FRSKY Frsky X-lite Modul

Bussard

Erfahrener Benutzer
#21
Habe zwar weder das eine, noch das andere, aber die funktionierende Version ist ja schon recht alt.
Neue Versionen mit mehr Protokollen brauchen mehr Speicherplatz, eventuell eine Möglichkeit des Fehlers.
Hast Du eine aktuelles OpenTX auf dem Sender?
 

rix

Neuer Benutzer
#22
Hallo Bussard,
danke für die Rückmeldung. Meine Version ist OTX 2.3.11. Die anderen JR-Module funktionieren mit den verschiedenen Protokollen, auch mit M-Link. M-Link-Telemetrie nur mit empfängerinternen Daten, keine Sensoren, wie Vario, Höhe sind bis jetzt möglich. Vielleicht liegt es wirklich an einem der Prozessoren im Vantac-Modul, der nicht baugleich mit den großen Modulen ist. Das Flashen geht über TX problemlos, mittels Flash Multi allerdings nicht, da wird als Fehler mangelnder Speicherplatz gemeldet. Bei der jetzigen, alten Version blinkt beim Binden die rote Lampe und wechselt nach dem Binden auf GRÜN. Mit der 30er Version ändern sich die Blinksignale zwischen Normalbetrieb und Binden nicht.
Grüße rix
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn das Flashtool schon Speichermangel angibt, wäre meine Vermutung wohl bestätigt.
Es gibt die Möglichkeit, ein Flash-Diagnoseprotokoll einzusenden. Das würde ich an Deiner Stelle machen.

Wenn Du die Möglichkeit/ Fähigkeit dazu hast, kannst Du auch eine aktuelle, abgespeckte Firmware mit allen Dir wichtigen Protokollen und geringerem Speicherbedarf selbst kompilieren. Habe aber nur davon gelesen, selbst nie probiert.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#25
Mich wundert dass Du überhaupt bis zu dieser Version gekommen bist. Seit V1.3.1.59 werden nur noch Prozessoren mit 128 kB Speicher unterstützt und das Vantac MPM hat nur 64 kB. Ich bin deshalb bereits auf das iRangeX Modul umgestiegen.

Gruß Gerd
 
#27
Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Frsky Tandem Ethos Welt und komme von einer Flysky i10. Ich habe eine X18s mit einem irx4 lite in der Hoffnung, die bestehenden Empfänger und Sensoren (Spannung und Höhe) weiter nutzen zu können. Das binden klappt mittels pwm+ibus gut. Servors und Regler laufen wie gewohnt. Nur erkennt Ethos Telemetry keinerlei ibus Sensoren (was fast zu erwarten war).
Wie kann ich die Werte der Telemetrie in Ethos anzeigen. Es gibt zwar die Möglicht DIY Sensoren zu definieren. Aber die greifen das wohl auch nicht auf.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#28
Hi, ich glaube nicht, dass du hier im FPV-Forum Support in Sachen Ethos findest. Wenn Englisch für dich kein absolutes Hindernis ist, dann rate ich dir, deine Fragen zu Tandem X18 und/oder Ethos hier zu stellen. Dort wirst du dann deinen Support bekommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#31
Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Frsky Tandem Ethos Welt und komme von einer Flysky i10. Ich habe eine X18s mit einem irx4 lite in der Hoffnung, die bestehenden Empfänger und Sensoren (Spannung und Höhe) weiter nutzen zu können. Das binden klappt mittels pwm+ibus gut. Servors und Regler laufen wie gewohnt. Nur erkennt Ethos Telemetry keinerlei ibus Sensoren (was fast zu erwarten war).
Wie kann ich die Werte der Telemetrie in Ethos anzeigen. Es gibt zwar die Möglicht DIY Sensoren zu definieren. Aber die greifen das wohl auch nicht auf.
Inzwischen herausgefunden: soll mit EtHOS 1.5 kommen
https://www.frsky-forum.de/forum/in...-irx4-lite-an-ethos/&postID=115634#post115634
https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-Feedback-Community/issues/2061
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten