Danke für eure Ratschläge!!
Naja, "festgezurrt" ist nicht ganz korrekt.
Ich hab ihn mit etwas Gewicht beschwert - auf eine kleine Granitplatte befestigt und im Rasen abgestellt.
Somit konnte er schon etwas schwingen.
Aber das war nach den akribischen Ausrichtungen der Achsen und Ausbalancierung der Rotoblätter fast nicht gegeben.
Hätte wahrscheinlich bei max Drehzahl und mehr Pitch trotzdem abheben können.
Es ist mir schon klar, dass dieses Vorgehen nicht ohne Risiko ist/war.
Hab deshalb die Drehzahl vielleicht auch nur auf 1/3 gehabt um zu sehen, ob und wie der Pitch wirkt.
War also nie eine Gefahr, dass sich der Heli "zerlegt"!
Was die Pitchwerte betrifft warte ich noch ein wenig, bis ich mir eine Meinung aus euren unterschiedlichen Erfahrungen und Zugängen gebildet hab. Denke, dass da noch die eine oder andere Anschauung mit den entsprechenden Fakten zu lesen sein wird.
[edit] Wenn ich mir die Ausschläge/Neigung der Rotoblätter bei diesem Heli anschaue (ab 42Sek.) finde ich +/-12° auch ein bisschen viel.
Blattverstellung (
)
[endedit]
3D kommt für mich nicht in Frage! Ich will einen Heli so fliegen, wie er auch in Realität fliegen kann.
Dieses Herumgezapple/-zischen widerspricht meinem Modellflugstil und hat in meinen Augen nichts mehr mit Heli
fliegen zu tun. Aber jedem das Seine.
Die Expo (oder DR) im Input muss genauso auf 3 Kanäle (Ail/Roll, Ele/Nick, Rud/Yaw) gegeben werden.
Zumindest sehe ich das derzeit so.
Ich meinte (möchte) nur
eine Zeile, die dasselbe bewirkt und auf alle 3 gleichzeitig wirkt.