FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Auf meiner kann ich das nicht aufrufen aber egal

hab grad ein foto von ihm Bekommen

internal modul isrm s x9
1.1.0/1.1.2 fcc

was fuer eine datei muss er jetzt genau flashen fuers hf modul damit er den empfänger mit eu lbt in betrieb nehmen kann
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Er hat also einen Sender mit FCC und ACCESS Version 1.1.2. Zunächst mal gibt es ein Firmware Update auf ACCESS Version 1.1.3 (FrSky Download Seite). Das Update sollte er auf jeden Fall machen, aber das bewirkt keine Änderung von FCC auf LBT. Dazu müsste er entweder von seinem Händler oder direkt von FrSky ein Lua-Script anfordern und bekommen, mit dem dann ein beliebiges Umschalten zwischen den beiden Versionen möglich ist. Alternativ flasht er seinen Empfänger mit passender FCC Firmware (das würde ich so machen), das kann er sofort selber machen.

Mit XJT Firmware kann er bei der 2019er Taranis nicht anfangen, die hat intern kein XJT Modul. Die ACCESS Firmware findest du auf der Sender-Downloadseite.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Was fuer ein rumeiern mit diesem access.
ja dann ist es auf alle faelle einfacher den empfänger zu flashen.

also kann man nicht wie früher das hf modul selbst von fcc auf eu flashen.
was bin ich froh das ich noch ne alte x9d hab.
danke dir vorerst.
das mit dem empfänger flashen ist dann das kleinere übel.

muss er halt nach handbuch vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Meine X9 Lite hat am Boden eine Smartport-Buchse, vielleicht hat die neue 2019er die ja auch. Dann einfach Firmware für den/die Empfänger auf die sd-Karte kopieren, Empfänger SPort mit SEnder SPort per Servo-Patchkabel (ungedreht!!) verbinden. Im Sendermenu auf die Seite mit den sd-Kartenodnern gehen, korrekte Flashdatei auswählen, Eingabetaste (Scrollrad) lange drücken und aus dem Menü das Flashen auswählen.

Habe mir auf der sd-Karte eigens zwei Ordner angelegt, einen ACCESS und einen ACCST mit jeweiliger Sammlung der letztaktuellen Firmware.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Du meinst aber schon von der download seite die datei unter firmware? Den. Nur darin ist eine datei mit fcc.
unter dem bereich access firmware ist keine datei fcc
flashen funktioniert bei der x9d genauso wie du beschrieben hast.

danke fuer deine hilfe.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Du meinst aber schon von der download seite die datei unter firmware? Den. Nur darin ist eine datei mit fcc.
unter dem bereich access firmware ist keine datei fcc
flashen funktioniert bei der x9d genauso wie du beschrieben hast.
Natürlich, Firmware für Empfänger immer auf der dazugehörenden Downloadseite, die HF-Firmware (Version 1.1.3) für den Sender gibt's auf der Senderdownloaseite. für Nur bei ACCST gibt es zwei Firmwareversionen (EU_LBT und FCC/non_EU), bei ACCESS gibt es immer nur eine Firmware und die beinhaltet schon beide Versionen. Der ACCESS-Sender erkennt selbständig, welche er davon aktiv schalten muss.
 

r41065

Erfahrener Benutzer
Dieses Lua von Reinhard ist speziell für das ISRM in X9-Lite und XLite Pro.
in den Anderen Sendern sind andere Sendemodule verbaut also muss das entsprechende Script unter
naservice@frsky-rc.com selber angefordert werden....
Ob mittlerweile im Download ein entsprechendes Script veröffentlicht wurde wage ich zu bezweifeln, hab ich aber noch nicht kontrolliert..
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Es gibt ja offenbar verschiedene ISRM-Module, als da sind
- ISRM-S bei Horus Express und X9D Plus 2019
- ISRM-N bei X9 Lite
- ISRM-P bei X-Lite Pro

Damit dann auch die Frage, ob jedes ein spezifisches LUA-Script braucht oder ob eines für alle passt.
 
Dieses Lua von Reinhard ist speziell für das ISRM in X9-Lite und XLite Pro.
in den Anderen Sendern sind andere Sendemodule verbaut also muss das entsprechende Script unter
naservice@frsky-rc.com selber angefordert werden....
Ob mittlerweile im Download ein entsprechendes Script veröffentlicht wurde wage ich zu bezweifeln, hab ich aber noch nicht kontrolliert..
Hier im Thread geht es um eine X9D2019, funktioniert es dort auch?

FrSky hat tatsächlich in der Updatedatei für die X10Express das LUA-Script zum Switchen des HF-Modes veröffentlicht. Da war wohl wieder der Praktikant zu Gange ;)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
warum ist das mit dem script so umständlich daß man das extra anfordern muß. ich werde oben das verlinkte mal von ihm testen lassen, wenn er wieder etwas luft hat. er hat gestern noch den empfänger geflasht und jetzt kann er ihn auch binden. an dieser stelle schonmal vielen dank von mir und natürlich auch ihm.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jayd
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben