FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Habe zwar kein X9E aber ich meine mal gelesen zu haben das dies der emergency mode ist.
Hatte ich auf meinen Anlagen aber noch nie und kann es auch nicht bestätigen.
 
Ich hatte mein Modell gerade ein paar Minuten vorher gelandet.
Wollte mit einem anderen starten, da war der Sender (X9E) ausgeschaltet.
Da klingelt etwas bei mir. Ich meine, ein Engländer hatte einmal den gleichen Effekt. Damals hatte ich auf statische Entladung getippt, was bei niedriger Luftfeuchtigkeit schon mal auftreten kann. Vielleicht finde ich die Sache noch.
Außerdem gab es X9E, bei denen der Ein-/Austaster klemmte. Prüf mal, ob deiner trocken "knock-knock" macht, beim Tasten und Loslassen.
 
Auf meiner X9E war kurzzeitig EdgeTX installiert.
Nachdem ich openTX wieder installiert habe (incl. Bootloader) kam beim einschalten erst eine 0,2V Spannungsanzeige, dannach die richtige Senderspannung. Dies scheint wohl openTX geschuldet sein.
Das EEProm war ohne irgendwelche Daten. Also alles auf Standard incl. Sprachansage (Englisch)
Nach dem Kalibieren war beim Einschalten, die vormals kurzzeitige 0,2V Anzeige nicht mehr zu sehen.
Zu deinem Fenster oben rechts habe ich einen Screenshot gemacht. Wenn es bei dir genau so aussieht, handelt es sich um die aktivierte SD-Karten Aufzeichnung

screen-2022-03-15-045215.jpg
Also "No Panic"
So manches lässt sich erklären, wenn man die Rolle Rückwärts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Helle,
ich hab den Sender mittlerweile einige Jahre, aber noch nie Logdaten aufgezeichnet oder einen Schalter dafür definiert. Hab auch keine Empfänger oder Sensoren, die irgend welche Daten liefern könnten.
Mein Flugkollege, mit dem ich geflogen bin, meinte zum Symbol, er würde es als Stick interpretieren.
Weißt du um so ein Symbol?? Hab es nachgezeichnet - siehe Bild.
Die SD-Karte hatte beim Gimbal-Umbau heraußen, danach nicht mehr.
Kann ich aber auch noch machen.
Habe zwar kein X9E aber ich meine mal gelesen zu haben das dies der emergency mode ist.
Ich hab keine Ahnung was ein "emergency mode" ist und was er bewirkt!??
Außerdem gab es X9E, bei denen der Ein-/Austaster klemmte. Prüf mal, ob deiner trocken "knock-knock" macht, beim Tasten und Loslassen.
Der Ein-/Austaster arbeitet einwandfrei. Da klemmt nix.
Zur statischen Aufladung: bin schon vielfach bei derartig trockenem Wetter auf dieser Wiese geflogen. Mein Kollege hat auch eine X9E. Allerdings ist er noch auf Version 219!
Seine Meinung: bei mir funktioniert alles - ja keine Änderung.
Auf meiner X9E war kurzzeitig EdgeTX installiert.
Nachdem ich openTX wieder installiert habe (incl. Bootloader) kam beim einschalten erst eine 0,2V Spannungsanzeige, dannach die richtige Senderspannung. Dies scheint wohl openTX geschuldet sein.
Bei mir kommt/kam nach dem Einschalten sofort die korrekte Spannungsanzeige. Erst nach eine Weile (ca. 10-15 Sekunden) wurden nurmehr 0,2V angezeigt.
Was mE aber nicht sein kann, denn da dürfte auch keine Anzeige mehr funktionieren. Nach weiteren ??Sekunden war der Sender aus.
Zu deinem Fenster oben rechts habe ich einen Screenshot gemacht. Wenn es bei dir genau so aussieht, handelt es sich um die aktivierte SD-Karten Aufzeichnung
Nein, ist/war ein anderes Symbol - siehe nachgezeichnetes Bild.

[EDIT]
Ich hab einen Taster für die Ansage der Uhrzeit.
Es fehlten plötzlich die Stunde 9 und einige Minuten.
Ebenso fehlte der "Inaktivitätsalarm".
Durch diese gewohnte - aber fehlende - Ansage bin ich drauf gekommen ...
Beim Vergleich der Sicherung nach dem Umbau mit dem aktuellen SD-Karteninhalt habe ich entdeckt, dass System-Sound-Dateien fehl(t)en.
Immer 3er-Gruppen. Keine Ahnung wieso.
Offensichtlich wurden sie bei diesem mysteriösen Vorfall gelöscht.
Eigenartig!
Sonst habe ich keine fehlenden Dateien entdeckt.
[ENDEDIT]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Das Tönt ja schon fast als hättest du einen Virus gefangen der daten löscht :eek:
 
Bei der Spannungsversorgung kann man leider selber nicht viel machen.
Aber die SD-Karte ist leicht getauscht. Das war bei einem Spezi mit einer X9D auch schon der Fall.
Hab nicht mehr daran gedacht.
Hatte den Sender jetzt ca. 4 Stunden durchgehend eingeschaltet und bin etwa eine halbe Stunde geflogen ...
Derzeit noch alles normal.
Gibt es keinen Hinweis auf die Bedeutung des Symbols???
 
Mach doch mal eine Screenshot;)
Das lässt sich ganz einfach erstellen.
screen-2022-03-16-052741.jpg
Gehe unter Modelleinstellung auf Spezial-Funktionen und aktiviere den Taster SH, wie im Bild zu sehen.
Dann wird eine *.bmp im SD-KArten-Verzeichnis erstellt. Diese kannst dann hier einstellen.
Falls es das Verzeichnis (SCREENSHOTS) noch nicht geben sollte, so wird dieses beim erstmaligen Ziehen des Schalters erstellt!
Dannach die Datei auf den Rechner ziehen und hier einstellen.
 
Hi Robert,
wenn das Symbol noch angezeigt würde, würde ich einen screenshot machen.
Und als die Sache akut war, war ich zu nervös daran zu denken ...
Deshalb hab ich es nachgezeichnet, siehe post #7.064.
Ist ein kleines schwarzes Quadrat links vom Lautsprechersymbol in gleicher Größe.

[EDIT]
Hab gerade festgestellt, dass es bei mir in den "Spezial-Funktionen" keine Auswahl "Screenshot" gibt!
Zumindest nicht im Companion (V2.3.14).
Es gibt nur "SD-Logs".
Sender hab ich momentan nicht bei mir, dass ich etwa ENTER+EXIT ausprobieren könnte.
[ENDEDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen kurzen und flachen Flächenflügen mit mulmigem Gefühl, aber ohne Probleme, heute wieder ein Schock :eek::
Bin mit meinem Quadrocopter geflogen, in ca. 3m Höhe. Nach etwa 5 Minuten Flugzeit zischte der QC plötzlich rückwärts davon. Keine Reaktion mehr auf vorwärts. Hab ihn bei voller Fahrt rückwärts unsanft gelandet. Fazit: ein gebrochener Prop, mehr nicht.
Ein Blick auf die X9E sagte alles: die Gimbalanzeige des Knüppels zeigt voll rückwärts obwohl dieser neutral steht!! Keine Reaktion auf eine Bewegung!
Nach etwa einer Minute wieder ok!
Ich denke, da gibts mit dem Hallgimbal ein Problem!
SCH...!!!!
Rausgeschmissenes Geld!
Grrrrr!!! :mad::mad::mad:
Will kein Risiko mehr eingehen und werde wieder auf die originalen Gimbals zurück bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch unbedingt die Steckverbindungen, die Lötstellen und die Kontakte der Kabel genau untersuchen. Es können natürlich auch die Gimbals sein, aber man vermutet den Fehler zu oft an den neuen Komponenten und vergisst dann das Umfeld zu kontrollieren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens müssen dei Gimbals in der OpenTX Software auch ausgewählt werden.
Und natürlich neu kalibriert werden.

Nicht dass es nur Software bedingt ist.
 
@Carbonator
Natürlich habe ich das alles vor meinem letzten post bereits durchgeführt.
Der Sender funktionierte ca. 4 Stunden einwandfrei - aber eben immer mit Bauchweh ...
Dann wieder der Schock.
@Leo1962
Die Gimbals funktionieren gar nicht bzw. verkehrt rum, wenn du die Sendereinstellung nicht auf "horussticks" änderst.

Wie schon geschrieben: ich geh kein Risiko mehr ein - ich baue zurück.
Es ist kein Fliegen, wenn du nicht sicher sein kannst, ob du dein Modell wieder heil zu Boden bringst !!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich hatte sowas Mahl mit einer Horus x12 da konnte ich mit einem knüppel alles durcheinander Steuern damals meinten allen ich müsse neu Knüppel kaufen die Knüppel oder kabbel sein defekt. Ab und zu fusioniert das auch richtig aber meisten nur kurz Hatte dann dei intern Knopf Batterie ersetzt weil ich vermutete das dei intern soft verloren ging interne Software neu aufgespielt Opentx dei Neuse Version rauf gespielt und alles neu kalibriert konnte es dann fast nicht Glauben aber ab dann Gin das plötzlich konnte dann auch ein und ausschalten ohne das es wider nicht mehr ging. Habe dann einige Zeit gebraucht um wider vertrauen zu finden aber bis heute ok (y)(y)(y)
 
Carbo hat Recht, das ist mit Sicherheit ein Kontaktproblem.
Das mag sein - nur wo???
Ich hab alle Kabel und Stecker kontrolliert, mit Kontaktspray eingesprüht und mit Pressluft ausgeblasen.
Die Stifte ebenfalls mit Kontaktspray getränktem Wattebausch bearbeitet.
Das Schlimme ist ja, dass das Problem - wenn es auftritt - nicht dauerhaft bestehen bleibt, sodass dem nachgegangen werden könnte.
@Leo1962
Die Batterie hab ich, ich weiß nicht mehr genau, denke aber 2020 oder 2021, getauscht, weil die Uhrzeit nicht mehr stimmte. Die SIM-Karte wurde nach folgendem post auch getauscht:
Hab heute einen Schock bekommen.
Hatte beides vorher gut gereinigt und mit Kontaktspray getränktem Wattebausch abgewischt, damit keine Korrosion entstehen kann/sollte.

Es ist alles einfach zu unsicher und der Fehler nicht mit Sicherheit lokalisier-, reproduzier- und behebbar.
Mein Vertrauen in den bislang sonst absolut sicheren Sender ist dahin - zumindest solange die Hallgimbals drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
mit Kontaktspray eingesprüht
Kontaktspray im Sender? Ernsthaft? Das Zeug ist für die Entfernung von Oxidationen bei mechanischen Kontakten gedacht und entsprechend aggressiv und hat an Elektronik absolut nichts verloren.
Wenn überhaupt nimmt man Tunerspray oder schlicht Isopropanol.

Ansonsten würde ich persönlich schlicht alle in Frage kommenden Lötstellen prüfen und nachlöten
und anschließend das überschüssige Flussmittel mit Isopropanol entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten