FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

db24

Kreisflieger
Kleiner Tipp: Ich habe es bei Aloft Hobbies versucht. Innerhalb eines Tages kam die Versandbestätigung..
(Velleicht auch nur, weil ich dort schon Kunde war)
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
D4R-II Antennenkabel?

Mal eine andere Frage.
Sind bei dem Empfänger D4R-II die beiden Antennenkabeln geclipst oder direkt an die Platine gelötet?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Falls es interessiert:

Es klappt, man muss nur etwas löten.

Das schwarze und gelbe Kabel des Tx-Out vom FAS (der sonst in den Telemetrieport von D8R kommt) muss mit dem schwarzen und gelben Kabel des Data-In des Varios verbunden werden.

Auch das FLVS (angeschlossen an FAS) wird korrekt an der Taranis erkannt.


Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Stromsensor mit dem neuen Vario verbinden.

Der Data-Out des FAS hat zwei Signale (schwarz/gelb), der Data-In des Varios hat 4 Kontakte (Schwarz/braun/gelb/rot). Die Stecker sind untereinander auch nicht so recht kompatibel...


Gruß

Kofferfisch
 
Wenn ich das richtig erkenne sind das doch die gleichen Stecker nur mit unterschiedlicher Kontaktzahl.
Da kann man die Haltezungen etwas biegen und die Stecker "umbauen" ohne zu löten.
Das hab ich so gemacht um ein FAS mit einem D4R-II zu verbinden.

Gruss
Chris
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Was für Stecker sind denn das, kennt jemand die genaue Bezeichnung. Kann man die irgendwo bekommen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage: Ich habe bei einer MX16 eines Bekannten gesehen/gehört, dass die Potis bei Veränderungen Klickgeräusche über den Lautsprecher abgeben. Ist das bei der Taranis auch möglich (evtl. alle 10%)? Ich hab schon diverse Schalter mit Sprachausgaben hinterlegt (ist ja sehr nett für die Naza, direkt "Atti", "GPS", "Manual" und "Failsave on/off" rausgeben zu können), aber bei den Potis wollte das noch nicht so richtig klappen. Ein anderer Ton für die Mittelstellung der Potis wäre auch klasse! Das erleichtert einfach die schnelle Anpassung der Gains ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Noch ne andere Frage ;)

Mit welchen Funken ist denn eine Schüler/Lehrerverbindung für fpv alles möglich? Ich habe das noch nie gemacht, deshalb diese Frage. Ich hätte noch eine 9xr zuhause liegen, eine DX6i auch noch. Kann man das mit beiden machen (Also die Taranis als Schüler und die zweite als Spotter/Lehrerfunke)? Auf der 9xr wäre sogar open9x drauf...
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy,

interne Ladeschaltung deaktivieren


Helle

Genau so hatte ich meine gestern gleich nach der Lieferung geändert und nen 2S Lipo drin.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Moin



Da musst Du was falsch verstanden haben, die DX6i hat außer den Knüppelaggregaten keine Potis.
Sound gibt es nur bei den Trimmtastern.
Stimmt, war eine MX16, ändert aber an meiner Frage nichts ;) Ist es Möglich, das zu programmieren?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Stimmt, hab ich eben shon eingestellt. Aber ein 10-Prozentiger Piepton bei den Potis/Stellern wäre schon toll!
 
Ich denke die Leute die hier sind werden NIE die Anlage verteufeln. Alle warten doch nur drauf! Und mal ehrlich - welcher Hersteller bietet das was diese Anlage kann????? Und dann noch zum Spottpreis!

Irgendwie war das (leider) zu erwarten; nicht jeder kann/will die Firmware selber flashen, wie hier auch schon von einigen geschrieben wurde.
Mal sehen, wann die ersten Leute die ganze Fernsteuerung verteufeln, weil die Programmierung nicht so einfach (zumindest am Anfang) ist, wie JR, Futaba und co.
Ich hoffe, ihr bekommt eure Fernsteuerungen trotzdem schnell... ;)
 
Ich hatte selbst ein neues PROGRAMM IM SENDER geschrieben und als Backup in den Sender gepackt. Und dann habe ich ein leeres mit dem BACKUP VOM SENDER IN DEN SENDER überschrieben (OHNE PC). Danach wollte ich es übertragen in Companion und companion brach jedesmal ab weil es eine BIN Datei war die die Taranis intern in den Models Speicher legte in die SD KArte!

Bei fpvbachelors Problem hatte ich mich schon gewundert, dass er aus seinem nagelneuen Sender Modelle in den PC übertragen wollte. Woher sollten die auch kommen? Hatte ich ihm auch mitgeteilt... In einem neuen Sender werden keine Modelle angelegt sein - höchstens Irgendwelche Vorlagen oder so.
 
Neues Problem! Wie aus dem NICHTS heraus hat meine Taranis nun ein BLAUES DISPLAY mit fast unlesbaren Informationen! Mit DISPLAY Wert 45 !!! Um was sehen zu können müsste man den Wert erhöhen können auf ca. 130!Aber wieso? Bin vor 2 Stunden noch perfekt Heli geflogen. Dann Anlage aus und nun beim Einschalten nichts mehr lesbar????

Jemand eine Idee? Anlage schon defekt?????

UPDATE: Im StartDisplay ist der Text OK dann fängt das Display an zu flackern leicht und verliert nach und nach den Textur (schwach). Alles ist nur noch sehr schwer zu erkennen nach Einschalten. Kommt man aber im Modellspeicher auf die Seite 5 (Knüppel) ist diese Seite lesbar -und die Seite 8 (Kurven) - und Seite 11 Spez. FUnktionen. Alle anderen Seiten sind nicht lesbar!

Dann im Menu Anlage Setup: Seite 2 lesbar normal - geht man in die LOGs FLACKERT DAS DISPLAY. Alle anderen Seiten nicht lesbar????? Das wars dann wohl?!

Update: Auch nach Update von aktueller Software Companion und firmware keine Veränderung. Was jetzt? Anlage vom Display her unbrauchbar - KEIN KONTRAST bis auf die beschriebenen Seiten. Also unterschiedlicher Kontrast??? Wer weiß was????

Beim Startbild hat das Display helle und dunkle Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helle mein Kontrats ist hin wie aus dem Nichts! Lies mal ca. letzte Seite hier
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Feste Impulslängen erzeugen

Hallo
Für eine Schaltung müsste ich Impulslängen von 0, 1.3ms, 1.7ms erzeugen können (mit SAdown, SA-, SAup) und 1.3ms, 1.5ms, 1.7ms (SBdown, SB-, SBup).
Wie lässt sich das so genau zuordnen? Oder sind das Standardwerte die man mit -100%, 0% und +100% erzielen kann?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten