FunJet Ultra mit Turbine!

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
Nabendsen zusammen,

nachdem es hier so viele, seriöse Modellvorstellungen gibt, möchte ich Euch heute mal zur Abwechslung

[size=x-large]ein völlig unseriöses Modell[/size]

vorstellen: meinen FunJet Ultra Turbo!

4006
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Nochn FunJet Ultra - aber anders!

ich auch!!!
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Nochn FunJet Ultra - aber anders!

HA! iss ja der Oberhammer das Teil.

Nachdem ich durchaus schon mal das Vergnügen hatte mit ner 80er Behotec rumzuspielen kann ich mir sehr gut vorstellen was in dir vorgeht wenn das ding erstmal am Laufen ist... viel Spass ich hab beim ersten Hochtouren auf vollgas, das waren nur 160.000 rpm, instinktiv 3 schritte zurück gemacht :D

Junge! da steckt der Teufel drin... war damals mein erster Satz nachdem die biene wieder aus war :D total geil

Is halt schon nen unterschied ob man nen turbinenmodell auf nem flugtag erlebt oder eine turbine im eigenen garten :D

Leider bin ich nie mit sowas geflogen und ein bissel beneide ich dich darum, muss ich leider zugeben.

wann wohl die ersten UFO meldungen in deutschland wegen dir kommen :D sound und optik haben mit sicherheit nen geilen effekt auf nichtsahnende zuschauer :D

ob ich das modell jetzt gleich als unseriös bezeichnen würde, weiss nich gut motorisiert auf jeden fall... ohne anker hättste warscheinlich ziemliche trauer.

deine schreibe is mal wieder sehr unterhaltsam, freu mich also auf den Flugbericht ...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Nochn FunJet Ultra - aber anders!

Klasse,

Ich freu mich schon auf dem Film! Den Standschub schaffe ich auch elektrisch -aber bei der Strahlgeschwindigkeit muß ich wohl passen ;-)

Mal ehrlich: Als Du die Beleuchtung geplant hast hattest Du bewußtseinserweiternde Mittel genommen, oder?

Warum hast Du die Bremsklappen nach unten gemacht? Die sind doch bei jeder Landung (inkl. Getriebe) ab?!

Wie löst du denn den Lufteinlass?

Kann man ein Turbine eigentlich zur Landung abschalten?

Willst Du FPV fliegen, oder auf Sicht?

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Ihr könnt Euch ja übergangsweise die Videos von meinem FJ mit zwei bis dreifcher Geschwindigkeit ansehen....
Mir reichts im Tiefflug auch so schon - nur länger Vollgas wär schon schön ;-)

Bei einem Aufschlag mit 150 km/h sind die Brösel schon klein, aber mit 300....
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#13
Jörg sehr Cool !

ich hab die dies schon einige Zeit bei RC-Network verfolgt.finde es coll das du es auch hier postest.

Ich würde auch gern zum Lambert Kolibritreffen am 16-17 kommen nur das dies von mir bis dort mehr als 400 km wären :dodgy: ich weiß wenn ich so schnell wie der FunJet Ultra wer bräuchte ich ja nur eine Stunde :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
Hey danke!

naja, "unseriös" deswegen, weil in diesem Setup wohl eher nicht an FPV-Fliegen zu denken ist... :rot:

Ok, mal zu den Fragen:

Warum hast Du die Bremsklappen nach unten gemacht? Die sind doch bei jeder Landung (inkl. Getriebe) ab?!
Weil "nach oben" den wichtigeren Teil der Strömung zerstört hätte. Ich wollte, daß die Strömung auf der Oberseite anliegen bleibt, obwohl die Klappen gesetzt werden. So sollte weniger Unruhe in die Fuhre eingeleitet werden :)
Die Klappen sind nur 25mm tief, reicht zum Bremsen völlig aus, sind aber immer noch über 2cm bis runter aufn Boden. ;)
Ob ich tatsächlich mit voll gesetzten Klappen lande, ist auch noch nicht ganz raus, ich vermute mal nicht...muß ich erfliegen

Wie löst du denn den Lufteinlass?
der Rückdeckel wird hinten großzügig ausgespart, so sind die Verhältnisse ähnlich wie bei einem Hotspot.

Kann man ein Turbine eigentlich zur Landung abschalten?
Man MUSS! Mit "Ofen-an" reichen die 2N Restschub aus, um ihn auf etwa 80..100km/h zu halten. Das ist natürlich viel zu schnell zum landen! Kiste noch mal nach oben jagen, Turbine abschalten und "gemütlich" zurücksegeln. Bis sie unten ist, ist die Kolibri auch gleich wieder abgekühlt.

Willst Du FPV fliegen, oder auf Sicht?
FPV wäre natürlich riesig, aber befürchte mal, daß ein zuverlässiger und sicherer FPV-Betrieb in Sachen Equipment die Grenzen des Legalen sprengen dürfte. Insofern sehe ich davon ab. Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal ein Video-Downlink versuchen einzurichten und ma kucken, wie "weit die vorhandenen Füße tragen". Dusseligeweise paßt wegen des Tanks die Originalhaube nicht mehr drauf, somit auch die FPV-Haube vom E-FJU nicht, hab ja das ganze Zeugs in die Haube gebaut. Ich kann also leider nicht einfach hin und herwechseln...

Achja, à propos "Aufschlag": hatte letzt mitm E-FJU einen "Aufsetzer" als ich etwas zu tief runter wollte (als wären 30cm bei Vollgas noch nicht tief genug, tststs...)
Resultat: Abpraller, ein kurzes lautes Krachen - das waren die Propellerblätter, natürlich beide - und dann schoß er mit aufkreischendem Antrieb fast senkrecht nach oben. Ein Raunen ging durch die Menge. Sofort Gas zu und nachgedrückt und zur Landung reingeschwebt. Alles ok, kein Kratzer, nur der Prop war halt hinüber. Ist ja auch kein Pflug so ein Prop! :rot:

Kanns kaum abwarten, bis ich wieder heim komme!
Viele Grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
Nabendsn zusammen,

sodele, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten, so ging es endlich in sachen Beleuchtung weiter, nachdem ich nun endlich aus Amiland wieder zurück bin.

:kleines OT:
By the way, ich war ja in Massachusettes und dort hats ja ziemlich geschneit. Um Euch ein bißchen nen Eindruck zu vermitteln, schaut mal das Foto hier unten an:

4188
 

Anhänge

herzjung

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn Du noch mehr LEDs einbaust brauchst du schließlich ne Flitsche für den Start und einen 2200er Akku für den Saft ;-)

Wann gehts in die Luft?

Gruß
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
hehe neenee ;) aber will sie ja tagsüber auch MIT Sonnenbrille noch sehen! Sozusagen "Tagfahr..ähm..FLUGlicht", und ich dachte mir, daß ich dieses i-Tüpfelchen jetzt auch noch kurz draufsetzen könnte. Auch wenn man die Boden-LEDs bei Sonnenschein kaum bis gar nicht sehen wird, sollten sie ab einem bedecktem Himmel und besonders der Dämmerung gut zur Geltung kommen. Bei stockfinsterer Nacht erstrecht! Nachtflug? Theoretisch ja, aber das ist mir mitm E-FJU sogar noch zu heiß - auf Sicht! FPV wird das was anderes :D
Aber nachrüsten durch die dann bestehende GFK-Verschalung hindurch??? Neeeee oder?! Also dann gleich! :D

Gewicht: das ganze Gerödel wiegt komplett nur 10,2g und ich sehe nicht ein, Blei zu verwenden. Meine Devise: alles Gewicht an Bord hat gefälligst eine Funktion über seine Eigenmasse hinaus zu erfüllen! :p:
Er ist ohnehin noch etwas hecklastig...öhm..war! Naja, werden sehn...
Wenns dann immer noch nicht reichen sollte, werden die AAA-Eneloops fürs RC durch AA ersetzt. Vorher war ein 450er 2s Lipo drin. Da hätte ich bei den 8,4V ein BEC gebraucht. Das wiegt zwar auch was, ist aber ne zusätzliche, mögliche Fehlerquelle. RC-Ausfall wg BEC hätte desaströse Folgen! Fällt der Turbo aus, ist das zu 99,9% harmlos, der Bock gleitet ja gut und solange sie läuft, ist unter 80km/h kaum zu schaffen. Das bedeutet Reserven für 2 Landeanflüge...naja, fast. :cool:


bin dann mal am löten...bruzlbruzl
;) o.d.
 
#19
Hi,

super Idee mit der Turbine, da gibt es ein Video auf youtube mit einem ähnlichen Set-Up. http://www.youtube.com/watch?v=jGrKsAoVtdY

Sag bescheid, wenn der Erstflug ansteht, KA ist ja nicht soweit weg.

Turbinen finde ich total geil. Vor 15 Jahre habe ich als Auftragsarbeit 3 Schreckling Turbinen gebaut, noch mit dem carbongewickeltem Holzverdichterrad. Da ist die Inbetriebnahme Adrenalin pur, vor allem wenn du die Drehzahl nicht messen kannst :)

Noch eine Frage: Ist das nicht eigentlich ein Microjet? FJ hat doch andere Flügel?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
hehe danke! :D

Noch eine Frage: Ist das nicht eigentlich ein Microjet? FJ hat doch andere Flügel?
ist ein FunJet ULTRA, der hat tatsächlich andere Flügel als der FJ ohne Ultra: die Bremsen (Tiptanks) sind nicht da und die Flächenenden gerundet ;)


Vor 15 Jahre habe ich als Auftragsarbeit 3 Schreckling Turbinen gebaut, noch mit dem carbongewickeltem Holzverdichterrad. Da ist die Inbetriebnahme Adrenalin pur, vor allem wenn du die Drehzahl nicht messen kannst :)
Ha! Noch einer! Klasse!!! :D Ich hatte damals der Frechheit noch eins draufgesetzt: den Holzverdichter durch ein 2stufiges und stark modifiziertes Staubsaugergebläse ersetzt, Turbinenrad selbergebaut mit 90mm (!) Durchmesser. Das Gebläse schaffte bei nmax=55.000U/min immerhin einen Überdruck von 1,24bar, was zum Selbsterhalt ausreichte :D leider war das Leben des "Testlings" aufgrund anderer Unzulänglichkeiten sehr überschaubar...Dann wurde ich Vater und die Prios waren plötzlich ganz neu verteilt... ;)

Nimms mir nicht übel, aber derlei Erstflüge bevorzuge ich unter so wenig Publikumsbeteiligung wie nur irgend möglich durchzuführen. Safety first und nervenschonender für mich! Aber videodokumentiert wirds auf älle Fälle ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten