FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

funfex

Erfahrener Benutzer
FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sp...

Darf ich als Einsteiger mal fragen, warum man 39 Empfänger hat ?!
Hast Du wirklich so viel flugfähiges Gerät ?
 
Naja, das DX5e Modul hat nur 6 Kanäle, insofern geht da eh nicht mehr. Und das Modul einer DX8/9 einzubauen ist dann irgendwie auch nicht mehr wirtschaftlich.
 

dezender

Kaufen kann jeder
Du hast eindeutig Zuviel Platz :)
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sp...

Kann ich Dir sagen, weil die anderen 23 FR SKY Empfänger schon verbaut sind. Und für billige Modelle verwende ich die billigen 39 DSM2/X Empfänger. Ich habe ca. 100 Modelle.

OT

und ich dachte Robin Hood teilt sein Hab und Gut mit allen 😄

Zeigst du uns mal ein Foto von deinem Hangar?

OT ENDE

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinmille

.: fpv addicted :.
Brauche gerade mal einen Denkanstoß. Wenn ich mit der Funke zu nah am Modell bin, dann fällt das RSSI auf 0 und es gibt einen Failsafe. Grund ist klar, wegen RSSI-Overdose ;)
Problem ist nur, dass mein Stabi dann RTH auslöst und der Motor anläuft. Hab keine Lust, dass das immer am Tisch oder ggf beim Starten passiert.
Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, damit das so nicht mehr passiert?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Brauche gerade mal einen Denkanstoß. Wenn ich mit der Funke zu nah am Modell bin, dann fällt das RSSI auf 0 und es gibt einen Failsafe. Grund ist klar, wegen RSSI-Overdose ;)
Problem ist nur, dass mein Stabi dann RTH auslöst und der Motor anläuft. Hab keine Lust, dass das immer am Tisch oder ggf beim Starten passiert.
Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, damit das so nicht mehr passiert?
Hallo,
sollte kein Problem sein, da nur die Telemetrie ausfällt. Daher RSSI = 0, aber der Hinweg funktioniert. Habe ich standig, wenn ich Modelle starte, Steuern des Modells ok - aber Telemetrie nogo. Spätestens bei 3 mtr Abstand geht Telemetrie.
Das Der Empfänger des Modells übersteurte und ich dadurch einen Verbindungsabbruch hatte - kam bei mir noch nicht vor. Fliege nur Segler und Helis - keine Kopter, sollte aber keinen Unterschied machen. Don´t worry - keine Kopter bleibt auf dem Tisch, auch wenn die Funke mault.

Norbert
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Hmmmm.. irgendwie macht mir dieses Verhalten doch noch etwas Bauchschmerzen. Zu oft komme ich beim Startvorgang des Nuris doch mal mit der Funke in die Nähe des Models und immer läuft der Motor durch das Fallen in den Failsafe an (Stabi schaltet dabei auf RTH).

Hab ich eine Möglichkeit das Failsafe kurzzeitig per Schalter zu deaktivieren, ggf. auch gleichzeitig mit Sperrung des Gaskanals. Vielleicht hat da ja jemand eine helle Idee :D

edit: ich glaube, ich habe hier was passendes gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Wenn Du ein gutes Stabi hast wie FY41-AP Beispielsweise dann weiß dieses dass das Modell steht und bei Failsafe bleibt der Motor aus!
Ansonsten habe ich das eigentlich mit meiner Relaysstaion wegbekommen, D4R und FrSky Modul als Relays steht auf einem Stativ, mein Sender funkt zum D4R, das FrSky Modul zum L9R und Failsafe gibt es dadurch nicht mehr bei diesen Modellen wenn ich zu nahe komme.
Nur bei Sichtflugmodellen und da ist als Failsafe Motor-AUS programmiert.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
ne bei dem ging das noch nicht :(
ebenso beim Turnigy T1000FC, aber da geht der Motor auch direkt zum ESC und nicht über das Stabi.
Dafür kannst das FY31-AP mit eneloop 4-Zeller am laufen halten, einfach per Schalter auf einen Servoport schalten udn über das BEC vom ESC laden etc.

Sepp
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich der Taranis im allgemeinen. Ich habe heute meine neue Naze32 das erste mal am PC angeschlossen und wollte entsprechend meine "Modes" einstellen. In der default Konfiguration sind ja nur 4 Channels aktiv. Um AUX 1 anzusteuern, muss man diese logischerweise in der Taranis erst aktivieren. Hier stellt sich nun meine Frage.

Ich habe bei der Input Steuerung Kanal 5 aktiviert und habe jedoch keinen Ausschlag gesehen. Nach einem Video Tutorial habe ich gesehen, dass man Channel 5 im Mixer aktivieren muss.

Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen?! ... Ich dachte die Inputs steuern die Signale welche eingehen und im Mixer kann man diese "modifizieren" ( RC Expo etc pp ).

Kann mir das bitte jemand erklären?

Grüße,
Chris
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Alles klar,aber wozu dienen diese bzw. Wo ist der unterschied zwischen inputs und mixer?
Zunächst mal die Mixer:
In denen wird festgelegt, auf welches Quell-Signal der jeweilige Kanal wie und wann zu reagieren hat. Die Quell-Signale können dabei miteinander verrechnet oder ausgetauscht werden, sie können nur zu bestimmten Bedingungen (z.B. abhängig von Schalterstelungen,..) aktiv werden, etc.

Quell-Signal kann dabei fast alles sein, was irgendwie als Information in der Taranis vorliegt, eine Knüppel- oder Schalterstellung, ein Telemetriewert, eine Zählervariable, ein Timer-Wert, usw.

Wenn man dieses Quell-Signal nicht direkt verwenden, sondern noch vorbehandeln möchte, dann kann man dazu die Inputs verwenden. Zusätzlich zum Signal "Quelle" steht dann noch ein Signal "IQuelle" zur Verfügung.
Am Beispiel des Seitenruderknüppels:
In den Inputs könntest du die Quelle "Sei" mit z.B. 30% Expo und 70% Wirkung (also "Dualrate") behandeln. In den Mixern kannst du dann beispielsweise dem Kanal 4 die Quelle "ISei" zuweisen, das ist das vorverrechnete Signal vom Seitenruderknüppel.
Machst du darunter eine Zeile mit 45% Expo und 100% Wirkung und diese abhängig von einer Schalterstellung, kannst du umschalten, wie feinfühlig sich das Modell steuern lassen soll.

Das Rohsignal "Sei" steht dabei die ganze Zeit weiterhin linear und unbeeinflusst von der Schalterstellung zur Verfügung und könnte auch in anderen Funktionen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten