FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Kontaktspray im Sender? Ernsthaft? Das Zeug ist für die Entfernung von Oxidationen bei mechanischen Kontakten gedacht
Ernsthaft!
Nichts für ungut, aber was sind Steckverbindungen? Mechanische Kontakte. Ebenso bei der SD-Karte.
Du darfst nicht glauben, dass ich mit der Dose in den Sender gesprüht habe!
Auch besitze ich Isopropylalkohol und setze ihn ebenso geziehlt ein.
Ich war fast 30 Jahre in der Computerbranche tätig; unter anderem auch als Techniker.
Bilde mir somit ein, zu wissen, was man Elektronik zumuten darf und kann.
Aber wie heißt es doch so schön: Man lernt nie aus ...!

A B E R !!
Heute ist ein "Feiertag"!??
Warum??
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich die getwisteten "Kabelbäume" genauer unter die Lupe genommen habe und dabei "fündig" geworden bin!
Zumindest sieht es nach der Erklärung für letzteres Problem aus:
Beim Auseinanderziehen der einzelnen Drähte ist plötzlich was zum Vorschein gekommen, was mir vorher leider nie aufgefallen ist. Hab mich auch immer zu sehr auf die Steckverbindungen konzentriert.
Offenbar ist das Kabel irgenwann eingeklemmt worden. Im Sender kann dies nicht passiert sein, da das Kabel so kurz ist, dass es nicht bis an den Rand reicht um dort vom Deckel eingeklemmt werden zu können. Auch sonst bietet sich keine andere plausible Möglichkeit dieser Art von Beschädigung.
Der rote Draht lag offenbar mit den aufgefransten Litzen am gelben an (der auch eine ganz kleine, unscheinbare Isolationsbeschädigung aufweist - siehe Foto) und somit einen zeitweiligen Kurzschluss ermöglichte.
Da die beiden so nah beieinander lagen, dürfte die kleinste Erschütterung oder Lageänderung des Senders den Kontakt verursacht haben oder eben nicht.

Danke für eure Ratschläge! Letzten Endes haben sie mich doch nochmal alles genauer untersuchen lassen!

Der Rückbau ist somit vorerst mal ausgesetzt.
Und ich hab wieder Zuversicht gewonnen ...
 

Anhänge

Herzlichen Glückwunsch! 🍾
Dieser Fehler ist supergemein, weil so schlecht reproduzierbar! Allerdings wäre nach dem Tausch der Aggregate der Fehler auch behoben gewesen! Umso besser dass du die Ursache jetzt doch gefunden hast und wieder voller Zuversicht Deinen Sender nutzen kannst!
 
Danke!!
War leicht zu übersehen da sich die beschädigte Stelle im Baum unten befand.
Jetzt ist mir leichter. Werde vorerst jedoch noch mit Modellen fliegen, die sehr eigenstabil und nicht zu teuer sind. Wenn weiter keine Probleme mehr auftauchen, werde ich wieder genug Vertrauen wie bisher haben.
 
Genau so machen - wobei ich der Meinung bin, der Fehler ist so klar und gemein gleichzeitig, dass Du ihn eindeutig lokalisiert hast. Zusätzlich würde ich die weiteren Gimbal-Leitungen nochmal genau inspizieren. U. U. betraf der Fehler - so bizarr er ist - noch eine weitere Leitung...
 
Erhaltene "Gefällt mir": HenryS

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Am besten Silikon Kabel verwenden da sollte sowas nicht passieren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Bei guten Silikonisolierungen hab ich das das Gegenteil erlebt und sind auch sehr flexibel.
 
Gewissheit ...
... die wollte ich noch haben!

Dass die beiden Drähte möglicherweise zeitweise kurzgeschlossen waren war nach dem Fund zwar offensichtlich, aber mit Sicherheit ? :unsure::unsure:
Das wollte ich noch wissen.
Deshalb habe ich, weil mich das nächtens noch beschäftigte, gleich heute Früh den Test gemacht:
Am Stecker die beiden Drähte mit einem Drahtbügel verbunden und - siehe da, die Anzeige brachte Klarheit!
Die Knüppelstellung wurde als "voll gezogen" angezeigt. Bügel raus - zentral.
Dieses Problem ist somit zu 100% geklärt und behoben! :)

Bleibt nur diese ominöse Geschichte mit den 0,2V und dem selbständigen Ausschalten.
Und da die Hoffnung zuletzt stirbt, gehe ich davon aus, dass dies mit dem mehrmaligen Stecken der Gimbalsteckverbindungen, sowie die Behandlung mit Kontaktspray und dem Tausch der SD-Karte behoben ist.
Der weitere Betrieb wird Klarheit bringen ...
Dann warte ich auf die ersten entspannten Flugberichte!
Die werde ich liefern! Die Zuversicht lebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Das mit den kabeln erinnert mich an dei Mazda 626 Zeit da bissen die Marder in dei zünd Kabel oft sah man das nicht. Wurden sie aus gemessen war alles ok. Bei etwas feuchter Luft oder Nebel regen Schnee gab es dann Probleme Leichtes bis schweres stottern. Messen konnte man das am besten in einem Wasser Eimer dass machte nur keine Garage. Die verkaufend an lieber einen ganzen Satz neuer Zündkabel.

Abhilfe schaffen dann so gerippte geschlitzte Kabel Schutz Schläue dann gab es mit dem Mazda 626 keine Pannen mehr und ersetzen der teuren original zünd Kabel konnte man sich dann über Jahrzehnte ersparen
 
Aufgescheucht und sensibilisiert habe ich weiter geforscht ...

Drei Dinge sind mir am Sender aufgefallen:
1. Sendergrundeinstellungen:
Die Anzeige der Akkuspannung taumelt/differiert bei aktiver Display-Hintergrundbeleuchtung seeeehr rasch um bis zu 0,5V.
Bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung nurmehr um max. 0,2V.
Ein Hochauflösendes Voltmeter macht keinen Mux und bleibt stoisch auf einem fixen Wert.
Kann natürlich auch einer zu langsamen Wiederholrate des Voltmeters geschuldet sein ...??

2. Fehlende Ansage der Uhrzeit ist gelöst

3.
Gleich nach dem Einschalten in die Modellauswahl gehen. Da werden in der obersten Zeile mittig die freien Bytes angezeigt. Die variieren (auf und ab!) in den ersten ca. 20 Sekunden zwischen 13832 und 14446 Bytes, wobei der höchste Wert letzterer ist und bleibt.
Ist das bei euch auch so? (X9E V2.314)

@helle
Werden nach dem Einschalten irgendwelche Dateien geschrieben und wieder gelöscht??
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Zu 2 Wenn du beim Model dei globalen Funktionen nicht aktiviert hast kommen dies ansagen auch nicht
Das ist praktisch wen du die Mahl bei einem Modeln nicht benötigst. Ist mir auch schon posiert.
 
Leo, danke!
Du hast Recht. Da stolpert man leicht drüber, wenn man bei einem Model keine sonstigen globalen Funktionen benötigt.
Ich hatte bei allen Modellen das Häkchen gesetzt, nur bei diesem einen nicht.
Ist mir nie aufgefallen und beim Überarbeiten hab ich auch hier das Häkchen gesetzt.
Deshalb auch jetzt die Ansage.
Mir war dabei nicht bewusst, dass damit auch die Ansagen zusammenhängen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja wen die ansagen auch global gestartet werden schon.

3. Bei der Horus hab ich dort die Timer über den Telemetrie Bildschirm der Telemetrie eingestellt wusste gar nicht das man da auch Bitts anzeigen lassen kann. Hasst du dort irgend ein Hilfstool zb spezielles Lua Skript eingerichtet? Sandart mässig scheint das nicht so zu sein wobei ich keine X9E habe.
Bei einigen Frsky Sendern werden dei daten von der SD geholt weis nicht ob es bei der X9E auch so ist dann könnte ich mir schon vorstellen das diese Daten rate angezeigt wird.



Knüppel
Bei der X9E hab ich in helles Handbuch noch den Hinweis gefunden das die Stecker der knüppel mit einem tropfen heiss Leim gesichert werden sollen sonst können nah 1-2j konntackt Probleme auftauchen.
 
Bei der X9E hab ich in helles Handbuch noch den Hinweis gefunden das die Stecker der knüppel mit einem tropfen heiss Leim gesichert werden sollen sonst können nah 1-2j konntackt Probleme auftauchen.
Das ist richtig, bezieht sich aber nur auf die originalen Gimbals. Dort gibt/gab es dieses Problem.
Ich hab Hallgimbals eingebaut.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Beweg sich das Kabel dort nicht ?
 
Die originalen Gimbals hatten zu den steifen Kabeln auch noch Stecker direkt am bewegten Gimbal, die man mit Heißkleber fixieren sollte.
Bei den Folge-Gimbals (zB. Hall) haben sie dazu gelernt.
Erstens werden sehr flexible Silikonkabel verwendet und die Stecker wurden weggelassen.
 
!ACHTUNG! X9E (Hall)Gimbalkabel

Nach einem etwa einstündigen, problemlosen Flug mit einem Kleinsegler (ohne QR) ...
Nächste Überraschung!

Habe heute bei einem Modell einen Empfängerwechsel vollzogen.
Beim Testen fiel auf, dass die Querruder nicht funktionierten.
Also erste Fehlersuche im Modell. Fehlanzeige.
Ein Blick auf die Knüppelanzeige des X9E offenbarte keine Reaktion auf die Knüppelbewegung des QR!
Alle anderen waren ok.

Das darf nicht wahr sein, nimmt denn das kein Ende!?!? ... war mein erster Gedanke!
Aus- und Einschalten des Senders brachte keine Änderung.
Also Sender öffnen. Knüppelkabel kontrollieren ...
Erneut ein durchtrennter Draht - diesmal beim QR-Gimbal!
Bei der letzten Kontrolle (und die war gaaanz genau!!) war der Kabelbaum absolut in Ordnung!
Also musste der Attentäter im Sender zu finden sein ...
Der Deckel kam nicht in Frage, da der Kabelbaum nicht so hoch reicht um von ihm eingeklemmt zu werden.
Die Suche ging weiter ...

Da schoss es mir durch den Kopf: die Bügel!!!
Die Mechanik der Klappbügel reichen weiter in den Sender hinein.
Und genau in der Höhe der beschädigten Drähte ist der Endanschlag der Bügel nach außen!
Das heißt: wenn der/die Bügel ganz nach außen geklappt werden und der Kabelbaum genau in den/zwischen den Anschlag rutsch, kann der Kabelbaum beschädigt werden!! Alles passt genau zusammen!
Siehe Fotos.

Somit mein Rat um einer möglichen Beschädigung der Kabelbäume vorzubeugen:
Kontrolliert eure Kabelbäume der Gimbals und befestigt sie, falls nötig, so weit wie möglich nach unten (in den Sender hinein), ohne die Bewegungsfreiheit des Gimbals zu beinträchtigen oder die Drähte bei Bewegung zu sehr "ums Eck" zu biegen!
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten