FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nique

Legal-LongRanger
Ein Indiz gibt helle's Anleitung (Seite 47).
-100%: 1ms
0%: 1.5ms
+100%: 2ms

Demnach müsste
+40%: 1.7ms
sein.

Korrekt?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielleicht gibts da eine elegantere Lösung, aber ich würde das so machen:
Die Schalter SA und SB mit 0(Unten)..50(Mitte)..100%(Oben) belegen und dann im entsprechenden Menü (Seite 7/12) die Min-, Max- und Mittelstellungswerte anpassen. Man kann die sich direkt in µs anzeigen lassen, wenn man im Hauptmenü "ppmus" aktiviert. Ansonsten hald auf die gewünschten Werte umrechnen...

Edit: Ja, müsste stimmen. :) Wie es da mit der Genauigkeit/Auflösung aussieht, kann ich aber leider nicht sagen.
 

nique

Legal-LongRanger
Toll, danke. Kann man das auch mit dem Companion machen? Hab da auch schon nach dieser Option gesucht. Meine ist leider (und immerhin) erst auf der Strasse... Kann also nur simulieren :(
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Habe das gerade mal in Companion testen wollen. Ppmus lässt sich in den Einstellungen (oranges Zahnrad) aktivieren; man muss dann aber die Firmware mit diesem Feature laden.
Trotzdem wird bei mir im Modell-Menü immernoch +-100 im "Wege" Reiter angezeigt... (?)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ppmus wird in den Servomenüs / Grenzen angezeigt, denn das sind ja die echten PPM-Signale die rausgehen.
ppmus immer aktivieren in der Software !

alles andere sind Mischer Berechnungswerte.

Ansonsten Fensterbereiche / Bereiche berechnen ca Seite 71/72

oder 3 Mischer jeder mit MAX als Quelle, Weight anpassen und per Schalter up --- down umschalten

oder Kurve mit 3 Stufen aufbauen (9 Punkte) und via Schalter als Quelle

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

@fpvbachelor

Menü Sender Grundeinstellungen:

die neueste Software kann Kontrast für LCD einstellen, 0-45, gute Werte so bei 10-15, bei 45 sieht man nicht mehr viel
und
Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung von 0-100, guten Werte sind Geschmackssache so um die 70-80

Schalte mal die Hintergrundbeleuchtung ganz aus und Kontrast auf ca 10-15


Helle
 

nique

Legal-LongRanger
Guten Morgen

In Companion sehe ich im Reiter "Grenzen" den Wert Center mit 1500. Das sind vermutlich die mus (Mikrosekunden). Aber in den Spalten Min und Max sind -100 und + 100 eingetragen. Das sieht mir nicht dannach aus, dass ich hier mus eintragen kann, über 100 gehen die Werte eh nicht. In den Einstellungen (Oranges Zahnrad) ist ppmus aktiviert.

Kann ich das ev. mit den GVar1-5 in der Lasche "Flight Modes" machen? Dort kann ich Werte über 1000 eingeben. Und die kann ich im Mischer dann auch anwenden.

Bei den freien Schaltern kann ich als V2 auch nur maximal 100 eintragen, also vermutlich auch keine mus.

Also irgendwas habe ich vermutlich noch nicht richtig aktiviert. helle, was meinst Du genau mit "immer in der Software aktivieren"? Welche Software? Muss man dazu die Taranis erst mal haben und die Modelle hin und her transferieren?
 
Bei den Werten 15 und 80 ist das Display nicht mehr lesbar. Bei 45 und 100 so gerade mal was zu sehen. Denke die Anlage ist defekt! Auf manchen Seiten ist der VOLLE NORMALE KONTRAST. Und bei 95% aller anderen Seiten ist die Schrift nur zu erahnen!

Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind Bilder meiner Anlage. Einstellung Kontrast 45 Helligkeit 100. Verringere ich die Werte sieht man gar nichts mehr! Companion 1.38 und aktuelle opentx r2660. Bin gestern noch Quadcopter geflogen. Dann beim nächsten Einschalten sah das Display so aus. Dann habe ich die Updates gefahren und ändert sich nichts?

Auch bei der neuen Version Companion 139 und r2667 ändert sich nichts? Kann das ein Displaykontaktproblem sein???

HABE GERADE DAS KONTRAST PROBLEM UNTER GOOGLE GEFUNDEN:

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3802

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25543075&postcount=5205
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ich denke die Leute die hier sind werden NIE die Anlage verteufeln. Alle warten doch nur drauf! Und mal ehrlich - welcher Hersteller bietet das was diese Anlage kann????? Und dann noch zum Spottpreis!
Ich hoffe sehr, dass sich das Kontrastproblem in Luft auflöst. Nicht, das du selber mit dem verteufeln anfängst ;)

Wenn erst mal alle Taranis der 1. Lieferungen in Gebrauch sind, wird sich zeigen, ob das Einzelfälle oder generelle Macken sind. Dann wird es auch Lösungen geben. Hoffe ich. (Meine ist noch unterwegs)
 

nique

Legal-LongRanger
Juhuu, endlich hats auch bei mir geklingelt - das Packettracking wähnt das Paket hingegen noch somewhere between...

Bin somit aufs Display gespannt.
 
Ich habe Albert schon gebeten eine neue zu schicken.

Ich hoffe sehr, dass sich das Kontrastproblem in Luft auflöst. Nicht, das du selber mit dem verteufeln anfängst ;)

Wenn erst mal alle Taranis der 1. Lieferungen in Gebrauch sind, wird sich zeigen, ob das Einzelfälle oder generelle Macken sind. Dann wird es auch Lösungen geben. Hoffe ich. (Meine ist noch unterwegs)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


einzelne Modelle hin und her speichern
von zum EEProm/SD-Karte,
bzw von zum PC von EEPROm oder SD-Karte

Die openTx-Software im Sender kann einzelne Modelle Backup and Restore von und zum EEprom/SD-Karte
im Sender beliebig hin und her speichern.


Companion9x kann das noch nicht, ist am machen, siehe issue 138.
Da geht zur Zeit nur kompletten Modellspeicher von und zum Sender/PC
als *.EEPE Datei oder TARANIS.Bin Datei hin und her zum EPROM übertragen.

Also nicht verkrampfen, dauert keine Sekunde länger.


Aktuell werden kleinere Baustellen im Umfeld behoben, mehr/längere Texte als Bezeichner usw.


Thema Sounds abstellen bzw einschränken

Wem der Sound auf den Wecker geht, vor allem der Systemsound hat 2 einfache Möglichkeiten:

Wähle in der Sendergrundeinstellung eine Sprache, die nicht auf der SD-Karte ist, z.B. Portugiesisch oder Französisch dann kommt gar keine Ansage mehr und nur das normale gepiepse für Timer und Mittelstellung usw.

oder:
da muss ich ausholen.

auf der SD-Karte gibt es das Verzeichnis SOUNDS
dort Unterverzeichnisse
Sounds/en
Sounds/de

mit den normalen *.wav Dateien für Telemetriewerte, Ansagen für Funktionsschalter usw.

Dort gibt es wieder jeweils ein Unterverzeichnis System, dort sind die Systemansagen als *.wav drinnen.

Wenn openTX beim Einschalten dieses Unterverzeichnis Sounds\de\System nicht findet, dann kommen keine Systemansagen, aber alle anderen im Verzeichnis Sounds\de kommen weiterhin.

Also Sounds\de\System mal umbenennen nach Sounds\de\System01

Bitte mal ausprobieren

Zum Test mal auf den PC kopieren und ablaufen lassen
Karin lässt grüßen


Man kann auch ganz gezielt einzelne *.wav umbenenen dann kommen sie auch nicht.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Servo Invers - Überlegungsfehler?

Hallo
Endlich bewegt sich das Modell. Doch ich steh mal wieder aufm Schlauch.

Um sicher zu sein, habe ich einen Wing ab der Vorlage genommen. Wenn ich den auf den Sender lade geschieht folgendes
- ziehe den Knüppel zu mir: Beide Ruder gehen hoch
- stosse den Knüppel weg: Beide Ruder gehen runter
- Knüppel nach rechts: Rechtes Runder nach unten, Linkes nach oben
- Knüppel nach links: Linkes Ruder nach unten, Rechtes nach oben

Da ist ja das Queerruder nun verkehrt.

Wenn ich nun aber beide Kanäle invertiere, stimmt das Höhenruder nicht mehr.

Ich könnt ja jetzt im Mischer das korrigieren, aber da schallen mir helles Worte aus Post 351 wieder. Nicht schon im Mischer invertieren.

Oder habe ich in den Grundstellungen was falsch?
Knüppelmodus ist Mode 2
Standard Kanalzuordnung ist RTEA

Dies passt zwar optisch zum Text beim Knüppelmodus, aber wenn ich jetzt überlege
R-uder ist die horizontale Funktion links, müsste dann bei der Kanalzuordnung nicht
E-levator auch die horizontale sein?
Wenn ja, dann wäre das bei mir ja eben komplett falsch und ich müsste RTAE haben?

Wer nimmt mich vom Schlauch?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Gibt es irgendwo eine Doku zum neuen Telemtrieprotokoll (S.Port)? Ich überlege einen kleinen Telemetrieübersetzer Hott(oder M-Link?)->FrSky zu machen, im Prinzip sollten da ja nur serielle Daten umgesetzt werden müssen.

Damit könnte man dann z.B. ein Unisense-E/Unilog2 anklemmen und es direkt mit der FrSky-Telemetrie sprechen lassen.

(Bei SM-Modellbau habe ich angefragt -> derzeit keine Planungen um FrSky direkt zu unterstützen)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

vorab:
Bild Mode 1-4

(Ruder) ist Seitenruder, das gibt es nicht beim Nuri !!
nur Höhenruder (Elevator) und Querruder (Aileron) wird gemischt.

Drum wundert es mich, denn ziehen am Höhenruder liefert erst mal negative Werte in den Mischer

hast du dir den Nuri selber programmiert oder via Template erzeugt.

mach mal einen Screenshot vom Mischer

Willst du schon Mode 2 und nicht Mode 4??

Aileron auf
1. Querruder, rechts pos weight ca 70%
2. Querruder, links, neg weight ca -70%

Höhe auf beide mit neg Weight ca -70%
oder aber vorher mit einem Kanal invertieren
dann passt die Mathe wieder, dann beide mit pos Weight +70%

Aber keine Servoinvers vorab, das passt eh nie!!

-----------------------------------------------
Erst wenn es am Simulator passt,
in den Sender und dann am Flieger das Servinvers einstellen.

-------------------------------------------------
Am Modell einstellen:
Höhe ziehen und halten, dann per Servoinvers jedes Ruder einzeln so lange umschalten bis es nach oben geht. Querruder passt dann automatisch.

Dann/Bzw vorher die min/max Wege des Servo so einstellen damit das Servo nicht aufläuft


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo
Endlich bewegt sich das Modell. Doch ich steh mal wieder aufm Schlauch.

Um sicher zu sein, habe ich einen Wing ab der Vorlage genommen. Wenn ich den auf den Sender lade geschieht folgendes
- ziehe den Knüppel zu mir: Beide Ruder gehen hoch
- stosse den Knüppel weg: Beide Ruder gehen runter
- Knüppel nach rechts: Rechtes Runder nach unten, Linkes nach oben
- Knüppel nach links: Linkes Ruder nach unten, Rechtes nach oben

Da ist ja das Queerruder nun verkehrt.

Wenn ich nun aber beide Kanäle invertiere, stimmt das Höhenruder nicht mehr.

Ich könnt ja jetzt im Mischer das korrigieren, aber da schallen mir helles Worte aus Post 351 wieder. Nicht schon im Mischer invertieren.

Oder habe ich in den Grundstellungen was falsch?
Knüppelmodus ist Mode 2
Standard Kanalzuordnung ist RTEA

Dies passt zwar optisch zum Text beim Knüppelmodus, aber wenn ich jetzt überlege
R-uder ist die horizontale Funktion links, müsste dann bei der Kanalzuordnung nicht
E-levator auch die horizontale sein?
Wenn ja, dann wäre das bei mir ja eben komplett falsch und ich müsste RTAE haben?

Wer nimmt mich vom Schlauch?
Tausche doch bitte einfach mal die beiden Kabel am Empfänger, dann sollte alles passen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten