FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

#61
Das wird wohl mal wieder Ende der Flugsaison werden......So`n Schmarr`n
 
#62
Ich habe mich auch in die Warteliste eintragen lassen für den 2.Batch.
Ich habe auch die Bestätigung bekommen und konnte schon die Anzahl der Sender und Empfänger auswählen.
Es wird meine 1. Fernbedienung und ich bin dabei mir einen Quadcopter zusammenzubauen.
Was ich hier so sehe, kann man aber frühestens August rechnen dass die Fernbedienung auch ankommt.
Ich möchte meinen Quad aber gerne noch mitte-ende Juli in die Luft bekommen...
Ich habe mich ein wenig umgesehen und keine wirkliche Alternative zu der Taranis gefunden.
Ich dachte mir jetzt, bei der Bestellung bei HK hol ich mir gleich noch eine günstige HK 6Kanal Fernbedienung zu holen und damit meine 1. Schritte zu machen.
Sobald die Taranis kommt kann ich dann ja umsteigen und die andere Funke evtl als Backup oder für kleine Modelle nutzen.
Oder währe es besser die Turnigy 9x mit funkmodul zu holen, wo ich dann ja evtl auch noch das FrSky modul einbauen kann und somit 2 Fernbedienungen mit den selben Empfängern nutzen kann.
Oder würdet ihr mir raten auf die Taranis zu warten und erst damit so richtig ins tema einsteigen....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#68
Hy,
in den nächsten Tagen folgen weitere Videos zu den Hardware-Details.

Grundplatine mit Prozessor, rechts Audio und Voice Modul

Platine in der Mitte: Ladeschaltung, NF-Verstärker, Power ON

Rückseiten-Platine: mitte HF-Modul, dann unten
DSC-Buchse, SD-Karte, USB-Anschluß, Kopfhörer, Akkuanschluß, freie serielle Schnittstelle
Signalanpassungen und Aufbereitungen

Somit alles sehr flexible aufgebaut um zu verändern und anzupassen


Vorab mal hier exklusiv zum reinschauen
erstes, vorab, noch nicht fertig, Entwurf-Handbuch für Taranis und Companion9x
mit Blockschaltbild, Handling, allen deutschen Menüs

Sorry, schlagt mich nicht gleich,
das ist alles noch am werden,
nicht ganz sauber strukturiert usw.
Seiten-Inhaltsverzeichnis stimmt auch noch nicht

Hoffe bis zum 10. Juni soweit fertig zu sein.

Hilft aber mal schon beim Simulieren unter companion9x

Bin zur Zeit beruflich so belegt, dass ich hier zu nichts komme

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#69
Mein Gott.........ich dachte der Drucker wird nie fertig. Und Papierstau gabs auch noch, danach war zur Abwechslung die Patrone leer......

Also wer die Anleitung geschrieben hat.......demjenigen muss man wirklich gratulieren. Wenn man dann noch bedenkt, dass alles auf freiwilliger Arbeit basiert.... Man merkt gut, dass hier nicht schnellschnell was hingekritzelt wurde. Da können sich die namhaften Hersteller noch eine Scheibe abschneiden. Sowohl Funke als auch Anleitung hat mal ein SYSTEM.

Respekt!


Edit:
Es sind wohl wieder Trolle unterwegs.....die News scheinen Einigen nicht gut zu bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#70
Vorab mal hier exklusiv zum reinschauen
erstes, vorab, noch nicht fertig, Entwurf-Handbuch für Taranis und Companion9x
mit Blockschaltbild, Handling, allen deutschen Menüs

Sorry, schlagt mich nicht gleich,
das ist alles noch am werden,
nicht ganz sauber strukturiert usw.
Seiten-Inhaltsverzeichnis stimmt auch noch nicht

Hoffe bis zum 10. Juni soweit fertig zu sein.
Sag mal Helle, hast Du das ganze Handbuch verfasst? Respekt!!!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#71
Hy,

ja, Handbuch openTx für Taranis ist komplett von mir,
ebenso der Vorgänger open9x, aber eben noch nicht fertig.

Überarbeite gerade das Kapitel Telemetrie, ist aber sehr umfangreich

Deutsche Screen-Dumps sind aus dem Linux Entwicklungsystem, also nicht aus companion9x

Deutsche Translation der Taranis Menüs ist auch von mir, werde ich im Detail noch verbessern.

BMP-Files der Modell kann man jetzt auch einfügen, anstatt nur FrSky Symbol
siehe Anhang, muss dann ins Verzeichnis \BMP rein.

Weitere Beispiel werden folgen, z.B. 4 oder 6 Klappen Segler Programmierung, verblüffend einfach zu machen!
(in englisch schon vorhanden)


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": smontis
#72
Vorab mal hier exklusiv zum reinschauen
erstes, vorab, noch nicht fertig, Entwurf-Handbuch für Taranis und Companion9x
mit Blockschaltbild, Handling, allen deutschen Menüs

Sorry, schlagt mich nicht gleich,
das ist alles noch am werden,
nicht ganz sauber strukturiert usw.
Seiten-Inhaltsverzeichnis stimmt auch noch nicht

Hoffe bis zum 10. Juni soweit fertig zu sein.

Hilft aber mal schon beim Simulieren unter companion9x

Bin zur Zeit beruflich so belegt, dass ich hier zu nichts komme

Helle
Super Handbuch helle!
Hast du dir mal überlegt Microtechnics.eu (Mr Lacroix) zu kontaktiere, ob er das Handbuch den Sendern beilegen würde? Die Leute die in ersten beiden Batches den Sender bekommen werden sicherlich mit der PDF Version klar kommen, aber hier in Deutschland würde das sicherlich Leute abschrecken wenn das Handbuch irgendwo erst heruntergeladen und ausgedruckt werden muss. Wenn eine SD Karte schon dabei ist wäre eine Kopie dort auch sicherlich gut.

Zum Handbuch, ich könnte das mal durchgehen und überprüfen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#73
Hy,

die Kurzform ist schon bei Microtechnics als PDF.

Werde die nächsten Tage intensiv bearbeiten und prüfen.


helle
 
#74
Super Anleitung, ein paar klitzekleine Fehler sind noch vorhanden wie zum Beispiel "Druchbruch" statt Durchbruch. Wenn du ein weiteres paar Augen zur Kontrolle haben möchtest, kannst du es gerne sagen.....

lG
Markus
 

helle

Erfahrener Benutzer
#75
Hy,

klar doch, immer gern!

gib mir noch 2-3 Tage dann werden ich die V0.900 hier zum Korrektur lesen reinstellen.

Ergänze gerde noch:
Umbau Mode 1 Mode 2
Sender flashen, updaten,
Modelle übertragen via companion9x und USB

CE-Kennzeichnung
Konformitätserkärung
FCC Prüfprotokolle

Helle
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#76
ist OT, dennoch möchte ich hier einmal ein großes "Dankeschön" an Helle aussprechen.
Ich lese seit längerem hier im fpv-Forum und habe bereits eine Menge gelernt. Ich brauchte auch keine Fragen zu stellen, da ich auf alle Fragen nach entsprechender Suche hier im Forum die Antworten gefunden habe.

Helle.... nochmals recht herzlichen Dank für Deine Arbeit.

PS. ich werde wohl auch bei den ersten Taranis-Besitzer sein :D

Grüße Perry
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#78
Sehe ich auch so, Anleitung ist jetzt schon super..

Aber was mache ich mit meinem ganzen Spektrum Zeugs???? :)
Und wie erkläre ich die vierte Tx im Hause???
 
#79
@Puppo
Such dir Jemanden, dem die Taranis noch kein Begriff ist und verkauf den Krempel.........Na gut, ganz geht leider nicht....dafür hat Horizon mit ihrem Spielzeug gesorgt.....
 
#80
Ich brauchte auch keine Fragen zu stellen, da ich auf alle Fragen nach entsprechender Suche hier im Forum die Antworten gefunden habe.
Das ganz genau meine Devise :) dafür kann man umso besser diskutieren!

Ich muss mal Microtechnics fragen ob sich das mid-June auf das ankommen der Lieferung aus China bezieht oder wann wir den Donnergott in den Händen halten dürfen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten