FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
#82
Hy,

wie versprochen hier die V0.90 vom Handbuch Taranis in Deutsch
mit openTx und Companion9x

please check it
under construction
improvements are welcome


Eigentlich warte ich noch auf die companion9x v1.30
da sind dann in der Simulation die 32 virtuellen Schalter richtig dargestellt
und sonst ein paar Unschönheiten behoben.

Dann will ich noch die CE und Konformitätserklärung einscannen
und sonst noch ein paar Details


Helle
 

Anhänge

#83
Habe schon 50 Seiten durchgelesen! Sehr gut alles in allem :)
Nur mir fällt auf das sich ein paar Sachen noch wiederholen.
Morgen lade ich die kommentierte Version hoch oder soll ich gleich abändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#84
Hi Kinners !

Gibt es mittlerweile schon Quellen in Europa die nicht schon restlos ausverkauft sind?
War ja echt krass mit dem Vorverkauf :D

Oder gibt es jetzt bis Mitte / Ende des Monats wieder keine? (Zweite Lieferung?)
Gibt es noch Vorverkaufs-Plätze für den 15. Juni in DE oder auch schon alles weg?

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
@sandrodadon

Das kannst du wohl vorläufig vergessen. Es dürfte mittlerweile keinen Händler mehr geben, der noch Vorbestellungen oder normale Bestellungen annimmt. Einen Rush wie diesen gab es schon lange nicht mehr.....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#86
Schlechte News:

Früheste Verfügbarkeit bei microtechnics wieder verschoben: 24. Juni

@sandrodan

Bei microtechnics gibt's eine zweite Warteliste, das ist die zurzeit beste Möglichkeit, so "schnell" wie möglich eine zu ergattern...
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#87
So, habe mich mal in CH schlau gemacht. Bei Hebu sind 10 auf der Warteliste..
Also jetzt 11 :)

Termin unbekannt
Grösse der Lieferung keine Aussage.. Ich hake nochmals nach!

Gruss
Mario
 

helle

Erfahrener Benutzer
#88
Hy Flydroid,

kommentierte Version bitte oder als PN

Ansonsten habe ich auch schon wieder einiges verbessert, geändert angepasst.

die translation de.h wird auch noch kosmetisch angepasst,
muss eben immer für 212x64 und 128x64 Display passen.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#89
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen habe ich eine Knobelaufgabe:

- Ziel: Wegen Verwendung unterschiedlicher Akkutypen würde ich gerne spontan die Akkuwarnschwellen für Kapazität und Spannung anpassen können. Ist dies über einen Poti und evtl. GVAR möglich?

Gruß

Kofferfisch
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#90
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen habe ich eine Knobelaufgabe:

- Ziel: Wegen Verwendung unterschiedlicher Akkutypen würde ich gerne spontan die Akkuwarnschwellen für Kapazität und Spannung anpassen können. Ist dies über einen Poti und evtl. GVAR möglich?

Gruß

Kofferfisch
ich dachte eigentlich, das das der sinn von Modelmatch ist. Ich dachte man kann damit für jedes modell die alarme individuell einstellen. Lieg ich da richtig ?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#91
Das Problem ist aber, dass ich zB am Copter Akkus sehr unterschiedlichen Alters nutze, die natürlich auch verschiedene Alarmschwellen haben müssten.

Bisher stelle ich einen LipoWarner vor dem Start auf die passende Alarmspannung,
 

helle

Erfahrener Benutzer
#92
Hy,

ich nehme an du willst in deinem Modell mal einen 3200mAH dann einen 2100mAH und dann einen 1200mAh Akku fliegen.

lass Spannung auf 12,5V und Kapazität auf z.B. 5000mAh
und verändere einfach in den SF den Warnwert

Nein mit GVars nicht, da physikalischer Werte erzeugt und verrechnet werden,
GVARS aber nur -125% +125% bringt.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#93
Hy,

Modell Matsch ist:
Sender ID-Nummer und Modell ID-Nummer auf den Empfänger im Modell mitbinden, dann kann nicht versehentlich
mit flascher Modellauswahl im Sender geflogen werden.

Helle
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Helle,

in etwa so hatte ich es vor. Bei manchen Akkus kann/muss ich unter Last bis 3,0V runter, bei anderen muss schon bei 3,5V gewarnt werden.

So ganz verstanden habe ich den Hinweis, 12,5V und 5000mAh einzustellen, nicht. Was meints du mit SF?

Gruß

Kofferfisch

Hy,

ich nehme an du willst in deinem Modell mal einen 3200mAH dann einen 2100mAH und dann einen 1200mAh Akku fliegen.

lass Spannung auf 12,5V und Kapazität auf z.B. 5000mAh
und verändere einfach in den SF den Warnwert

Nein mit GVars nicht, da physikalischer Werte erzeugt und verrechnet werden,
GVARS aber nur -125% +125% bringt.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#95
Hy,

die 12,5V und 5000mAh sind nur ein Beispeil.

du kannst ja die Telemtriewerte empfangen
dann sie als z.B Balkenanzeige darstellen.

also z.B Akkuspannug voll 12,5V ( oder sonst was )
Kapazität auf 5000mAH einstellen ( also max möglicher Wert)

dann kannst du ja Telemetriealarme setzen

Definitionen unter Programmierbare Schalter PS
Reaktionen unter Spezial Funktionen SF

Dann sieht du ja auf der Balkenanzeige der Telemetrie die kleinen Reiter
das sind dann deine Schwellwerte, Ansprechwerte die du gerade eingestellt hast.

Jetzt hast du z.B. einen 3200mAh drinnen und setzt via PS V>ofs Cnsp 3000 als Schwellwert (also fast leer)

und/oder die Spannung auf "fast leer" PS v>ofs Vfas 11,5V als Schwellwert

Dann hast ja alles und bekommst Alarme, Ansagen, Warntöne usw.

Deutsches Handbuch open9x für Th9x 9XR Seite 67ff


In Taranis kannste jetzt sogar verschiedene Schwellwerte setzten und per externem Schalter einzeln aktivieren.

z.B.
Definitionen unter programmierbare Schalter PS:
Akku 3200mAH, Schwellwert auf 2900 am PS1, aktivert mit SAup
Akku 2400mAH, Schwellwert auf 2100 am PS3, aktivert mit SA--
Akku 1800mAH, Schwellwert auf 1500 am PS2, aktiviert mit SAdown

Reaktion bei aktivem PSx mit Spezialfunktionen SF:
Warnton wenn PS1 oder PS2 oder PS3 kommt


Aktuelle Handbücher hier im Anhang:


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#96
Super, genau so etwas meinte ich. Ich bin noch nicht so in der OpenTX zu Hause wie du mit PS,SF usw.

Klasse Handbuch! Allerdings kommt das Verständnis erst richtig mit der Übung an der Hardware, auch wenn es schon den Simulator gibt?


Ist Companion Version für die Taranis mittlerweile bugfrei?

Gruß

Kofferfisch
 

helle

Erfahrener Benutzer
#97
Hy,

companion9x für Taranis ist aktuell downloadbar die v1.28, die V1.29 ist im Test

Die V1.30 hat dann alle speziellen Dinge (z.B. 32 programmierbaren Schalter) der Taranis
und das USB Interface integriert und sonst noch ein paar Dinge.

Aber zum Testen Simulieren und Programieren reicht es allemal aus.

openTx ist auf der Taranis selbst schon fast fehlerfrei
Ein paar nebenkriegsschauplätze bei Telemetrie werden gerade noch behoben

System selber läuft fehlerfrei.

Helle
 
#98
Ich habe heute eine Mail zur Lieferzeit bekommen.
Jetzt ist nur noch zu hoffen dass die FBs mit Luftpost verschickt werden...
Two days ago they estimated they would ship the first batch a few days after next holiday ( from june 10th to june 12th).

Air freight will be used for first batch bu we are not sure if we will use air or sea for the second one.
Air will take one week , sea freight could mean around three weeks more delay.
So I would say an estimate, if everything happens as expected, first batch received around June 24 and second batch end of July, begin of August with sea freight, two or three weeks sooner if air freight is choosen.
Grüße
Manuel
 

helle

Erfahrener Benutzer
#99
Hy,

also ich werde meine erstes echtes Seriengerät 18-24 Juni erhalten.
(Bisher nur Entwicklungssysteme und Vorserie verfügbar)


Nach meinen Infos ist der erste Slot 5000Stk, davon 3500 für USA und 1500 für Europa Mitte/Ende Juni bei den Distributoren
der zweite Slot 5000Stk 2500 für USA und 2500 für Europa Erste Juliwoche bei den Distributoren

Vorbestellungen in Belgien beim Europadistributor noch möglich (was ich weiß)
Kommt mit CE, Konformitätserklärung, FCC-Prüfbescheinigung, Handbücher Englisch und Deutsch (Kurzversionen)
http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=48&code=TARANIS&langue=de

in England bei T9


USA jeweils ca 1 Woche früher als Europa.




Helle
 
Schade dass nicht etwas wie ein Anti-Amimarkt existiert. Immer muss man warten bis zuerst die BigMacs ihr Zeug haben.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten