FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Falsche OpenTx-Version geflasht, einfach mit der richtigen nochmal machen.
Dann aber den haken bei auf Software kompatible Version kontrollieren sonst klappt das nicht.

Das Mit der SD ist ein Problem wen du die Funke zuerst mit win sicher entfernen machst
Immer zuerst das SD Laufwerk entferne es gibt es oft das es noch nicht fertig ist das zerstört dann den zugriff auf die SD wen es trotzdem gemach wird. Oder zuerst die Steuerung entfernt wird.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich auch habe aber heraus gefunden das dann bei mir Die X10 anzeigt wird und das SD Laufwerk

Wenn ich Die X10 entferne kann es sein das das SD Laufwerk noch nicht fertig ist mit Modele übertragen.
was dann zum defekt der SD Karte führen kann. Mit dem entfernen der X10 wird natürlich auch das SD Laufwerk entfernt Win 10 Dofffffiiiiiii merkt das in diesem fall nicht. Das das SD Laufwerk noch nicht fertig ist und trennt beide Laufwerke.

Entfern ich zuerst das SD Laufwerk hab ich es öfters die Meldung dass die Karte gerade noch in betrieb ist und muss noch warten mit entfernen. Mach ich das verhindere ich das die SD defekt geht.

Es gibt spezielle gratis SD Formtier Programme mit den ist es oft möglich so eine SD wider brauchbar zu bekommen aber nicht immer.


Noch besser wäre es wen so ein Formatier Programm in den Frsky Senden integriert wäre so könnte auch dafür gesorgt werden das genau das richtige Fomat verwendet wird anscheinend gib es da viel Hersteller spezifische Formatierungen zu beachten. Das ist auch der Grund wieso zb. Viele digital Kameras eigene Formatierungen haben.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kurze Frage bitte, macht ein Update von OpTX 2.3.9 auf 2.3.14 Sinn für eine X9E. Wenn ja, muss ich bei dem Update irgendetwas beachten, z.B. Länge der Datei-Endungen usw.
Ganz lieben Dank im Voraus.

Ps. Wie ist es über die Forumssoftware möglich, nach z.B. nach X9E oder OpenTX2.3.14 zu suchen? Bei mir gibt es immer eine "Meckermeldung" z.B (Suchbegriff zu kurz, oder bei 3, 14 zu häufig) ...

VG
Hape
 
Hallo zusammen,
bei meiner X9D schwankt die Akkuanzeige um +- 0,25V. (Beim aktuellen Ladezustand zwischen 6,9V-7,4V)
Ein unangenehmer Effekt ist die sporadische Akkuwarnung, die aber nach ein par Minuten wieder aus geht wenn die Anzeige wieder hochläuft.

Die Spannung am Akku gemessen ist konstant bei 7,2V! Ein Wackeln am Schiebeschalter hat keine Auswirkung.
Mehrfache Akku-Kalibrierung hat auch nichts verändert.
Die Spannungsanzeige im Kalibrierungsmenü ändert sich fortwährend so das man die Nachkommastelle kaum ablesen kann!

Ist das ein bekannter Fehler?
Ist die Schaltung auf der Power Switch Platine dafür zuständig oder was kommt sonst in Frage?

Danke vorab, Frank
 
Hi,
da würde ich mir mal als Erstes den Akkustecker, das Kabel, bzw. die Verbindungen anschauen. Es könnte sich dort durch Oxidation ein Übergangswiderstand gebildet haben, der zu den von Dir beschriebenen Effekten führt. Auch die Zellenverbinder sind in so einem Falle einen Blick wert. Ich gehe davon aus, daß Du keinen Batteriekasten verwendest, in den die Akkus nur eingelegt werden, so bodenlos leichtsinnig ist ja wohl niemand mehr.

Die Senderhardware selbst ist da nicht als Fehlerquelle bekannt.

Tschüß
Michael
 
Ich tippe auch eher auf ein elektromechanisches Problem am Akku oder der Akkusteckverbindung. Der Ein-/Ausschalter liefert nur einen "Schaltbefehl" an die Elektronik, schaltet aber selbst keine Leistung.

Zum Messen schließt man das Messgerät vorzugsweise am Modulport an und kann so gleichzeitig die Werte des A/D Wandlers der Taranis und die Spannung am DVM sehen. Kurzschluss der Messleitungen unbedingt vermeiden. Ein externes Modul muss im Modellspeicher aktiviert werden, damit Spannung an den Pins anliegt.
 
Die Spannung am Modulschacht ist ebenfalls stabil bei 7,2V. Akku und Steckverbindung kann ich ausschließen.

Die Spannungsanzeige springt nicht wie ein typischer Wackelkontakt sondern driftet über mehrere Minuten im Bereich 6,9-7,4V.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich würde Mahl alles ausschalten neu starten eventuell Telemetrie neu suchen lassen und den Sensor löschen der Problem mach der sollte dann glich wider neu erkannt werden und hoffentlich ab dann korrekt arbeiten.
 
Die Spannung am Modulschacht ist ebenfalls stabil bei 7,2V. Akku und Steckverbindung kann ich ausschließen.

Die Spannungsanzeige springt nicht wie ein typischer Wackelkontakt sondern driftet über mehrere Minuten im Bereich 6,9-7,4V.
Hi,

kurzzeitige Spannungseinbrüche oder daraus resultierende Stromschwankungen aufgrund von schlechten Kontakten aller Art zeigt Dir kein DMM und erst recht nicht das Schätzeisen im Sender an. Beides reagiert zu träge. Wenn Du diese zitierte Aussage ("Akku und Stekverbindung kann ich ausschließen") in Zusammenhang mit Deinem Problem machst, solltest Du die Spannung schon mit einem Oszi angeschaut haben. Allein die Tatsache, die die Spannungsanzeige zwischen 6,9 und 7,4V schwankt, ist ein Zeichen für ein Problem, wie Du ja richtig erkannt hast. Ob da die Akkuspannung selbst schwankt (sie driftet nicht, das ist was anderes) würden nur ausgiebige Tests erkennen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Akku auszuprobieren, wäre das vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung. Auch das definierte Entladen/Laden des betroffenen Akkus mit mehreren Ampere außerhalb des Senders (Programm im Ladegerät) mit Aufzeichnung der Entladekurve wäre ein aussagefähiger Test.

Servus
der Michael
 
Danke bis hier hin!

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, hier nochmals eine aktuelle Messung:

- Zur Sicherheit mit einem anderen Akkupack getestet.
- Wie von Corbonator empfohlen messe ich am Modulschacht eine Spannung von 7,7V mit einem DMM.
Dieser Wert ist konstant!
- Die Spannungsanzeige im Display wandert langsam von 7,3V auf 7,7V und wieder zurück auf 7,3V.
Dieser Zyklus dauert ca. 12-18 Minuten! und wiederholt sich fortlaufend.

Jetzt kommt´s:
Mit einer zweiten X9D und drittem Akku getestet, habe ich auch diesen Effekt!!!
Nur der Zyklus dauert hier ca. 5 Minuten.

Das kann doch nur an der internen Meßelektronik liegen oder?


Gruß Frank
 
Hi,
von solch einem Problem habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Nur mal so ein Idee...
Welche OpenTX Version hast du auf den Sendern ?
Versuch doch mal ein Neu Flashen wenn es geht mit einer älteren Version.
Ist ein Versuch Wert
 
Ich hab mal meine Logs durchgeschaut, den beschriebenen Effekt habe ich nirgends gesehen. Log doch mal zwei, drei Zyklen mit, vielleicht ergibt sich daraus ein Anhaltspunkt. Üblicherweise sinkt die Akkuspannung im Betrieb konstant, die 0,1 V-"Sprünge" entstehen durch die begrenzte Auflösung.
1637053332381.png
 
Bei mir sieht das so aus.

Die Spannung am Modulschacht schwankt nicht. Sie sinkt lediglich über den Messzyklus um 0,3V.

Bei diesem Verhalten kann ich natürlich keinen brauchbaren Schwellwert für die Akkuwarnung einstellen.
 

Anhänge

Das ist krass. Mein erster Verdacht ist der 3,3V Regler für den STM32 Prozessor. Wenn dadurch die Referenzspannung schwankt, schwanken auch die Werte des A/D Wandlers. Auf dem Mainboard sollte ein 3.3V Messpunkt zu finden sein. Ich würde dort mal messen, ob die Betriebsspannung des Prozessors tatsächlich schwankt.

Die Haupt-Spannungsversorgung ist OK, sonst würde die Spannung am Modulport auch schwanken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein OpenTX Fehler ist, da hätte man schon etwas gehört. Aber ein Down-/Upgrade ist ja schnell gemacht. Unbedingt ein EEPROM-Backup machen, dann ist der Rückweg ein Klacks.

1637076648724.png
 
Deine Vermutung mit dem Spannungsregler ist gut, was mich aber zweifeln lässt ist das er zwei Sender mit diesem Verhalten hat und zwei LDO´s in unterschiedlichen Sendern mit dem gleichen Fehler ?
 
Ich würde auch kein Körperteil auf diese Theorie verwetten. Die konstante Periode sieht nach einer Phasenverschiebung aus, aber wo? Und bei zwei Sendern ähnlich, aber mit unterschiedlicher Periode?
Oder mal angenommen, die Mainboardmasse floatet ein bisschen, dann tut sie das aber eher chaotisch und nicht so regelmäßig.
OpenTX hatte nur mal ein Problem mit der Messung der RTC-Batterie-Spannung, aber sonst habe ich überhaupt nichts in dieser Richtung gesehen. Es wird aber gerade an der Mixer-Periode geschraubt, vielleicht iist da ein Zusammenhang?
@freefrank Welche OTX Versionen waren denn auf den beiden Sendern? Welches HF-Protokoll ist aktiviert? Kein Exot wie CRSF shot oder so?
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Fehler :)
 
Beide Sender(X9D u. X9D+) laufen auf 2.2.4 fcc mit internen HF Modul in D16.
Ich messe nachher mal mit einem anderen Protokoll bzw. mit HF off.

Einen Sender flashe ich noch auf die aktuelle FW. Aktuell klappt allerdings der Updatecheck bei Companion nicht...:(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten