Frsky Taranis X9E Heli

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Die Servohebel stehen derzeit waagrecht = Rotorblätter waagrecht.
lass das so. Egal ob Anfänger oder Profi.
Pitch 0 Grad --> Servomitte

Zudem hab ich ihn schon laufen lassen ... Festgezurrt am Boden.
Da ist ganz schön was los, wenn ich Pitch gebe (+/-)!
Da musst du höllisch aufpassen. Das wäre nicht der erste Heli den es am Boden zerreist.
Die Eigenresonanzen können für den Heli tödlich sein wenn er nicht schwingen kann/darf

Stell den Pitchweg (Servoweg) auf die max. gewünschte Grad Zahl ein. Ich würde für den Anfang +- 12 Grad nehmen, ungeachtet ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist.
Was du gleich von Anfang an richtig lernst erspart dir späteres Umlernen.
es wird dir mit Sicherheit jemand empfehlen am Anfang andere (kleinere) Pitchwerte zu fliegen.
Ich sehe das nicht so
 
#22
Stell den Pitchweg (Servoweg) auf die max. gewünschte Grad Zahl ein. Ich würde für den Anfang +- 12 Grad nehmen
Gut gebrüllt Löwe ;)
Hab keine Messmöglichkeit.
Wie kann ich auf den Pitch Expo mischen (S2)?
Muss ich da alle CYCs bearbeiten, oder geht das irgendwie gemeinsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
#23

Anhänge

#24
Bitte keinen Heli festzurren und mit schmackes laufen lassen. Soll das Material überlasten ( habe ich mal gelesen ).

An sonsten dann mal viel Spaß beim fliegen.(y)
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#25
hi

besorg dir ne Pitchlehre und nen Drehzahlmesser gibts für kleines Geld überall
beim Heli fängt man an den Servos an mit den Hebeln auf 90° zu Hauptrotorwelle da is das einziege wo im Sender gertimmt wird sonnt nix mehr
dann mit waagrechter Taumelscheibe und dann 0° Pitch, immer von unten nach oben
Expo hat auf Pitch nix zu suchen, das kann böse enden
und wenn du kein 3D gezappel fliegen willst reichen fürn Anfang auch kleine Pitchwerte vorallem im negativ Bereich. Du kannst nen Heli auch mit 4-5° negativ Pitch nen Heli aufn Rücken legen
zum Anfang die Pitchkurve -5-+8 reicht, und 0° bei Knüppelmitte
 
#27
Danke für eure Ratschläge!!

Naja, "festgezurrt" ist nicht ganz korrekt.
Ich hab ihn mit etwas Gewicht beschwert - auf eine kleine Granitplatte befestigt und im Rasen abgestellt.
Somit konnte er schon etwas schwingen.
Aber das war nach den akribischen Ausrichtungen der Achsen und Ausbalancierung der Rotoblätter fast nicht gegeben.
Hätte wahrscheinlich bei max Drehzahl und mehr Pitch trotzdem abheben können.
Es ist mir schon klar, dass dieses Vorgehen nicht ohne Risiko ist/war.
Hab deshalb die Drehzahl vielleicht auch nur auf 1/3 gehabt um zu sehen, ob und wie der Pitch wirkt.
War also nie eine Gefahr, dass sich der Heli "zerlegt"!

Was die Pitchwerte betrifft warte ich noch ein wenig, bis ich mir eine Meinung aus euren unterschiedlichen Erfahrungen und Zugängen gebildet hab. Denke, dass da noch die eine oder andere Anschauung mit den entsprechenden Fakten zu lesen sein wird.
[edit] Wenn ich mir die Ausschläge/Neigung der Rotoblätter bei diesem Heli anschaue (ab 42Sek.) finde ich +/-12° auch ein bisschen viel.
Blattverstellung (
)
[endedit]
3D kommt für mich nicht in Frage! Ich will einen Heli so fliegen, wie er auch in Realität fliegen kann.
Dieses Herumgezapple/-zischen widerspricht meinem Modellflugstil und hat in meinen Augen nichts mehr mit Helifliegen zu tun. Aber jedem das Seine.

Die Expo (oder DR) im Input muss genauso auf 3 Kanäle (Ail/Roll, Ele/Nick, Rud/Yaw) gegeben werden.
Zumindest sehe ich das derzeit so.
Ich meinte (möchte) nur eine Zeile, die dasselbe bewirkt und auf alle 3 gleichzeitig wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
(Ich bitte meine künstlerische Ader zu loben ;))
Sie sei gelobt!! ;)
Allein sie stimmt nicht.
Denn Roll wirkt sich nicht auf das Nick-Servo aus - es bleibt stehen !!
Zudem gibt es bei Input keinen Eintrag der "Pitch" entsprechen würde - also nur eine Zeile wäre.
Siehe .eepe in Post #16 (Heli400.txt > auf .eepe ändern).
[edit]
Hab mir ein schönes "Kreuz" gebastelt, wie es sich für einen Anfänger geziemt ;)
Dann ein paar Startversuche unternommen ...
Ich denke, ich lass das Helifliegen und geb ihn wieder her ...
Musste Roll nach rechts geben und Yaw ebenfalls.
Dh., dass, wenn der Heli am Ort schweben soll, die Taumelscheibe nicht waagrecht wäre.
Zudem reagiert die Heckrotorverstellung nicht entsprechend.
Sprich, die Heckrotorblätter stehen 90° zur Achse und bringen somit kein Gegendrehmoment für den Hauptrotor. Egal, ob ich den Trim verstelle oder nicht.
Müsste sich der Heckrotor nicht auch mit dem Pitch verstellen, damit er das größere Drehmoment des Hauptrotors ausgleicht?
Ich habs jedenfalls nicht geschafft, den Heli schweben zu lassen.
Höher als 10cm hab ich mich nicht getraut, weil er nie so reagiert hat, wie ich wollte ...
[endedit]
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
#30
HI

die TS is nie wirklich gerade
wenn es so währe würde der Heli zu einer Seite wegdriften,
und nen Heli musst du immer aktiv steuern nicht wie bei nem Flächenmodell

mach mal n Bild von deim Heli und erzähl mal welche Komponenten
also Kreisel Servos usw verbaut sind
es hört sich bischen nach noch nicht richtig eingestellt an
wie misst du den den Anstellwinkel der Blätter und mit was stellst du deine Taumelscheibe gerade ein
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#31
HI

zum eine
wie willst du da expo einstellen?
weil expo nur die bewegung vom knüppel in der mitte ruhiger stellt die ausschläge dann im bereich ausserhalb von expo bereich entsprechend grösser sind was bedeutet das der heli beim pitch dann nen satz macht
wenn er zu uhnruhig is stellt man die pitchkurve entsprechend kleiner
 
#32
zum eine
wie willst du da expo einstellen
Das geht schon.

weil expo nur die bewegung vom knüppel in der mitte ruhiger stellt die ausschläge dann im bereich ausserhalb von expo bereich entsprechend grösser sind
das ist ja Sinn und Zweck von Expo

stellt man die pitchkurve entsprechend kleiner
nö, wenn ich schnellen Steigflug oder Vorwärtsflug will, brauche ich den möglichen Maximalpitch.

Wenn ich ruhigen Schwebeflug will, dann will ich wenig Servoweg um den Nullpunkt

Warum wäre dann, deiner Argumentation nach, bei der Fläche am Höhenruder dann Expo gerechtfertigt, oder bist du da auch dagegen
 
#33
und nen Heli musst du immer aktiv steuern nicht wie bei nem Flächenmodell
Da bin ich wohl von Fläche und QC verwöhnt :)
mach mal n Bild von deim Heli und erzähl mal welche Komponenten, also Kreisel Servos usw verbaut sind
Kommt morgen
wie misst du den den Anstellwinkel der Blätter
Wie von ralfwo vorgeschlagen - post #23
und mit was stellst du deine Taumelscheibe gerade ein
Mit einer Fächerlehre hochkant zum Rahmen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#34
HI
@ralfwo
Hohe bei Fläche und Pitch beim Heli sind 2 verschiedene Sachen
mit ner anständigen Pitchkurve is mM das fliegen bzw Schweben einfache weil die Stickbewegung linear is

Pitch is Gas und Nick Höhe aber das tut ez nix zur Sache
jeder wie er meint und wie er zurecht kommt
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Henry,

eine elektronische Pitchlehre bzw Winkelmesser bekommst Du inzwischen für <15€, wenn Du in China einkaufst, teilweise auch schon aus EU-Lager. Die Investition lohnt sich, denn da siehst Du ganz genau, ob die Winkel stimmen.

Noch ein kleiner Überlegungsanstoß:
Bin auch reiner "Scale-Flieger" und als ich noch mit Paddel geflogen bin, da habe ich meinen Pitch mechanisch zwischen ca. -3° und +10° gehabt, wobei ich mit relativ niedrigen Drehzahlen geflogen bin.
Der leichte negative Pitch wird benötigt, damit auch bei Wind ein sicherer Abstieg möglich ist, mehr positiven Pitch brauchte ich nie. Bei Knüppelmitte waren es dann ~4-5°, so dass in dem Bereich der Heli tatsächlich geschwebt hat. Die Gaskurve war so eingestellt, dass die Drehzahl konstant blieb, wobei ich da zwischen zwei Kurven umschalten konnte.: einmal die "Normalskurve" und dann noch eine mit erhöhter Drehtzahl, die z.B. starkem Wind bzw Böen zum Einsatz kam.
 
#37
Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte !!

Wie kann ich ein Smartphone als Pitchlehre verwenden !?!??

Eine Info noch: ich hab schon einen Heli - und geflogen auch ...
Allerdings den Funcopter vom MPX. Und der ist gaaanz anders !!
Ist aber auch nicht so meins ...

Anbei die versprochenen Fotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
#38
HI

das dein Heck dir nicht hält is bei dem kreisel kein wunder
hatte den auch zu meinen anfängen im 450er drin der taugt für die tonne aber nicht zum fliegen

schau mal das du nen anständigen kreisel bekommst den man vernünftig einstellen kann
align gp780 is was relativ brauchbares

was hast du für drehzahl an den blättern?

der funkopter is nicht wirklich verglichbar mit nem normalen cp heli
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#39
Für das Smartphone gibt es auch Winkelmesser-Apps. Damit kannst Du dann auch die Winkel messen.
Allerdings hat so ein Smartphone doch eine ziemlich große Auflagefläche, da ist dann eine deutlich kleinere Pitchlehre doch etwas geschickter handzuhaben.
Und ja, der Unterschied Funcopter und CP-Heli ist schon enorm. Vor allem beim Absturz! Was ein Funcopter klaglos wegstecken sollte ist beim CP-Heli ein teures Vergnügen. Zumindest war es bei der Vorlage des Funcopters, dem LMH 110, so. Wie oft ich den in den Dreck geschmissen habe weiß ich schon gar nicht mehr. Aber oft genug musste ich den nur wieder auf die Kufen stellen und ich konnte weiterfliegen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten