FTDI Adapter

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#21
Das Modul ist m.E. Schrott, hab ich nämlich auch hier ...

Aber @hobby1946, ich weiß ja, was Du machen und letztlich ein Smartphone dafür nutzen willst. Ist das bei Dir ein Apple / iOS Gerät? Wenn ja, kannst Du hier gleich Schluss machen, weil das mit QGC auf iOS mit Bluetooth nicht funktionieren wird.

Ob es auf einem Android Gerät geht, müsste man auch noch testen, weil Android dem Modul einen COM-Port zuordnen müsste, damit QGC damit umgehen kann. Das kann Android aber nicht bei jedem Modul ...

Aber teste Du mal ruhig weiter …
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#22
Es ist kein Apple Gerät sondern ein Samsung S5.
Aber da bin ich auch noch nicht weiter ....
QGroundControl erkennt zwar das BT Modul, ein Com Port wird zugewiesen, aber eine Datenverbindung habe ich noch nicht geschafft, da ich nicht weiß, wie die Baudrate eingestellt wird.
Da muß ich mich noch einarbeiten.

Ich dachte nicht, das es soooo schwierig sein kann, eine BT Verbindung mit Ardupilot herzustellen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
Ich dachte nicht, das es soooo schwierig sein kann, eine BT Verbindung mit Ardupilot herzustellen.
ArduPilot hat damit wenig zu tun, außer das Du das als Datenquelle nutzen willst. Das Problem sind die Bluetooth-Umsetzungen der jeweiligen Hersteller. Es gibt zwar Standards, man muss sich aber auch daran halten ...

Wie schon erwähnt ist Wifi viel pflegeleichter, vorausgesetzt man nimmt das, was andere Dir empfehlen. Ich kauf durchaus auch viel Elektronik direkt in CHN, weiß aber auch, wo ich nach Infos suchen muss. Prinzipiell kannst Du das auch, weil für das obige .pdf habe ich lediglich "zs-040 manual" in die Suchmaschine eingegeben ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#24
Das mit ZS-40 habe ich nicht beachtet, da ich ein HC-06 bestellt hatte.
Dannach habe ich mich gehalten.

WiFi kommt auch noch, danach ....

Jetzt bin ich erst mal 5 Tage an der Nordsee .... zum Erholen !
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben