FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Dancke Carbonator

Meine konnte ich noch auf 2.3.14 updaten aber danach kam nicht die üblich Meldung das es noch keine neu Version gibt sondern das nicht upgedatet werden kann.

Mit der manuellen install hab ich jetzt die 2.3.14 Oktober Version und beim prüfen auf neu Version kommt jetzt wider keine neu Version.

Bin Mahl gespannt ob es mit einer neueren Version das Problem von Freefrank gelöst ist ich vermute schon
es ist ja einiges gegangen seit der Version 2.2.4 ein update lohnt sich schon deswegen auch die Telemetrie wurde bedeuten besser.
 
Anbei ein par neue Messreihen:
Vom Protokoll ist der Effekt wohl nicht abhängig, aber offensichtlich von der Last!
Mit neuem Akku tritt der Effekt nicht auf. :???: (Die anderen Akkus sind nicht schrott!)
Bei allen Messungen war die Spannung am Modulschacht wieder stabil.

Kann das mit der HF Leistungsregulierung zu tun haben? Die soll doch spannungsunabhängig immer gleich sein.

An welcher Stelle wird die angezeigte Akkuspannung eigentlich abgegriffen?


Messungen mit aktueller FW kommt vsl. morgen...
 

Anhänge

Hmm, das HF Modul hat beim Senden, also 111 mal in der Sekunde einen hohen Verbrauch etwa 4 ms lang. Wenn der Akku einen hohen Innenwiderstand hat und die Spannungsabfragefrequenz und die Framerate leicht unterschiedlich sind, kann das den Effekt erklären. Sender und HF-Modul laufen unterschiedlich schnell ....
Sind das LiIon Zellen? Wenn dein Ladegerät Ri messen kann, wäre der Wert interessant.

Edit: noch eine steile These, die neuen OpenTX Versionen synchronisieren sich mit dem HF-Modul (heartbeat). Es kann durchaus sein, dass mit 2.3.14 der Effekt nicht mehr auftritt, weil der Sender im Gleichlauf mit dem HF-Modul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am DVM sieht man die Schwankung mit 111 Hz nicht. Aber wenn man die Spannung ebenfalls mit 111 Hz abtastet, dann ist es schon merkbar, ob gerade gesendet wird oder nicht. Durch die leichte Frequenzverschiebung gibt es Phasen wo man nur beim Senden misst, dann verschiebt sich der Messzeitpunkt langsam, bis man nur in den Sendepausen misst. So ähnlich wie wenn man mit dem Stroboskop eine schnell drehende Welle anblitzt - wenn die Frequenz stimmt, scheint die Welle zu stehen, bei leichten Abweichungen scheint sie sich langsam in die eine oder andere Richtung zu drehen.
Der zweite Sender hat eine andere Frequenzabweichung und deswegen auch eine andere Periode der Spannungsschwankung. Mit dem Oszilloskop, wie es der Kollege vorgeschlagen hat, würde man die Spannungsschwankung durch das Senden ebenfalls sehen.
Beim Akku mit niedrigem Innenwiderstand ist der Effekt nicht messbar (0,1 V Auflösung) aber ebenfalls vorhanden.
 
@Carbonator: Hut ab, hier gibt´s für jedes Problem eine Erklärung. (y)

Und tatsächlich, mit der 2.3.14 ist der Effekt verschwunden!

Ich verwende übrigens die orig. 2000mA NiMh Packs.
Erstaunlich das noch niemand über dieses Problem gestolpert ist. (Die wenigsten ignorieren wahrscheinlich, die Akkuwarnung minutenlang und wundern sich anschließend das die Warnung von selbst aus geht weil die Spannung wieder hoch läuft.) :cool:

Mit openTX wird´s nie langweilig....;)

Danke Euch für den Input
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
(y)(y)(y) so banal zu Lössen ist manchmal schon erschreckend.

Bei Lipos und kaltem wetter ist man das doch gewöhnt.

Ich hab letzthin meiner Telefon Anbieter Hotline angerufen Mein I-net geht nicht mehr
Antwort starten sie ihr Handy doch neu.

Ich Trottel war für so eine Antwort fast 30min in der Hotline warte schlage. Dabei hätte ich das doch selber gewusst :wow:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

es hat schon was für sich, stets aktuelle Software-Versionen einzusetzen - insbesondere in relativ ausgereiften Produkten und wenn man "nicht so der Fachmann" ist... Aber derzeit ist es ja wieder Mode, das Rad stets noch ein paar mal neu erfinden zu wollen.

Aber der Beitragszähler ist wenigstens hoch gegangen. Ist doch auch was wert...

kopfschüttelnd
der Michael
 
Es ist doch schön, wenn man die Hintergründe solcher Effekte versteht. Mir macht das Spaß. Und bei jeder Fehlersuche lernt man das System besser kennen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Carbonator hab schon oft gedacht das du einen titel Carbonator Otx Professor erhalten müsstest So viel du über Frsky und Otx Weist (y)(y)(y)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle u.a. ,
"Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V219 0506_265_Teil1+2.pdf" scheint die letzte Ausgabe auf meinen PCs zu sein, Datumsstempel: Juni 2017.
Die Hoffnung, im ersten Beitrag des Threads hier den Link zur jeweils aktuellen Ausgabe zu finden, wurde enttäuscht ... wenn ich mir meine Arbeitskopie von der Menü-Struktur anschaue, hat sich inzwischen doch einiges geändert ;-)
Wo kann ich den aktuellen Stand einsehen?

Danke im Voraus
Manfred
 
@elephant
Gerne

Dafür hab ich jetzt ein kleines Verständnis-Problem:
Im Lentus tread von RC-Network.de habe ich für die Butterfly-Stellung folgendes über Einstellungsmöglichkeiten für eine QR-Differenzierung oder besser Differenzierungsreduktion gelesen.
Das Stichwort heißt Differenzierungsreduktion. Wie das bei deinem Sender geht kann ich - mangels Erfahrung mit der Marke nicht sagen.
Es geht darum die hochgestellten QR abzusenken um Ruderwirkung zu erzielen.
Beispiel: Du hast Butterfly voll gesetzt und musst etwas nach rechts korrigieren. Dabei geht das Rechte QR noch etwas höher (sofern möglich) und das linke QR senkt sich etwas mehr als normal ab.


Nun scheitere ich bei meiner X9E an Folgendem:
Die Flugphase 1 (Landung) aktiviere ich mit Schalter SJ.
Wie stark WK + QR ausgestellt werden wird mit LS geregelt.
Nun möchte ich analog mit LS die QR-Weite nach unten vergrößern, um die Steuerwirkung des QRs zu erhöhen. Also, je mehr Ausstellung von WK + QR (über LS) sollte der QR-Weg/-ausschlag nach unten vergrößert werden, nach oben nicht.
Derzeit stehe ich allerdings auf der Leitung, wie ich das realisieren kann.
In Helle's Bibel (V237 2105_477) finde leider kein Beispiel dafür - nur, dass es möglich ist ...

Danke im Voraus für Tipps

Gruß Heinz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten