FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich kann die Erfahrungen der Taranis-Besitzer hier voll bestätigen.

Ich habe mich jetzt 1-2 Tage mit der Software auseinandergesetzt und die Bedienung ist wirklich sehr schnell intuitiv geworden, sowohl beim Programmieren im Sender als auch mit Companion9x. Die Anleitung von Helle, die ich 1-2 Mal durchgelesen habe, hat mir dabei sehr geholfen. Bis jetzt sind 3 Modelle programmiert. Für mich als Anfänger ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 15, jetzt eher 10 Minuten.
Heute hab ich sie das erste Mal beim Fliegen dabei gehabt und als erstes Modell meinen Mentor geflogen. Mit Headtracker, Querruderdifferenzierung und Seitenruderzumischung.
Telemetrieanzeige, Sprachausgabe usw. sind ausserdem echt klasse; ich würde meine Taranis nicht mehr hergeben wollen. :D

Also an Alle, die noch zögern: Wenn ein neuer Sender her soll, dann muss man die Taranis unbedingt in Erwägung ziehen! :)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hat sich schon jemand für die Horus angemeldet? Kann man ja gar nicht früh genug machen. Oder ist die Liste auch schon voll?
Habs schon mehrfach per email versucht aber bis jetzt kein antwort bekommen
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hat sich schon jemand für die Horus angemeldet? Kann man ja gar nicht früh genug machen. Oder ist die Liste auch schon voll?
Die X12D ist für mich ein absolutes muss haben, habe auch schon jemanden der mir dann die Taranis abkauft.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Ich kann die Erfahrungen der Taranis-Besitzer hier voll bestätigen.

Ich habe mich jetzt 1-2 Tage mit der Software auseinandergesetzt und die Bedienung ist wirklich sehr schnell intuitiv geworden, sowohl beim Programmieren im Sender als auch mit Companion9x. Die Anleitung von Helle, die ich 1-2 Mal durchgelesen habe, hat mir dabei sehr geholfen. Bis jetzt sind 3 Modelle programmiert. Für mich als Anfänger ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 15, jetzt eher 10 Minuten.
Heute hab ich sie das erste Mal beim Fliegen dabei gehabt und als erstes Modell meinen Mentor geflogen. Mit Headtracker, Querruderdifferenzierung und Seitenruderzumischung.
Telemetrieanzeige, Sprachausgabe usw. sind ausserdem echt klasse; ich würde meine Taranis nicht mehr hergeben wollen. :D

Also an Alle, die noch zögern: Wenn ein neuer Sender her soll, dann muss man die Taranis unbedingt in Erwägung ziehen! :)
Pssssst!!
Nicht weiter sagen! Sonst gibt es bald keine Empfänger und Zubehör zu kaufen wenn alle eine Taranis wollen :) :) :)

@admins: am besten den Eintrag von AndreasL90 gleich löschen!!

Gruss
Mario

PS: mache nur Spass!!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Grüße zurück! bin aber erst sein nem Jahr in KA :)
Ich kann jetzt endlich mal seit fast einem Jahr wieder fliegen :D Die gute alte mc-19 liegt zuhause in Stockholm :D

Edit: Ja erster Batch noch
Mal kurz ne Frage an dich
Wo fliegst du in Karlsruhe etwa im Verein in Malsch oder wild?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ja jetzt die ersten Taranis ausgeliefert wurden, kann sicher einer von Euch folgendes beantworten.

Kann jemand was zur Gehäusekompatibilität zur Spektrum DX7 sagen?
Das interessiert mich, wegen meinem Senderpult DX7.
Entscheidend ist die Breite und die Position des Haltegriffs, damit der Sender im Pult hält.

Breite des Senders?
Länge von Senderunterseite bis Vorderkante Haltgriff?
Sind beide Maße exakt so, wie bei der Spektrum DX7?


Wer kann dazu was sagen?
Danke.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

habe in der Deutschen Header Datei de.h 2 Fehler entdeckt

Es gibt bei den Spezial Funktionen die Auswahl

EIN immer Ein, dauernd "ON"
ONE nur ein einziges mal EIN, so sollte es als Text erscheinen
ON so kommt es aber, da um ein Zeichen verschoben

also nicht verwechseln, bei ON kommt die Ansage oder GVARS Werte nur einmal!

-------------------------------------
Bei Telemetrie Texten

Stof wird zu Fuel

Wert wird zu Werte


Ist schon geändert, wird beim nächsten Release veröffentlicht
-------------------------------------------------------


Bezüglich Handbuch:
Wünsche, Anregungen, Vorschläge,
Verbesserungen im Handbuch, Vertiefungen

Wer stellt mal seinen eepe Dateien hier rein als zip
mit etwas Kommentar dazu?

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
@PerryRhodan

Ich hatte die Funke auch gleich zu Beginn bei Hebu bestellt. Wahrscheinlich wird dieser Shop gegen Ende des ersten Batches beliefert werden. Ja die urchigen Innenschweizer brauchen manchmal etwas länger......
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
@Sunshadow8

Aktuell sind dort 11 (elf) Vorbestellungen. Zwei sind offenbar wir zwei..
Ich hatte letzten Donnerstg/Freitag mal nachgefragt.. Ich interpretiere die Antwort mal so in Bezug auf
den Liefertermin: keine Ahnung wann..

:???:

Hast Du schon etwas bezahlt?

Gruss
Mario
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Breite des Senders: ca. 188 mm
Länge von Senderunterseite bis Vorderkante Haltgriff: ca. 177mm incl. Griffstärke 4mm

Gruß
Perry
Habe gerade mal bei meinen Comic Flyer Pult für die DX7 nachgemessen. In der Breite hätte man ca 3mm Luft also kein Problem, bei der Tiefe muss man die Halteleiste ändern.
 
Nee, Hebu hat sich abgesichert und vorsichtshalber kein Geld angenommen. Anscheinend haben sie irgendwo schon mal ins Klo gegriffen. 3 Steuerungen sind von meiner Seite her reserviert, da sich zwei Kumpels angeschlossen haben. Ich weiss nicht woher du kommst Puppo......es gibt die Möglichkeit die Steuerung gegen Barzahlung direkt abzuholen. Immerhin scheint es ein zuverlässiger Verein zu sein. Sie haben mich schon ein paar mal zurückgerufen, um den Status anzugeben.
Ich denke dass Hebu eher ein Nachzügler im ersten Batch sein wird, da sie sich zuerst mit dem Produkt auseinander setzen wollten. Interessanterweise wussten sie zu Beginn nichts davon, dass sie auf einer Händlerliste eingetragen sind. Vielleicht war dies der Fall, da sie vorher schon FrSky Produkte vertrieben. Auf jeden Fall habe ich ihnen telefonisch fast die Bude eingerannt, bis es klar war, ob sie die Funke in ihr Sortiment aufnehmen oder nicht. Es war offensichtlich, dass ein Rush enstehen würde, deswegen machte ich freundlich etwas Druck. Anscheinend haben noch diverse andere Interessenten dauernd angerufen, so dass ich irgendwann gefragt wurde, was an dieser Funke eigentlich so besonders sei, dauernd würde jemand danach fragen. Kurz darauf stand fest, dass sie die Funke in ihr Sortiment aufnehmen wollten. Anscheinend recherchieren die Jungs nicht schlecht, da sie beim nächsten Telefonat genau Bescheid wussten. Die Entscheidung hat leider etwas länger gedauert......

lG
 
Nabend,

nachdem ich seit heute zu den stolzen Besitzern gehöre, werde ich euch jetzt auch öfter belästigen. Erste Frage: Gibt es hier Leute, die Companion9x erfolgreich an einem Mac betreiben?

Grüssle
 

nique

Legal-LongRanger
Anscheinend haben noch diverse andere Interessenten dauernd angerufen, so dass ich irgendwann gefragt wurde, was an dieser Funke eigentlich so besonders sei, dauernd würde jemand danach fragen.
Das war dann wohl ich :rolleyes:

Perry: Das mit dem Preis hab ich auch gleich mal nachgefragt. Das haben sie extra gemacht, weil der Preis für sie noch nicht fix sei und sie wollen damit verhindern, dass noch weitere vorbestellen zu einem Preis, den sie ev nicht halten können. Unser Preis bleibt aber und wird nicht angepasst werden (hat was von CHF 234 gesagt)...

Mal schauen, ich brauche sie vermutlich nicht, wenn also ein Berner allenfalls meinen Platz erben will, darf sich melden.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Taranis:
Breite des Senders: ca. 188 mm
Länge von Senderunterseite bis Vorderkante Haltgriff: ca. 177mm incl. Griffstärke 4mm
Habe gerade mal bei meinen Comic Flyer Pult für die Spektrum DX7 nachgemessen. In der Breite hätte man ca 3mm Luft also kein Problem, bei der Tiefe muss man die Halteleiste ändern.
Danke für Eure Infos.

Breite der DX7: ca. 190 mm
Gemessen auf Höhe der Knüppel mit Geodreieck rechtwinklig zum Tisch.
Somit wäre die Taranis ca. 2mm schmaler (Vergleich mit Maß von "PerryRhodan").

Länge der DX7 von Senderunterseite bis Vorderkante Haltgriff: ca. 177 mm inkl. Griffstärke 5 mm
Gemessen mit Geodreieck rechtwinklig vom Tisch zum höchsten Punkt der Unterseite.
Sender liegt dabei flach auf dem Tisch (genauso wie im Pult).
Somit wäre die Taranis von Senderunterseite bis Vorderkante Haltgriff genau so lang wie die DX7 (Vergleich mit Maß von "PerryRhodan").

Bei der DX7 ist der Griffdurchmesser 5mm.
Also auch hier 1mm mehr als bei der Taranis (Vergleich mit Maß von "PerryRhodan").

Wenn ich das so sehe, dürfte die Taranis in mein comicflyer Pult passen.


Gruß
meute
 
FPV1

Banggood

Oben Unten