FRSKY Frsky XSR Problem mit der Kanalausgabe mit der neuen V2.1 Firmware

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#41
Ups ja das hab ich vergessen zu schreiben aber die Frage war ja beim Sender.
Natürlich kann der Empfänger mit Jumpersetzen die Telemetrie aus geschaltet werden.
 
#42
@Leo1962
Ist ja nichts passiert ;) Alles OK!

UPDATE:
Hab nun Strommessungen beim XSR und beim X6R mit und ohne Telemetrie durchgeführt.


Erkenntnisse:
1. Das Binden mit/ohne Telemetrie bewirkt eine Konfigurationsänderung im Empfänger.
Wird er mit T gebunden sendet er, ohne T nicht.
2. der XSR zieht mit T 72mA, ohne 63mA = Delta 9mA
3. der X6R zieht mit T 110mA, ohne 54mA = Delta 56mA


Somit ist für mich klar, warum beim XSR mit Telemetrie nach 10-15 Metern Schluss ist!!
9mA ergeben keine vernünftige Sendeleistung!
Und offenbar ist das bei den anderen (Oliver's) ebenso, hab ich (noch) nicht gemessen.


Trotzdem ist es kurios, dass es bei mehreren Empfängern der Fall ist und sich noch niemand darüber beklagt hat ...! Oder gibt es das Problem nur bei unseren?!?!?

Rangetest (mit + ohne T) steht noch aus ...
 
#43
Trotzdem ist es kurios, dass es bei mehreren Empfängern der Fall ist und sich noch niemand darüber beklagt hat ...! Oder gibt es das Problem nur bei unseren?!?!?
Das wäre aufgefallen. Nur beim S6R gab es tatsächlich mal eine Serie mit ähnlich niedriger Telemetrieleistung. Bei den XSR/X4R hat anfangs Elektrostatik den LNA (Empfängervorberstärker) im PA-LNA Frontend Chip killen können. Aber dem PA (Leistungsverstärker) hat das nie etwas ausgemacht. Später wurden Anti-ESD Teile nachgerüstet.
Wirklich kurios ....
 
#44
So, heute endlich den Reichweitentest durchgeführt.
Bei beiden XSR Empfänger geht bei einem RSSI von etwa 70 die Telemetrie verloren - bricht auf 0 ein.
Manchmal kommt noch ein "zarter" Versuch und zeigt ganz kurz um die 40.
Die Distanz S<>E ist rund 10-15m.
Egal ob mit und ohne Telemetrie gebunden funktioniert der Empfang aber tadellos.
Sprich, es gibt keine Einschränkung in der Reichweite.

Der kleine RX4R hat es sich aber jetzt anders überlegt - er funktioniert wie er soll.
Also auch ok mit Telemetrie - keinen Abbruch bei 70. RSSI geht schön kontinuierlich runter mit den dazu gehörigen Ansagen (schwach, kritisch). Oliver sagt, er hat nichts geändert, weder am Sender noch am Empfänger.

Wie dem auch sei, wir wissen nun, dass bei beiden XSR Empfängern die Sendestärke der Telemetrie "unterm Hund" ist (siehe #42 Messdaten). Die eigentliche Funktion - empfangen - ist aber völlig in Ordnung.
Wir haben nun beide XSR (einen Oliver, einen ich) jeweils ohne Telemetrie gebunden, damit wir nicht dauernd mit der Meldung "Telemetrie verloren" genervt und verunsichert werden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#45
Wie schon geschrieben hatte ich so was Ähnliches auch schon da lag es an den Logischen Schaltern und der Definition von RSSI
 
FPV1

Banggood

Oben Unten