FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

HAllo Helle, wo gibt es die aktuelle Software/Firmware in Deutsch für Taranis mit Sound/ Sprache in Deutsch? Welche Version. Habe heute meine bekommen mit FW: opentx-r2588 07.07.2013. vers opentx-x9d-v.0.00 eprom 215
 
Can I change the Channels in the MIXER PRESETTINGS?

For example automatically:

Channel1: Aileron
Channel 2 Elevator
Channel 3 Throttle
Channel 4 Rudder
Channel 5 Gear

This I want to have in The PRE SETTINGS. I work with MODE 2. But always are the Channels 1-4 rudder, throt, ail, elev
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hab meine Taranis auch heute bekommen. ^^

Can I take 3S Lipo for Taranis???
Das hab ich in einem anderen Forum gelesen: "Yes you can use 3S LiPo with our Taranis X9D, as long as you don't reverse the V++ & GND cable our Taranis X9D can support maximum DC 15V, so your 12.6V 3S LiPo can work with this transmitter."

Wo ist das Problem mit der USB-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Leute tut langsam, blos nichts mit der Firmware versauen!!

Ich stell heute Abend das aktuellste deutsche Handbuch rein. (Sorry, kam gestern nicht mehr dazu)

Dort steht genau drinnen wie man Companion9x an USB Taranis anschließt.
Welchen Zdiag Treiber man vorab wie und wo installieren muss damit man an den Bootloader des Pozessors kommt

Wo man die deutschen Sprachpakete herbekommt und in welche Verzeichnisse die rein
müssen damit das alles mit oder ohne Taranis sauber klappt

Wo man die Flugzeugsymbole herbekommt, wo rein und wie angesprochen werden.

Das ist sonst hier zu viel.

Aufpassen!!
Firmware Update:
Für PC USB zu Taranis muss zuerst ein Zdiag Bootloader -Treiber in einer ganz bestimmte Art geladen werden damit er den Bootloader des Prozessors ansprechen kann.
Dazu darf der Sender auf keinen Fall eingeschaltet sein!!

Modelldaten ins EEProm und in die SD-Karte
Dazu muss der Sender eingeschaltet sein, mit USB zum PC verbunden sein, dann meldet sich der Sender am PC mit 2 Laufwerken an

Das EEProm für die 60 Modellspeicher
Die SD-Karte für alle weiteren 4-5 Unterverzeichnisse

z.B so oder eben andere LW Buchstaben
E:
F:

Die aktuellste firmware r2604 in Deutsch lädt sich Companionauch automatisch wenn de angegeben ist
Companion Einstellungen rechts de Download

Die deutschen Sprachpakete lädt companion9x automatisch wenn rechts de angewählt und download
dann kommt man zu karin.zip Datei das ist die Deutsche Karin!

Entpacken und in Verzeichnis SOUNDS rein
auf PC und auf SD-Karte


Dann Pfad zu SD Verzeichnisse in companion9x richtig wählen

usw.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

mixer presettings at new Modell generating

use Companion9x page1 look at the lower 2 lines

There you can set the Modes Mode1 to Mode 4 this is for your Sticks only!
this has nothing to do with the mixer row appear at a empty modell!!

And there you can set the mixer Presettings for generating a new empty Modell
for example TAER Throttle, Aileron Elevator, Ruder
this is what you see, change it!

This has nothing to do with the Stick-Mode!!

Helle
 

db24

Kreisflieger
@ Helle, der Zdiag ist nur für Windows? Für Mac gibt es ein eigenes Tool, richtig?
 

db24

Kreisflieger
Ja, habe ich gefunden. Auf der Downloadseite. Installiert und die Pfade in den Einstellungen Companion eingetragen. Würde auch flashen, ja wenn ich einen Sender hätte....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier openTx Handbuch Deutsch Stand 17.07.

Seite 17 wg deutschen SD-Karte und deutschen Ansagetexten Download

Ab Seite 101 Anleitung für Zdiag USB Bootloader Treiber und Updates


Dann zum eigentlichen Firmware brennen das programm dfu-util.exe eintragen!
nicht AVRdude.exe, das ist nur für die Sender TH9x und 9XR !


(Handbuch so ab Seite 140 noch nicht ganz fertig, sorry, kommt noch )

no id hudla (Schwäbisch)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

so, habe meine ersten 5 Serien-Taranis gerade geflasht mit r2604
die SD-Karte mit den Unterverzeichnissen ergänzt
die deutschen Sounds und Texte ins E:\SOUNDS\de rübergezogen
die fast aktuellen BMP-Modelle sind schon drinnen, das reicht mal

und dann mal 16 Modell reingeladen

Kontrast auf 15 runternehmen

Das passt.

Wenn euch was auffällt weg den deutschen Menü-Texten,
dann bitte melden, die kann ich anpassen.
oder sonstige Fragen


Hoffe Ihr habt den Treiber für den USB-Bootloader Zdiag_xp.exe oder den anderen Zdiag.exe genau so eingerichtet wie ich geschrieben habe!

und dann den dfu-util.exe auch im Brenner-Programm (blaues Zahnrad) eingetragen.


Jetzt fehlen nur noch gute Splashscreens im Taranisformat als Startbildschirm
im Format 212x64 1 Bit Schwarz Weiß


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Pfad find ich das heutige neue Handbuch Helle?
Kannst Du auch die Treiberpfade als Paket irgendwie hierein bringen zum Download?
Wo findet man die Datei zdiag_xp.exe ? was ist mit Win7 64bit?

Mal am Rande!
VORSICHT LEUTE mit HK GOTECK SERVOS DIGITAL !!!! Die werden 60° heiß und gestern ist mir dadurch mein Heli abgeschmiert und SCHROTT! Dann reißen die Servos die Empfängerspannung runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte leider immer noch auf meine Taranis... obwohl ich doch beim erste Batch dabei bin und am 29.6 gezahlt habe... : (

Ich hab grad etwas mit c9x herum gespielt: ein Delta (der Delta war nur mein Versuchsobjekt, glaube kaum das der Landeklappen braucht :rolleyes:) mit über den LS Schieber steuerbare Landeklappen (also eine Zumischung der Landeklappen zu den Höhenrudern). Dabei wird in CH10 der LS vermischt, mit 100% Offset sodass ich, den vollen Weg des Schieber ausnutzten kann und -10% Weight, da die Landeklappen nartürlich nur gering sein sollen


Der CH10 wird die Source für GV1, welche (siehe Bild oben) immer an ist (ON) und als Offset in die Höhenruder Mixer eingemischt wird. Wenn also LS auf volle Landeklappe steht, dann sind die Ruder um 10% weiter nach unten.




Also ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie cool die Globalen Variablen z.b. bei einfliegen eines Modells sein werden. Querruderdiff auf nen Poti und testen bis es passt. Das gleiche wird wohl für alle anderen Mischer gelten.

Edit: Morgen wird sie versendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Flydroid,


ist doch very nice was man da ganz einfach und logisch tun kann

und man sieht auch was da alles wie rum passiert.
und vor allem mit den GVx im Flug alles abgleichen und erfliegen kann

Dein Eindruck?

Lies dir genau durch wie du die Bereiche voreinstellen kannst, dazu sind
einige Seiten im aktuellen Handbuch ....1807_004 ergänzt
So bei den Seiten 90-99 mit Beispielen was gut ist und was nicht

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Motorsteuerung mal mit Throttle, mal mit dem linken Schieber

Meine vorläufige Idee:
(+100%) Thr
R (-100%) MAX Schalter (SF down)
(+100%) Schalter (LS)
Das scheint alles nicht so einfach zu sein. Selbst auf dem Papier nicht. Ich habe jetzt eine Variante, die fast macht was ich will.

Throttle_Mixer.PNG Throttle_CS.PNG

Die Funktion:
Grundsätzlich sollte Throttle und LS (Slider als zweite Throttle-Steuerung) auf 0 stehen. Dann bestimmt der Schalter SF, ob der Motor auf Throttle oder LS reagiert.
Das macht es. Nun gibt es leider den Sonderfall, dass ich mit LS fliege und aus lauter unachtsamkeit an den Thr-Stick komme. Das ist dann ein illegaler Zustand und dann geht der Motor aus bis wieder ein legaler Zustand herrscht. Dieser Wechsel ist nun ein bisschen gar aggressiv. Da wäre es toll, wenn ich das langsam machen könnte ohne gleich die ganze Motorsteuerung langsam zu machen (was passiert, wenn ich die Langsam-Funktion vom Mischer verwende).

Der CS prüft übrigens nicht -100% ab, damit der Motor nicht bei der kleinsten Erschütterung vom Stick aus geht. Also so eine Art Mini-Sensitivität im 0 Bereich. Könnte man ev. auch auf -80% machen.

Mein eigentliches Ziel, nur wechseln zu können, wenn beide Regler auf 0 sind klappt nicht. Das heisst, diesen Zustand kann ich schon auf einen CS legen, nur sobald ich ein Regler bewege, fällt der CS wieder raus (logisch). Ich müsste auf einen Impuls hin einen CS halten können, bis der SF wechselt. Diese Funktion habe ich nicht gefunden.

helle: Vielleicht für die Weiterentwicklung, bei den CS hat mir a~b gefehlt.

Was habe ich nun von dieser Funktion?
Ich gedenke mit dem Thr-Stick zu starten. Wenn ich dann die erwünschte Flughöhe erreicht habe und mit FPV gemütlich cruisen will, will ich den Thr-Stick nicht mehr bewegen. Da ich (Brille sei Dank) ja nichts mehr sehe und mit den Händen doch noch "rum-weddle", verändere ich die Motorleistung. Spätestens aber auch, wenn ich die Seitenruder bewege. Um das zu verhindern, kann ich nun die Motorsteuerung auf LS legen und dort meine Cruise-Speed einstellen. Dann kann ich am Ruder rudern fast wie ich will und habe immer die gleiche Motorleistung.

Naja, mit dem Flight-Sim war das an der Tagesordnung, obs im Real-Model-Life auch was taugt, wird sich zeigen. Zumindest kenne ich jetzt die CustomSwitches ;-)
 
Companion 1.34 steigt aus beim download von Eprom Taranis. Wer weis was? Wie lautet der Pfad unter dfu Location? so?: C:/Program Files (x86)/companion9x/dfu-util.exe oder wie? Warum steigt das Prg aus?

Die deutsche Sprache hab ich drauf und reinkopiert ins Verz. Karte.

dies ist die Info:

tarted DFU Util
C:/Program Files (x86)/companion9x/companion9x.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Users/Michael Frentzen/Documents/A Modellbau/AA Companion 9x Software/ModellSoftware/17.07.2013 Taranis/opentx-taranis-de-r2604.bin
=================================================================================

=================================================================================
DFU Util done - exit code -1073740791
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte neue software laden und flash installieren. aber beim download von eeprom steigt companion aus. ich meine eeprom von Taranis auf den bildschirm vom pc geht nicht!hat jemand eine idee? anlage wird als externe platte oder so erkannt auch die karte
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten