FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Modelle: EEprom muss in Version 215 gespeichert sein

EEprom brennen mit dfu-util.exe!
Nicht einfach per USB übertragen!

Blaues Zahnrad = configuration um dfu-util.exe einstellen


USB Zeigt 2 Laufwerke an z.B. E: und F:
SD-Karte und EEProm

Helle
 
aber beim download von eeprom steigt companion aus. ich meine eeprom von Taranis auf den bildschirm vom pc geht nicht. Auslesen von Daten geht auch nicht!
 
Weiss jemand, wieviel Volt der Ladeeingang der Taranis verträgt ?
Mit einem Futaba-Senderladekabel am 12 V Netzteil funktioniert es, aber gingen auch die bis zu über 13 V einer Autobatterie auf dem Platz ?

Gruss
Chris
 

skipp

Neuer Benutzer
Hi Helle,

hab mir eben das Handbuch runtergeladen, um mich über die Möglichkeiten der Taranis schlau zu machen. Echt toll, was Du da zusammengestelt hast - vielen Dank dafür!

Da ich augenblicklich mit nem Quadrocopter einsteige, bräuchte ich die basics und dann eben alles was zum "multicoptern" wichtig ist.. sobald die Taranis ganz normal zu kaufen sein wird, wird sie wohl mein derzeitiges Spektrum DX6i ersetzen.
Gruß Skipp
 

nique

Legal-LongRanger
Zur Belustigung:

Der CH-Händler HeBu hat den Preis der Taranis auf CHF 999.-- in seinem Shop gelegt. Die telefonische Aussage dazu: da FrSky die Preise noch nicht festgelegt hat, respektive die Preise immer höher angesagt werden, wollen sie möglichst keine weiteren Reservationen. Das schaue man dann an, wenn die Taranis denn tatsächlich verfügbar sei.
Nun gut, ich bin dort auch auf der Warteliste und bekäme dann eine für zugesicherte CHF 249.--. Gut erhalte ich schon bald eine von Microtechnics... :wow: Wer weiss, wann HeBu liefern kann...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
na bei dem "jetzt bestellt gefälligst bei microtechnics" hier im Forum doch kein Wunder

Aber will mehr erfahrungswerte hören, ob ich demnächst auch mal umsteige
einer aus dem Bremer Umland, das man die sich Live anschauen kann
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

also meine habe ich ganz normal via microtechnics Belgien bestellt
zuerst mal eine dann nochmal 4 Stück dazu

Gestern ganz normal alle 5 erhalten.

Microtechnics ist ein ganz seriöser großer Händler, der schon lange Frsky Produkte anbietet.

Von dort werden auch mhm und viele andere Händler mit den normalen FrSky-Produkten versorgt.

Es gibt bisher nur 3 Distributoren für Taranis:

Alofthobby USA
T9 England
microtechnics Belgien

Die hat FrSky ja nicht umsonst ausgewählt,
schließlich muss das auch alles abgewickelt werden,
Material, Service und Cash

Das passt schon

FrSky hat sich total verschätzt mit der Nachfrage
Die wollte zuerst nur mal 1500Stk auflegen, dann 3000Stk dann doch 5000Stk für den 1.Batch
und die waren dann innerhalb von ein paar Tagen schon vorreserviert

Also wenn jemand eine Taranis da hat,
dann microtechnics vor allen anderen Kraut und Rüben Händlern


Bei microtechnics gibt es auch mein Handbuch
(ursprünglich für open9x und für mich selbst mal zusammengeschrieben)

Allerdings ist es hier im FPV und im 9xforums immer ca 1-2 Wochen aktueller

Wo ich gar nicht gerne bin ist im RCnetwork, das Ding ist tote Hose
"Huch, ich habe mir eine MX32 gekauft, wo schalte ich die blos ein"
ja , übertrieben, ich weiß


Hoffe die Detail-Anleitung für Zadig.exe USB Bootloader-Treiber und dfu-util.exe war ok
Kritik erwünscht!, nur dann kann ich was verbessern.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ich stehe bei allen 3 auf der Liste. Mal sehen, wer der schnellste ist. Im Zweifel nehm ich alle drei.
 

nique

Legal-LongRanger
Grrr, jetzt les ich doch, dass sich ne fw für das Kontrastproblem noch auf sich warten lässt und dass meine deshalb noch nicht versendet wurde.... Und dann die Frage ob ich warten wolle. Ok, für manche User mag das eine gute Vorgehensweise sein. Aber doch nicht bei einem solch neuen Spielzeug. Das kaufen doch nur Neards... Naja, jetzt wird sie hoffentlich morgen spediert.
Was habt ihr gemacht, dass ihr die mit “alter fw“ bekommen habt?
 
Warum steigt companion beim Auslesen der Modellspeicher von der Taranis aus und wird programintern beendet! Die Anlage wurde aber perfekt mit r2604 geflasht. Nur wie schon gesagt, kann ich keine modelle auslesen und in companion bearbeiten????
 

nique

Legal-LongRanger
ACHTUNG: Auslieferung bei Microtechnics

Hey, Mr. Lacroix (Microtechnics) hat gerade noch geschrieben. Er hat heute die Auslieferung gestoppt, weil ein User in einem französischen Forum sich über den Kontrast-Fehler ausgelassen hat. Nun wartet er auf den FW-Update. Ihr solltet ein Mail erhalten haben indem er euch fragt, ob ihr's auch ohne Update wollt... Antwortet rasch ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Irgendwie war das (leider) zu erwarten; nicht jeder kann/will die Firmware selber flashen, wie hier auch schon von einigen geschrieben wurde.
Mal sehen, wann die ersten Leute die ganze Fernsteuerung verteufeln, weil die Programmierung nicht so einfach (zumindest am Anfang) ist, wie JR, Futaba und co.
Ich hoffe, ihr bekommt eure Fernsteuerungen trotzdem schnell... ;)
 

db24

Kreisflieger
Warum steigt companion beim Auslesen der Modellspeicher von der Taranis aus und wird programintern beendet! Die Anlage wurde aber perfekt mit r2604 geflasht. Nur wie schon gesagt, kann ich keine modelle auslesen und in companion bearbeiten????
Sind denn in deiner frisch gelieferten Taranis überhaupt Modelle enthalten?
 
Hey, Mr. Lacroix (Microtechnics) hat gerade noch geschrieben. Er hat heute die Auslieferung gestoppt, weil ein User in einem französischen Forum sich über den Kontrast-Fehler ausgelassen hat. Nun wartet er auf den FW-Update. Ihr solltet ein Mail erhalten haben indem er euch fragt, ob ihr's auch ohne Update wollt... Antwortet rasch ;)
Schon gemacht :) flashen kann ich selber, aber ich finde gut das er so mit denkt, dass machen sachlich nicht viele Händler

@helle: Mein Eindruck? Die Taranis ist noch nicht da... Denkt ihr der Versand könnte es von morgen auf Samstag schaffen ( wohne in Karlsruhe) ?
Ansonsten, openTx ist superlogisch, jedoch muss man schon etwas Trail und Error benutzen wenn man selbst neue Funktionen (aka komplexere mischer) programmiere möchte. Wenn man stecken bleibt hilft jedoch das durchdenken seiner gewünschten Funktion, was soll was in welcher Reihenfolge machen. Bis ich z. B. raus hatte das ich einen off Set von +-100% brauch damit ich den gesamten Weg eines Schiebers /Potis für nur den positiven bzw. Negativen Bereich nutzten kann har etwas gedauert. Aber mann lernt schnell und es hilf sich immer wieder das Berechnungschema der Mixer aus Helles Handbuch in den Kopf zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Taranis von Microtechnics gestern erhalten.

Ich hatte schon als es letzte Woche eine Verzögerung gab wegen der neuen von FrSky freigegeben Firmware geschrieben, das ich das auch gerne selber flashe.

Das habe ich dann auch gemacht und alles lief bestens.

Heute erhielt ich eine eMail, das die Kontrastfehler korrigierende Version vor der Auslieferung nicht geflasht werden konnte und ob denn alles geklappt hätte, da ich ja geschrieben hätte, ich würde es selber flashen.

Das finde ich mal einen super Service.

Gruss
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten