FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Einmal angenommen, dass ich einen Copter mit NAZA und dem neuen X8R-Empfänger nutzen möchte:
Geh ich recht davon aus, dass ich bei Nutzung des SBUS-Anschluss effektiv trotzdem nur isngesamt 8 Kanäle nutzen kann? Die Naza erwartet auf SBUS auf den ersten 7 Kanälen den Eingang, an den konventionellen Empfängeranschlüssen bliebe dann nur noch Kanal 8 frei:(

Sehr gut wäre, wenn man per Firmware einstellen könnte, welcher Bereich der 16 Kanäle an den konventionellen Anschlüssen ausgegeben werden kann (z.B. Kanal 1-8 oder 9-16).


Oder verstehe ich hier etwas falsch? Falls nein, wäre der X8R keine Alternative bei Einsatz an einem Naza-Copter...

GRuß

Kofferfisch
Ich bin jetzt neugierig geworden.
geht da denn? Ich habe keine passende Antwort gefunden.

Also NAZA und GKS Daten auf dem Sender?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, es geht
Am Empfänger soll man wählen können, welcher Kanalbereich über die klassischen 8 Ausgänge ausgegeben wird.

Man kann dann auch 2 X8R nutzen, um alle 16 Kanäle ohne SBUS zu haben.

Nachzulesen auch in der Beschreibung bei alofthobbies.com

Gruß

Kofferfisch
 
Wenn das richtig ist


Zitat

__________________________________________________________________________
FrSky's newest receiver features 16 channels (8 normal pwm outputs and all 16 channels on the dedicated S.us output. Plus the exciting new Smart Port.

Smaller than the previous 8 channel recievers, but now packing 16 channels and the new Smart Port that supports the new hubless digital sensors! Or, connect the new vario, and then connect the old hub to use existing analog sensors.

A common question we get is how do you get all 16 channels out of the X8R? Well, FrSky has given you options. You can use the Sbus line to access all 16 channels. Using something like the FrSky Sbus Decoder, you can convert the digital Sbus signal to normal servo outputs. You can connect Sbus servos directly to the Sbus line, frSky will have several servo options very soon. Or you can combine 2 X8Rs and output channels 1-8 on the first reciever, and output 9-16 on the second reciever.

But that isn't all the X8R can do. It can also work in "D8 Mode to work with the DHT, DJT, DFT and DHT-U transmitter modules. In this mode you have 8 channels. The neat trick is the Smart Port still works in D8 Mode!

You are probably wondering about the new antennas on the X8R. FrSky refers to these as PCB antennas and report upto a 20% range increase over the standard antennas. (The X8R is also available with a standard antenna version, handy full full carbon aircraft.) (NOTE: Early versions of the X8R feature soldered antennas. They can not be retrofitted to other lengths or styles.)

Specification:
Dimension: 46.5mm x 27mm x 14.4mm (1.83" x 1.06" x .56")
Weight: 16.8g (.59 oz)
Operating Voltage Range: 4V-10.0V
Operating Current: 100mA@5V
Operating Range: >1.5km (Full Range)
RSSI output: analog voltage output (0~3.3V)
FirmwareUpgradeable

Compatibility:
All 16 channels requires the FrSky Taranis, or the XJT module.
For 8 channels in D8 Mode you can use the FrSky Taranis or XJT, DJT, DFT, DHT and DHT-U modules.

___________________________________________________________________________________


dann läut der Emfänger nur bis max 10 V.

Das heisst, wenn ich das Teil mt euner NAZA-M in einer DJI Phantom laufen lassen will nicht geht? Die hat 11.1 V
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm da hast du sicher was falsch verstanden, die naza-m hat ein 5v bec.
die 11v beziehen sich auf den akku (der im geladenen zustand dann auch 12,2v hat;) )

der empfänger funktioniert da einwandfrei.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
ähm da hast du sicher was falsch verstanden, die naza-m hat ein 5v bec.
die 11v beziehen sich auf den akku (der im geladenen zustand dann auch 12,2v hat;) )

der empfänger funktioniert da einwandfrei.
Aber wie kann ich dann die Akkuspannung per Telemetrie überwachen - kommt beides, 5V vom BEC und die überwachte Spannung (bis 12,6V bei 3S?) in den X8R? Ich habe irgendwo gelesen, dass man in nur bis 10V-spezifizierten Telemetrie-fähigen Empfängern den Spannungsteiler auf der Platine ändern kann und so die HighVoltage-Version erhält - dann geht 3S direkt daran. Wie löst ihr das Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
du brauchst dazu noch den spannungssensor! da kommt der akku direkt dran und übermittelt die daten dan den empfänger.
google :)
 
Mir geht es um die maximale Eingangsspannung für den Emfänger.
Laut der Spezifilation geht die nur bis max. 10 V.
Ein 3C LiPo hat aber 12V.
Ich habe aber bei anderen Emfängern auch die maximale Eingansspanung von ca 15 V gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
welche servos vertragen denn 15v ?! Wozu sollte man einen 3s lipo direkt an den empfänger anstecken?

du musst das trennen. empfänger stromversorgung is immer irgendwas zwischen 4,8v (NiMH) bis 2S Lipo 8,4v.
die naza gibt 5v aus, um den empfänger zu versorgen.


jetzt kommt erst dein Telemetrie zeugs, das ist extra, mit einem externen spannungssensor (im grunde nur ein teiler).
 
Danke, jetzt Verstanden.

Sieht so aus als ob ich doch noch ein Anfänger werde der auf FrSky umsteigt ohne vorher Geaupner und Co. getestet zu haben.

Ein bisschen Respeckt hab ich schon, aus Angst, das mich die Programmierung für die DJI Pantom überfordert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das ist sehr einfach :) wird sicher auch einfach profile zum download geben.
das is eben das gute an der opensource firmware, ich hab schon fast alle großen funkenhersteller getestet und trotzdem freu ich mich wie ein kind an weihnachten auf die taranis :) nach der 9x mit neuer firmware endlich was "wertigeres".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Von den Frsky V8 Empfänger gibt es einige, die bis 16V frei gegeben sind.
Neben den üblichen 2s HV Servos gibt es inzwischen auch schon 12V HV Servos.

Bei der Spannungsmessung wird ein Spanungsteiler verwendet, für 3S z.B. 1:6, von den max 12.6V werden nur 2.1V am Empfänger an den Messeingang gegeben, über eingestellten Multiplikator errechnet der Sender daraus wieder die 12.6V, oder entsprechend weniger, wenn die Akkuspannung sinkt
 
Ich möchte hier noch mal meine Fragen reinstellen die ich in einem Unterforum reingestellt habe.
Ich glaube das mir hier geholfen werden kann bei meiner Entscheidungsfindung.

....................
Ihr seit Klasse!!
Ich beschäftige mich jetzt mit der FrSky.

Ich hab natürlich Angst, das einen das ganze überfordert. Mit der Programmierung und so.
Ich glaube das ist es was Neulinge wie mich überfordert, und dann - in der Hoffnung auf einfache Bedinung - in die Arme von Graupner und Co treibt.

Ich möchte doch ersteinmal nur meine:
1. NAZA-M (Phantom)ansteuern.

2. externen GPS Vario Sensor meine Position usw. übertragen.
(Das interne GPS der NAZA soll sich ja dafür nicht eignen.)

3.Gimbal (Zenmuse ) ansteuern und ev auch die GoPro Auslösen

4. die Daten am Sender anzeigen lassen ( ev. auch über ein BT Schnittstelle zu Google Maps auf dem IPhone)

5. FPV einrichten ( Dazu soll es ja auch was neues von FrSky geben aber da Blick ich noch nicht durch.)

und letztendlich auch eine Step by Step Anleitung zur Programmierung der Funke für die Phantom.
(ohne Klappen und so, das schreckt einen erstmal ab weil einem dafor das verstäntnis fehlt)
Sowas gibt es eben für Gaupner /Futaba und so.

Wenn man das hin bekommt, erreicht man sicher auch den Massenmarkt und neueinsteiger wie mich. Grade durch die Phantom wird ja ein HYPE ausgelöst bei Leuten die sich vorher nie damit beschäftigt haben.
................

Teilweise scheint das schon beantwortet.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich befürchte aber ihr habt schon einen FySky Fan mehr.
 

db24

Kreisflieger
Ich werde vielleicht auch auf den neuen Taranis umsteigen. Welche (anderen) FrSky Empfänger sind denn kompatibel? Es muss ja nicht unbedingt der X8R sein, gehen auch ältere?
 
In der Anleitung von Helle und auf der FrSky-Homepage werden bereits verschiedene Fragen zur Kompatibilität und Anderem beantwortet. Diese Infos existieren schon eine Weile......
Haben schon ein paar Leute hier eine Funke abbekommen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Amadeus das ist falsch
NUR Telemetrie-Empfänger

Die Non-Telemetrieempfänger Version II (V8R4 II, V8R8 II, usw) sind Telemetrie Sender Kompatibel gemacht worden, das ist ein Wichtiger Punkt und darf nicht verwechselt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten