FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

C.P.

Erfahrener Benutzer
Du musst ins bootloader menue (Affengriff und einschalten) dann Taranis per USB mit dem Computer verbinden, dann sollten 2 Laufwerke erscheinen auf dem PC, eins heisst Taranis (nicht anfassen ��) das andere ist die SD-Karte.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Alles klar, jetzt habe die 2 Laufwerke. Aber an einem anderen USB-Anschluss. Warum es beim anderen nicht funktioniert ????
Ton kommt, aber keine Laufwerke.

Kann man eigentlich den Sender mit einem 8-zelligen NIMH Akku betreiben ? Wer hat da Erfahrung ?
Passt da das serienmäßige Ladegerät noch ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Taranis hat eine eingebautes, internes Ladegerät.
Das interne Ladegerät ist für 6 Zellen NiMH 2000mAh elenloop Typ ausgelegt und lädt mit ca 200mA.

Das beiliegende "Ladegerät" ist kein Ladegrät, sondern ein normales Netzteil mit 12-13V DC
Man kann auch vom Auto den 12V Zigarttenanzünder anschließen.

Niemals ein echten Ladegerät anstecken!!!
da schießt man die interne Ladeschaltung und einiges mehr ab!!

Man kann die interne Ladeschaltung abklemmen und den Akkuanschluß umlöten, dann kann man
mit einem externes Ladegerät arbeiten und andere Akkus verwenden
max Grenzspannung des Akku ist aber 14V.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
IMHO die falsche Entscheidung. Die normalen Eneloop haben zwar "nur" 2000mAh, dafür aber die wesentlich(!) bessere selbstentladungskurve als die Pro!
lt. Panasonic:

Panasonic's Ingenieure haben eneloop pro entwickelt, um in extremen Konditionen wo höchste Performance in niedrigen Temperaturen (bis -20°C) verlangt wird zu bestehen.
Der eneloop pro Ni-MH Akku hat selbst nach 1 Jahr Lagerung noch bis zu 85% der Kapazität verfügbar.



Die Panasonic eneloop 4. Generation BK-3MCCE 2000 mAh (ab April 2013) haben nach 1 Jahr noch 90% !
Ich habe 6 Stück BK-3HCCE 2450 mAh (3. Generation) gekauft. Auch laut Wikepedia und Panasonic noch 85% nach 1 Jahr.
Was will man mehr ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Hulk,

ich habe 2 Möglichkeiten ....

1. ich nehme meinen KK 2.0 Copter und baue das X2 drauf ...
2. oder ich baue mir ganz was Neues mit neuen Ideen ... und das wird leider noch etwas dauern.

Und nun das mit der Taranis auch noch. Da bin ich absoluter Neuling. Aber wenn schon, denn schon !

im Moment bin ich leider mit Gartenarbeiten etc. voll eingespannt und so kann ich bei dem schönen Wetter nicht fliegen gehen,
sondern plage mich mit anderen Arbeiten rum.

Aber keine Sorge ... ich werde von meinen neuen Ideen berichten.

Hulk, ich suche noch immer jemand, der mir die Farben der externen LED am X2 erklären kann !
Die blinkt/brennt so schön hell farbig, aber ich weiß nicht was das alles bedeuted !?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meiner Taranis.
Nach Einbau und entsprechender Neugestaltung des Senderprofiles (mit Haptik) des Haptikmodules habe ich ganz normal meine Modelle bearbeitet und auf den Sender übertragen. Passte alles, fliegen, neues Modell kurz mal am Sender generieren = alles ok.
Doch jetzt will ich wieder ein Modell anlegen, diesmal mit Compagnion (ja ich habe den richtigen) geht auch alles, vom Sender laden, ändern und dann = speichern und auf den Sender übertragen. Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meiner Taranis.
Nach Einbau und entsprechender Neugestaltung des Senderprofiles (mit Haptik) des Haptikmodules habe ich ganz normal meine Modelle bearbeitet und auf den Sender übertragen
Ergebnis:

Woran könnte das liegen. PS: der Sender funktioniert aber, nur übertragen geht nicht.
Bin mir unsicher ob das mit dem Senderprofil zusammenhängen könnte. Nach Einbau der Haptik hatte ich ein neues Profil angelegt.

Danke fürs Helfen
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
FPV1

Banggood

Oben Unten