FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bin gerade dabei Splashscreen für Taranis zu erzeugen BMP-Format 212x64 S/W

Bisheriges 9x Format ist 128x64, da gibt es hunderte sehr schöner Splashscreen

Wenn man die in companion9x lädt werden die aber auf 212x64 verzerrt, das ist Mist!

Mit Programm Paint.net kann man die 128x64 Formate reinladen,
dann mit Zeichenbereich vergößern auf 212x64 einstellen, Teilbild nach rechts mitte wählen,
dann hat man freien Platz für eigenen Text

Das geht recht flott, Rest ist wie jedes Zeichenprgramm Farbe Vordergrund, Farbe Hintergrund, Pinsel, Ausschnitte usw.

Helligkeit und Kontrast anpassen da ja nur Schwarz/Weiß möglich

Abspeichern unter BMP-Format


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hell

Habe mal ein paar sreenshots gemacht. Die step by step geht nicht bei mir??

Companion liest EEprom vom Sender - dann kommt 1 Sekunde der Balken und dann kommt ganz kurz ein Bild, ca. zehntel Sekunde und dann kommt : Das prg wird aufgrund eines problems nicht richtig ausgeführt. Das prg wird geschlossen. Anhang anzeigen Problem Companion.doc

Die Orner bei Helle im Comp prg hatte ich nicht nach der Installation. Die Ordner habe ich nun angelegt nach Helles Auflistung. Aber geht auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo fpvbachelor

Hast Du das Prog mit Adminrechten ausgeführt?
 
Hallo Helle, hier scheint die Version 1.34 defekt zu sein. Ich habe alles deinstal. und dann die 1.33 aufgespielt. Und siehe da alles funktioniert. Hast Du da eine Idee was das noch sein kann? Ich versuche jetzt noch einmal die 1.34 aufzuspielen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

denke du hast schon probiert im LW des EEProms die *.bin Datei direkt zu kopieren und unter Companion9x dann wieder zu öffnen.

Dann könntest du auch noch den USB Treiber von Hand laden, gibt es als *.zip mit Anleitung in Companion9x

Das Flashen von openTx geht aber ganz normal?

Nur das EEProm schreiben und lesen geht nicht ?

Zieh mal die SD-Karte raus

???????

Helle
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Für alle die die auf heißen Kohlen sitzen!!

Hatte heute morgen per Mail bei microtechnics angefragt wann meine Anlage ausgeliefert wird.
Hier die Antwort nach nicht einmal 10 Minuten.

Hallo Herr Herold,

am nächsten Montag, wie alle Bestellungen die noch nicht geliefert gewesen sind.
Für die Erwartung betrübt, aber das ist ein neues Produkt und alles soll sorgfältig getestet sein.

Vielen Dank für Ihr Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Albert Lacroix
Microtechnics Sprl
21 Rue de VOID
4260 CIPLET BE
 

mrwerner

Neuer Benutzer
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop t9hobbysport.co.uk. Ich habe dort ein Mail wegen der wegen Vorbestellung der Taranis hingeschrieben und habe auch einen Tag später die Antwort bekommen, dass ich auf die Vorbestellerliste gesetzt wurde. Ich habe in der Mail nach der Konformitätserklärung nachgefragt und in der Antwortmail wurde geschrieben:

no conformity needed with delivery. it has CE
certification (please view on frsky website).
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da das CE-Zeichen meines Wissens nach die Konformitätserklärung nicht ersetzt.

Bei www.microtechnics.eu habe ich es über das Kontakformular probiert, aber nach zwei Tagen leider noch immer keine Reaktion.
 
Ja geflasht hatte ich gestern. EEprom schreiben und lesen geht nicht! Die Anlage mit SD Karte wird erkannt. Und ich hatte eben alles deinstalliert und dann die Version 1.33 aufgespielt. Dann ging es 1mal auslesen Anlage. Und danach brauch das prg wieder zusammen. Habe dann nochmal alles deinstalliert aber es geht nichts auch nicht mit 1.34. Ich kann das EEprom auslesen wird im Balken geladen bis 100% dann arbeitet das Programm und dann steigt es aus??? Karte hatte ich raus und auch mal ohne probiert. Aber geht auch nicht???

hy,

denke du hast schon probiert im LW des EEProms die *.bin Datei direkt zu kopieren und unter Companion9x dann wieder zu öffnen.

Dann könntest du auch noch den USB Treiber von Hand laden, gibt es als *.zip mit Anleitung in Companion9x

Das Flashen von openTx geht aber ganz normal?

Nur das EEProm schreiben und lesen geht nicht ?

Zieh mal die SD-Karte raus

???????

Helle
 

db24

Kreisflieger
Vielleicht liegt es an Windows. Hast du noch einen anderen PC/ Notebook zum Testen?
 
Neuester 3D von Toshiba und da geht es auch nicht??? Kann es sein dass die Übertragungsgeschwindigkeit zu schnell ist vom EEPROM?
 
Kannst Du mir das auch so einrichten?
Helle ich bin jetzt 13 Stunden hier am testen. Gerade habe ich es geschafft "LESE Eepromspeicher und schreibe in Datei zu speichern und wieder einzuladen in die Taranis. Modellspeicher abrufen geht aber nicht. Und wenn ich die Datei im Ordner öffne bricht das prg immer noch zusammen 1.35
 
Also "LESE EEPROM VOM SENDER" geht nicht Er macht einen Balken auf und dann bricht companion ab. Auf beiden Rechnern! Firmware schreiben geht, Eprom in Datei Richtung PC geht und auch zurück in Taranis. Aber keine Modelle von Taranis auf den Screen zum bearbeiten und wieder zurück schicken, das geht nicht! Also nichts von den Modellen im Simulator oder mischen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal eine dokument99.eepe Datei die definitiv auf 1.34 und 1.35 läuft.

sind gezippt.
ins Verzeichnis EEPromDaten rein.
dort entzippen


mit Companion9x Datei öffnen, dann genau mal die dokument99.eepe verwenden

Fenster für die Modelle geht auf, ein Modell auswählen, Doppelklick und man ist im Screen für Modell bearbeiten.

1. Soweit ok?


Dann
Fenster Modell bearbeiten zu,

Kontolle ob im blauen Zahnrad der dfu_util.exe eingetragen.

Datails später dazu

2. Soweit ok?


Dann Kontrolle in den Systemeinstellungen ob STM32 als USB vorhanden ist

Systemsteuerung, System, Geräte-Manager, Universal Serial devices,
dort muss eine STM32 Bootloader stehen.

3. Soweit ok?

------------------------
Sender einschalten und der Sender meldet sich.

Achtung Jetzt erst!!
Sender mit USB verbinden,

---------------------------

In companion9x auf: Schreibe EEPROM in den Sender

ein Fenster erscheint Sender brennen drücken
der Ladebalken kommt, dann wenn fertig kommt die Kontrolle und die Fertigmeldung

4. Soweit ok


jetzt das ganze rückwärts

Lese EEPROM vom Sender anwählen
Ladebalken erscheint,
auslesen fertig

dann geht ein Fenster auf mit anderem Namen zB. dokument1.eepe


Sender von USB abstecken, fertig

5. Soweit ok?


Hinweis:
Ich arbeite mit einem alten Notebook und XP Professional
Das Ding ist noch gute Vorkriegsware und läuft einfach

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

man hat 2 Möglichkeiten Modelle von und zum Sender zu schicken.

Aus Companion9x heraus:

die gerade geöffnete Modelldateien das sind *.eepe dateien

oder als reines Backup von und zur Festplatte das sind *.bin dateien


Die dfu-util.exe machte bei mir auch Ärger, weil mein Virenwarner eine Fehlwarnung rausgibt
und sie weggeschmissen bzw den Aufruf blockiert hat.

Erst als ich sagte Bubilein, diese Datei ist nicht böse, die darf das, wurde sie akzeptiert.


Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten