FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Habe Dir eine private Nachricht geschickt. Bitte mal kurz lesen und versuchen. Danke WICHTIG!

Hy,

man hat 2 Möglichkeiten Modelle von und zum Sender zu schicken.

Aus Companion9x heraus:

die gerade geöffnete Modelldateien das sind *.eepe dateien

oder als reines Backup von und zur Festplatte das sind *.bin dateien


Die dfu-util.exe machte bei mir auch Ärger, weil mein Virenwarner eine Fehlwarnung rausgibt
und sie weggeschmissen bzw den Aufruf blockiert hat.

Erst als ich sagte Bubilein, diese Datei ist nicht böse, die darf das, wurde sie akzeptiert.


Helle
 
Alles funktioniert aber es ist ab Werk etwas falsch programmiert. Die abgespeicherten Modelle in der Anlage werden als BIN Datei gesichert. Wenn man versucht ein Modell zu laden (LESE EEPROM VOM SENDER) dann lädt Companion eine BIN DATEI und stürzt ab. Es muss aber eine EEPE Datei geladen werden und dann geht alles!
Nun aber die Frage: WER HAT DIE ANLGE ind der Werkseinstellung mit BIN DATEN vollgestopft - bzw wieso schmeißt die Anlage so wie sie kam bin Daten raus?
Ich habe nun sehr kompliziert alles auf HELLES DOKUMENT DATEI (DOWNLOAD OBEN) umgeschrieben und angepasst. Wenn ich diese Datei nehme geht alles!!!!!! Nehme ich aber nur ein MODELL von meiner Speicherkarte heraus in diese Modellepromdatei im Sender(BACKUP RESTORE) dann geht das. Aber beim ABSPEICHERN LESEEEPROM VOM SENDER) bricht wieder alles zusammen. Nehme ich nur die neu angefertigten Modelle in HELLES DOKUMENT - dann geht alles?????

UPDATE::: Habe erneut nun ein Modell von meiner SD Karte einzeln eingeladen und gespeichert auf platz 2 im Modellspeicher. Dann wieder Modell 1 wählen und dann auslesen! Danach geht es jetzt. Mann was für eine Prozedur!!!! Jetzt kann ich die neu konfigurierte Datei weiter bearbeiten und erstmal speichern.

Ja jetzt geht es so einfach wie bei HELLE!!! Danke für das EEPEdokument Melde Dich mal telefonisch Helle wäre schon wichtig.

UPDATE:::: DAS WAR EIN AHA ERLEBNIS MIT EINMAL EFFEKT! JETZT SCHMEI? ICH DIE MODELLE WIEDER RAUS!

Wer hat denn dazu eine IDEE warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Wenn es jetzt so geht, wie von Helle beschrieben, ist doch alles ok. Da scheinst du vorher etwas falsch gemacht zu haben. Aus deiner Beschreibung kann man deine genaue Vorgehensweise und Reihenfolge nicht erkennen. Das müsstest du schon genauer beschreiben, welche Schritte usw. du getan hast. Da geht für mich einiges durcheinander..
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Kurze Nebenfrage: Hättet ihr interesse an einer Kleinserie FrSky Zubehör?

Ich dachte dabei an:
-SDM Stromsensoren (Akkuspannung per Telemetrie aufs Display)
-SDM RSSI Analog Buffer (FrSky PWM RSSI an Analogport eines OSDs)
-SMD MavLink <-> FrSky Wandler - APM Telemetrie auf dem Sender

Habe mit einem bekannten zusammen FrSky SMD Zubehör entwickelt und wir könnten evtl auch eine Kleinserie fertigen

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sandro hast du das für die alten Empfänger oder schon für den neuen, der neue hat ja keinen Telemetrieport mehr, sondern nur noch den Smartport, wobei noch nicht ersichtlich ist, kann die Taranis das auslesen, da der Port doch nach aussen geführt ist, oder hatte ich das falsch gesehen

Auf jeden Fall solltest du das allgemein für FrSky anfragen, es gibt ja auch welche, die weiterhin die 9x/9XR nutzen wollen, und hier evtl nicht rein sehen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Camper.

Also die aktuellen SDMs sind noch für die aktuelle FrSky Serie ausgelegt - Die komplette SMD Idee entstand auch erst wirklich bei den RSSI PWM->Analog Buffern

Bezüglich RSSI warte ich auf eine Antwort von FrSky, bin mir aber ziemlich sicher dass es bei PWM RSSI bleiben wird - Also OSD inkompatibel.
Der Wander sollte also aktuell bleiben und dieser ist vermutlich auch für die beisten wichtig, sind ja hier bei den FPVlern ;)
Gibt bestimmt einige die einen RSSI PWM->Analog Wandler für ihre APMs und OSDs benötigen.

Die anderen beiden SMDs sind natürlich erstmal nur für die alte FrSky Serie deren Empfänger aber komplett Taranis-Kompatibel sind

Und ich hoffe auch dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man den Smartport via Arduino anzapfen kann ;)

LG
Sandro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das die Kompatibel sind, ist mir klar, nur sind ja viele Heiß auf die 16 Kanäle
Solange die nur ein Servoausgang nehmen, wird es immer beim PWM Rssi bleiben, dürfte aber doch fast alle Sendesysteme betreffen, und eher unverständlich, das noch kein Puffer in den OSD verbaut sind, ist dann ja egal, ob PWM oder analog RSSI angeschlossen ist
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

telefonisch geklärt mit fpvbachelor, alles läuft.

Modelle von und zu Sender :
Zuallererst Sender einschalten, Gas und Schalter Warnung weg drücken bis Sender ganz normal voll da ist.

Erst jetzt das USB Kabel einstecken, nicht vorher!

Dann melden sich die 2 Laufwerke E: und F:
diese 2 Fenster schließen wir, die brauchen wir vorab mal nicht

Damit ist der Sender als LW E: und F: dem PC intern bekannt, sonst geht gar nichts!

Erst jetzt kommen wir mit Companion9x auf den Sender und können auf die Modelle zugreifen!


Nicht verwechseln:
im Sender als LW F:\ ist immer nur eine *.bin Datei für alle Modelle die heist TARANIS.BIN und nicht anders!

Companion9x verwaltet *.eepe Dateien liest und schreibt in den Sender diese TARANIS.BIN
d.h. Companion9x erzeugt ein für den Sender lesbares Format!


Dann kann man aber auch direkt ein Backup aus dem Sender machen
das liest diese TARANIS.BIN aus und legt sie unter einem freien Namen auf die Festplatte des PC
Auch diese Datei kann Companion9x wieder lesen und anzeigen.

Und es muss die EEPROM Version215 sein damit das unter companion9x vom und zum Sender richtig läuft.

Companion9x kann auch selbständig die EEPROM Formate umschreiben von V212, V213, V214 auf die aktuelle V215

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht einem hier ja wirklich den Mund wässrig mit euren Taranis-Sendern.
Leider ist das Teil momentan bei keinem Händler vorbestellbar, oder etwa doch und ich hab was übersehen?

Würde gerne meine 9x mit sky9x rev.3 board in pension schicken...

danke & gruß aus Wien,
Christian
 
Hy,

telefonisch geklärt mit fpvbachelor, alles läuft.

Modelle von und zu Sender :
Zuallererst Sender einschalten, Gas und Schalter Warnung weg drücken bis Sender ganz normal voll da ist.

Erst jetzt das USB Kabel einstecken, nicht vorher!

Dann melden sich die 2 Laufwerke E: und F:
diese 2 Fenster schließen wir, die brauchen wir vorab mal nicht

Damit ist der Sender als LW E: und F: dem PC intern bekannt, sonst geht gar nichts!

Erst jetzt kommen wir mit Companion9x auf den Sender und können auf die Modelle zugreifen!


Nicht verwechseln:
im Sender als LW F:\ ist immer nur eine *.bin Datei für alle Modelle die heist TARANIS.BIN und nicht anders!

Companion9x verwaltet *.eepe Dateien liest und schreibt in den Sender diese TARANIS.BIN
d.h. Companion9x erzeugt ein für den Sender lesbares Format!


Dann kann man aber auch direkt ein Backup aus dem Sender machen
das liest diese TARANIS.BIN aus und legt sie unter einem freien Namen auf die Festplatte des PC
Auch diese Datei kann Companion9x wieder lesen und anzeigen.

Und es muss die EEPROM Version215 sein damit das unter companion9x vom und zum Sender richtig läuft.

Companion9x kann auch selbständig die EEPROM Formate umschreiben von V212, V213, V214 auf die aktuelle V215

Helle
JA Helle erst mal vielen Dank. Wie gesagt möchte ich noch erwähnen, dass wenn man die Modelle in der TARANIS als backup in die SD KARTE legt, die modelldatei als BIN Datei geschrieben wird (z.B. Airbus.bin). Restauriert man dieses Modell einzeln in einen Speicherplatz der TARANIS, hat man ein Problem und kann nicht den Modellspeicher auslesen. Genau dieses Problem hatte ich! Also besser immer ein MODELL vom PC zurück laden ind die Taranis - das geht!

Das war mein GANZES PROBLEM!
 
Ja nachdem nun alles perfekt läuft warte ich auf die Schnittstelle für Telemetrie um einen 2. Bildschirm FD02 anzuschließen um die Telemetriedaten sichtlich aufzuteilen. Dann mal sehen wie ich die 5DB Antenne rein bekomme usw... Ja und dann endlich mal die 36 Modelle alle fertig programieren.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Das mit der Schnittstelle für den zweiten Bildschirm bräuchte ich auch ganz dringend. Ich möchte den Sender in ein Pult packen aber dann denkt leider mein Speckbauch den unteren Bildschirm fasst kommplett zu. (lach ). Wäre eine Erleichterung wenn der Bildschirm oben wäre. Meine Taranis kommt mitte nächster Woche, das FD02 ist auch schon geordert.
 
Da frsky doch mit der Taranis erst eine neue Generation gestartet hat, wirds da bald auch noch Updates von den anderen Frsky-Goddies geben... Also auch extra Display usw...
Auch ist der Serielle Port noch nicht komplett implementiert sodass man das Display entsprechend ansteuern kann... Kommt Zeit kommt Rat!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten