FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da müsste die Taranis OK sein ....
Da stimmt was mit den Treibern nicht mehr !
Kannste keine Wiederherstellungspunkte in Win8 zurückgehen, oder versuchs mal auf einem Laptop oder anderem PC.
 
Hallo,

Folgende Versuche mit anderen PC hab ich schon hintermir:

- Anderer Laptop Win 8.1
- Weiterer Laptop Win7
- Pc Win XP
alle ignorieren meine Taranis. Heute hab ich windows 8.1. von DVD repariert -- ohne Erfolg.
Weitere USB-Kabel bringen auch kein voarankommen.

Verzweifelter Gruß
Eifelrapor
 
Hallo,
ich denke ich habe neue Erkenntnisse gesammelt
1. seit einem Windows Serviceupdate wird für die Taranis der Treiber C:\Windows\System32\drivers\USBSTORE.SYS
Dies ist aber ein Massenspeichergerät und die Taranis spricht nicht mit diesem Treiber. Sie will dem STM32__BOOTLOADER
2 Will ich den Treiber von Open-TX heruntergeladenen STM32__BOOTLOADER angeben meckert Windoofs da dieser kein
64 Bit Treiber ist.
So nun stellt sich die Frage: Wo bekommt man einen 64-Bitkompartieblen STM32__BOOTLOADER Treiber her?

Wenn einer eine Idee hat, Bitte melden!!

Gruß
Eifelraptor
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft das ohne Probleme unter Win7 prof. 64 Bit !
Mit automatischen Updates muss man vorsichtig sein.

Vorher hat es doch auch funktioniert.
Klemm mal beim Installieren des Treibers das Internet ab !!!
 
Hallo hobby1946,

sitzt die Karre mal im Dreck, kommt sie schwer wieder raus. Das ist das ergebnis der Reinstallation:
Im angegebene Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber.....

Gruß
Eifelraptor
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

Könntest sonst noch ma probieren ,Gerätemanager den betreffenden Com Port Treiber deinstallieren ,und vielleicht noch den Port deaktivieren. Sucht sich einen Neuen Port dann.

und wech
 
...hab ich schon alles hinter mir:( . Ich geb's auf. Für mich hat eine Super Funke eine für mich wichtige Funktion in dem trüben Weiher zwischen Bootlader USB3 und Windows 8.1 verloren.
Schade drum!

Gruß
Eifelraptor
 

dezender

Kaufen kann jeder
Also ich hab mit Win 8.1 und USB 3 soweit kein Problem nur manchmal erkennt er den Sender nicht sofort als Massenspeicher, was ich auch nicht als Problem sehe dann nimmt man die sd Karte einfach raus.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
mal eine ganz einfache Frage:

Wo finde ich eine aktuelle Beschreibung (2.0.15) der Companionsoftware ?

Was muss ich wo aufrufen, ankreuzen, eingeben etc. und was bedeuten die engl. Bezeichnungen in der deutschen Software ?
Wo gibt es einfache Beispiele, die man Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

Einfach mal ein ganz "normales" Flugzeug programmieren z.B. mit Motorschalter, Expo, Dualrate, und Mischer Motor->Höhe

Ich bin absoluter Neuling im Rentenalter, so verzeiht mir diese Fragen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis, das habe ich bereits ....

Mir geht es um die Erklärungen der Companion Software, d.h. was bedeuten die einzelnen Punkte der Eingabefenster, usw....

z.B.:

auswahl.jpg

Was ist Info-Name, wo taucht der dann auf ?
Was ist GV ?
Was bedeuten die vielen Quellen ( z.B. Max, S1, RS, L13, Tr5, SWR, usw) ?
Was ist Trimmung einschließen oder was bewirkt Offset ?
usw.

Aus dieser Maske heraus einen Schalter zu definieren, der z.B. Klappen ausfährt oder ein Fahrwerk
aus- und einfährt, ist schier unmöglich, wenn man nicht weiß wie das geht.

Man setzt irgendwie voraus, das man das alles kennt ?!
 
Handbuch lesen, Beispiele nachvollziehen

Hallo hobby1946.
ich bin auch absoluter Neuling im Rentenalter.

Nicht gleich alles mit einmal wollen.

Das Handbuch enthält sehr viele Beispiele, von ganz einfachen bis zu komplizierteren.
Dort sind auch die von Dir gefragten Begriffe erklärt.
Es hat bestimmt sehr viel Mühe gemacht, dieses zu erstellen, das sollte man auch würdigen, in dem man es nutzt.

Ich habe die meisten nachvolzogen, und dabei viel gelernt, das würde ich dir auch raten.
Wenn du alles durch hast, und noch spezielle Fragen, dann kannst dich ja wieder melden.

Ach hier in verschieden Threads nachzulesen ist mglich und sorgt für viel Lesestoff.

Vele Grüße
Lothar
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

diese Bild ist für die Inputsignalverarbeitung
ähnlich sieht das Mischermenü aus

Es gilt: Ich kann jedes beliebige Signal beliebig verarbeiten, verrechnen, anpassen.

Namen: nur zur Info z.B. QR_links QR_rechts

Quelle: Wo kommt das Signal her, ich kann beliebige Signale verarbeiten
Gewichtung: Verstärkungsfaktor, Multiplikator, Festwert
GV = Globale Variable, anstatt Festwerte
Offset = Mittenverschiebung (wirkt wie Subtrim)

Mit oder ohne Berücksichtigung einer Trimmung
Kurven: Differenzierungen, Expo, freie Kurven, bedingte, feste Kurven,

Flugphasen-Häckchen:
In welcher Flugphase soll diese Zeile gültig sein
nur in einer, mehrere, alle

Schalter: Damit kann ich diese Zeile aktivieren, dekativieren (wenn nur 1 Zeile dann brauche ich hier nichts)
Knüppelseite: beidseitig wirksam oder nur pos Seite oder nur neg Seite


Beim Mischerbild kommt dann noch dazu
Addiere, Ersetze, Multipliziere da bei Mischern mehrer Zeilen möglich
Zeiten für Verzögerungen und langsmane Bewegungen

Merke:
Bei den Inputs kann immer nur 1 Zeile aktiv sein.
Bei den Mischer können mehrere Zeilen aktiv sein, addierend, ersetzend, multiplzierend

Was erst mal kompliziert aussieht klärt sich verblüffend schnell

Mach einfach nur mal einen einfachen 4 Kanal Flieger ohne schnick-schnack
Dann sind das
nur 4 Zeilen in den Inputs (nicht mal das wäre nötig)
nur 4 Zeilen in den Mischern (für jeden Kanal eine)

Wenn du dir den LUA-Wizzard installierst wirst du automatisch durch eine Modellkonfiguration geführt.
Dann sind 4-5 Eingaben nötig und ein Grundmodell ist fertig.

Gerne kann ich heute Abend mal einen kleine Kurs machen, Step by Step
Grundeinstellungen am Sender,
Mode 1-4 vorbelegen
zuerst einfachstes Modell mit Motor, 2QR, Höhe, Seite
dann Expo dazu
dann Differenzierung dazu
dann QR als Landeklappen dazu

dann Mischer Gas auf Höhe
dann Mischer QR auf Seite

bitte mir vorab sagen welchen Knüppel-Mode du fliegst Kanal 1- Kanal4
Gas links rechts
QR linis rechts
usw.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946.
ich bin auch absoluter Neuling im Rentenalter.

Nicht gleich alles mit einmal wollen.

Das Handbuch enthält sehr viele Beispiele, von ganz einfachen bis zu komplizierteren.
Dort sind auch die von Dir gefragten Begriffe erklärt.
Es hat bestimmt sehr viel Mühe gemacht, dieses zu erstellen, das sollte man auch würdigen, in dem man es nutzt.

Ich habe die meisten nachvolzogen, und dabei viel gelernt, das würde ich dir auch raten.
Wenn du alles durch hast, und noch spezielle Fragen, dann kannst dich ja wieder melden.

Ach hier in verschieden Threads nachzulesen ist mglich und sorgt für viel Lesestoff.

Vele Grüße
Lothar
Das Handbuch würdige ich absolut ! Das ist sehr gut gemacht ! Da habe ich schon viele Stunden nachgelesen.
Da stehen dann auch die Texte für bestimmte Funktionen.

Aber mein Problem ist, wie und wo ich das eingebe was dort steht !
Dann passt auch nicht alles so genau, im Handbuch sehen die Texte etwas anders aus, als in Companion 2.0.15 ....

Wenn man noch nie etwas damit etwas zu tun hatte tut man sich damit sehr, sehr schwer.
 
Hallo hobby1946,

es stimmt, das im Handbuch vieles noch von companion1,xx herrührt, manches etwas anders aussieht, wodurch es etwas schwerer zu verstehen ist.

Das »genial, kompliziert, einfache« bei Open TX ist, das es dabei verschiedene Möglichkeiten gibt etwas zu programmieren.
Unter Inputs kannst du verschiedene Vorberechnungen ausführen. Kannst diese Seite aber bei vielen einfachen Sachen komplett
ignorieren.
Die wichtigste Seite sind die Mischer.

Durch Nachvollziehen der Beispiele aus dem Handbuch, dann einige Parameter ändern und sehen was passiert, lernt man am meisten. Nur wenn man versteht, was man tut, lohnt sich Open TX.

Ich habe noch gar keine Taranis, traue mir aber das nötigste zu.
Der Open TX-Simulatorist genial. Simulieren, simulieren,simulieren.
Du wirst sehen, wenn man das Grundprinzip verstanden hat. ergibt sich vieles von selbst.

Viele Grüße
Lothar
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Lothar,

ich habe schon meinen Grund, warum ich zu Taranis gewechselt bin.

Nach meiner Multiplex 3030, die auch genial einfach und frei programmierbar war (der trauere ich noch heute nach,
da konnte man auch schon per PC programmieren) bin ich über Graupner MX20 HOTT und Robbe Futaba T8FG Super
nun zu Taranis gewechselt. Die Wechsel haben mich viel Geld gekostet, jedesmal neue Empfänger etc. !

Und so hoffe ich nun, das ich mit dem genial, kompliziert, einfachen Open TX zurechtkomme.
Nach vielen Stunden simulieren kommt man schon langsam dahin wo man will, unter Bezugnahme von Beispielen.
Ich glaube auch, wenn man das alles mal kennt und verstanden hat, möchte man dies nicht mehr missen.

VG Bernd
 
Also ich hab mit Win 8.1 und USB 3 soweit kein Problem nur manchmal erkennt er den Sender nicht sofort als Massenspeicher, was ich auch nicht als Problem sehe dann nimmt man die sd Karte einfach raus.
Und wie bekommst Du die Modellkonfigurationesdatei Bla.eepe auf den Sender ohne Companion?

Gruß
Eifelraptor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten