FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

hulk

PrinceCharming
Gut so. Du musst jetzt alle deine Empfänger neu flashen, die jeweils passende Firmware dafür lädst du dir von der entsprechenden Produktseite bei FrSky runter.

Für Anzeige und Überwachung der Batteriespannung würde ich Dir den FLVSS-Sensor empfehlen, den du an den SPort vom X8R anschliesst.
Danke dir. Empfänger sind nur noch zwei. Geht aber auch fix
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Kompliment hulk und FJH normalerweise klappt das nicht so schnell und ohne viele nach fragen (y)
 

Paulus

Neuer Benutzer
Hallo Comunity, ich hätte da auch mal ein Problem nach dem Flashen auf LBT. Der Sender ist ein X9d+ von 2014. OTX ist 2.3.11, Aus versch. Gründen habe ich nun das Hf Teil auf XJT_ACCST_2.1.0_LBT geflasht. Seid dem kommt ständig die Meldung "Radio Antenna defective" alle 12 Sekunden. Dei Antenne habe ich getauscht, aber das Problem blieb.
Vorher was ne non LBT firmware drauf (von damals)
ich abe auch mal " X8R_ACCST_2.1.0_FCC" drauf gemacht, , kein Unterschied
Mehrere X8R Empfänger auch auf LBT geflasht (X8R_ACCST_2.1.0_LBT) aber ob ein Empfänger ein- oder ausgeschaltet ist macht keinen Unterschied, die Meldung kommt immer sobald die "Switchwarning" bestätigt wurde.
Ein Reichweiten-Test zeigte RSSI ca.75 bei 60m Entfernung und RSSi kleiner 50 auf "Range", d.h. senden tut er.
Kalibriert habe ich auch alles, auch Akkuspannung.
hat jemand ne Idee?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hast du die neue CD Daten auf Dienen Sender kopiert?
Hast du auf deinem Sender die neue *bin aktualisiert? Bin Datei Namen unbedingt kürzen!!!!
Hast du die neue Version des Empfänger geholt und auf deinen Empfängern geflasht?
Hast du die alten Telemetrie Sensoren gelöscht? Danach mit Sensor suchen neu eingelesen?
 

Paulus

Neuer Benutzer
Hallo Leo1962, vielen Dank für die Tips,
die SD karte habe ich mit dem passenden Inhalt überschrieben (sdcard-212x64-2.3V0035)
Die neueste OTX.bin eingespielt und jetzt nochmal mit gekürztem Namen
Empfänger ist auf X8R_ACCST_2.1.0_LBT geflasht,
Alle Modell im Sender gelöscht und ein neues Model generiert und telemetrie suche lassen.
Leider ohne Erfolg, kurz nach dem die "Switchwarning" bestätigt wurde. kommt
"Radio antenna defective" ( Sendersprache ist English)
 
Der Sender ist OK, er hat nur ein Problem mit dem RAS-Wert. Da gab es mal eine Serie. Lade dir OpenTX noch mal runter, dann aber mit der "noras"-Option. Dann ist Ruhe.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich überlege den Senderakku NiMh gegen einen Lipo zu tauschen, einen passenden Li-Ionen für die X9D+ hab ich noch nicht gefunden. Den NiMH akku hab ich seit ich die Funke 2015 gekauft habe. Ich denk das es an der Zeit ist. Gibt es da etwas zu beachten, wenn ich Empfänger flashen muss?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich überlege den Senderakku NiMh gegen einen Lipo zu tauschen, einen passenden Li-Ionen für die X9D+ hab ich noch nicht gefunden. Den NiMH akku hab ich seit ich die Funke 2015 gekauft habe. Ich denk das es an der Zeit ist. Gibt es da etwas zu beachten, wenn ich Empfänger flashen muss?
Allerdings!! Sicherlich machst du das Flashen nach bekanntem Verfahren über die Modulkontakte im hinteren Schacht mit gedrehtem Servo-Patchkabel. Dabei wird die volle Akkuspannung an den angeschlossenen Empfänger durchgereicht. Manche User wollen bei einem bereits verbauten Empfänger nicht die angeschlossenen Servos vom Empfänger trennen für ein Update. Dabei können dann Servos, wenn nicht HV, zerschossen werden. Besser daher allemal, vor einem Flashen alle Servos vom Empfänger trennen.
 
Ich überlege den Senderakku NiMh gegen einen Lipo zu tauschen, einen passenden Li-Ionen für die X9D+ hab ich noch nicht gefunden. Den NiMH akku hab ich seit ich die Funke 2015 gekauft habe. Ich denk das es an der Zeit ist. Gibt es da etwas zu beachten, wenn ich Empfänger flashen muss?
Meine X9D+ ist auch aus 2015 und hat den originalen Akku drinnen und wird fast Täglich viele Stunden benutzt.

Mein Tipp wäre: Akku aus dem Sender nehmen und mit einem externen Lader mal 3-5 Lade / Entlade Zyklen durchlaufen zu lassen, das hat bei meinem geholfen wenn "ich der Meinung" er hält nicht mehr so lange.

Mein Sender hält auch heute noch ca 8 Stunden Dauerbetrieb durch.
Und wenn der Akku wirklich defekt sein sollte dann löte dir einfach einen neuen Pack aus eneloop zusammen.
Dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen ob du so die Empfänger flashen kannst.

Ach so wenn du wirklich auf Lipo umbauen möchtest brauchst du auch einen anderen Lader, der originale ist dafür nicht geeignet.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ein zweit Orginal Akku mach auch noch sinn einfach schnell wechseln wenn der andere fasst lehr ist
Lipos sind bei kaltem Wetter nicht so gut
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich schon lade die Akuss auch nicht jedes mal oder wenn Mann in den Bergen ist ohne Strom ist das auch ganz praktisch.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja ab und zu vor allem wenn vorher Lange schlechtes Wetter haschte und ich das reissen habe zum fliegen oder wen die passenden Kollegen mit Fliegen. ;)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich brauch mal ganz dringend eure hilfe. Ich habe gerade bei einem bekannten über teamviewer seine x9d + se 2019 geflasht. Flash vorgang war erfolgreich. aber nun läßt sich die funke nicht mehr einschalten. nur wenn er auf den powerknopf drück. leuchtet der auf solange er den knopf betätigt. ansonsten rührt sich nichts. mit dem affengriff kommt er aber in den bootloader.
software über companion zusammen gestellt. x9d+ 2019 mit de und lua ansonsten nichts gemacht. komischer weise lief die funke vorher obwohl keine sd karte drinnen war. wir haben eine 4gb karte mit fat32 formatiert und den aktuellen content draufgeladen für 2.3.14

wißt ihr was da los sein könnte?
kann irgendwie der alte zustand wieder hergestellt werden? in dem verzeichnis der funke sehr ich eine firmware.bin (nicht auf der sd karte) kann man die flashen und läuft sie dann wieder wie vorher?

lg
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja war auch meine vermutung, aber ich wüßte nicht wie. Er hat die x9d + se 2019. in companion ist unter sendertyp x9d + 2019 ausgewählt und dort haben wir nur menüsprache deutsch und lua eingestellt. ich kann dort nicht x9d + SE 2019 auswählen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. se ist ja nur für die bessern gimbals denke ich . ich weiß also nicht, wie da was falsch laufen kann. könnte es an einer billigen sd karte liegen? die wird unter windows angezeigt, wenn im bootloader das usb kabel angesteckt wird. ich kann auch modelle von der funke runterladen und hochladen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten