten?

Manfred
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

V2.0.9.2 ist die aktuelle Version von frsky in Englisch, entspricht openTx v2.013 bzw V2.015 (je nach Datum)

Updaten kannst du auf openTx V2.015 auf Deutsch
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Danke Helle,

unter open-tx.org finde ich
"OpenTX Companion and firmware are now available as version 2.0.15"
Companion hatte/habe ich bereits installiert und bei dieser Gelegenheit einem Download zugestimmt.
Dies wird dann wohl die Firmware für die Funke gewesen sein?
Ich finde neben der "CompanionInstall_2.0.15" nur eine "opentx_taranis_en" im Downloadverzeichnis.
Richtig?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn die Companion installiert hast, dann musst du erst mal ein Profil für deinen Sender anlegen.
also für Taranis Plus!

Dort dann alle Optionen auswählen,
Senderauswahl Taranis Plus,
Sprache Deutsch,
LUA, usw.

dann kannst du einen Download machen.
Dabei wird dann diese von dir zusammgengestellte Software für die Taranis vom Server auf den PC geladen.

Das ist dann das richtige File um die Taranis mit dem aktuelle openTx V2.015 per Bootloader zu flashen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn die Companion installiert hast, dann musst du erst mal ein Profil für deinen Sender anlegen.
also für Taranis Plus!

Dort dann alle Optionen auswählen,
Senderauswahl Taranis Plus,
Sprache Deutsch,
LUA, usw.

dann kannst du einen Download machen.
Dabei wird dann diese von dir zusammgengestellte Software für die Taranis vom Server auf den PC geladen.

Das ist dann das richtige File um die Taranis mit dem aktuelle openTx V2.015 per Bootloader zu flashen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin Helle,
alles gut soweit.
Das Flashen hat funktioniert, der Sender lässt sich normal einschalten und verhält sich normal,
abgesehen davon, dass das Dispaly jetzt deutlich blauer ist/war.

Was mir auffällt:
im Menü 6 der Sendereinstellungen "Analog Test" sehe ich folgendes:

A7: 0478 35/36 (letzte Stelle flackert schnell)
A6: 03Ef 0
A5: 0412 0

A7 ist das Drehpoti S2 und steht in der Mittelraste; Anschlag links = +100, Anschlag rechts = -63 (flackernd 61-64)
A6 läuft zeitgleich(!) mit und ändert sich von -100, 0, +100 (links, Mitte, rechts)

A5 ist das Drehpoti S1 und steht in der Mittelraste; Anschlag links = -100, Anschlag rechts = +100
keine Veränderung anderer Werte.

Der Sender ist - bis auf das Flashen - jungfräulich aus Belgien gekommen, lt. Albert Lacroix getestet und an den gelieferten X8R gebunden, die Echtzeituhr stand auf irgendwas um eine Stunde.
Ein Modell "MODELL01" ist von Anfang an angelegt.

Ich vermute, dass dennoch irgendwo eine Vermischung von A7 und A6 stattfindet.

Eine Idee?

Gruss Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
ich muss kurz korrigieren:
nach einem Kalibrierdurchlauf ist die Asymmetrie von A7 behoben, Endanschläge nun +100, 0, -100.
Aber A6 läuft weiterhin zeitgleich mit!
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
A5 ist der Poti S1, A6 ist S2, und A7 ist der S3, der bei dir wahrdcheinlich nicht installiert ist. Dadurch bekommt er von dem anderen quasi Werte überlagert. Ist vollkommen normal und stört nicht, der S3 wird ja dann auch nicht verwendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten