Lunovis hat gesagt.:
...aber was bringt es, wenn man ein schaumstoffmodell solange mit glas überzieht, bis man die "urform" rausfriemeln könnte nur um dann die oberfläche stundenlang zu polieren? es gibt genügend modelle in der grösse, welche um einiges mehr bieten als ein fju und immer noch aussergewöhnlich aussehen...
huch wie kontrovers! bitte, nicht äpfel mit birnen vergleichen!
Du spielst vrmtl auf den pterodactyl an und ähnliche. in der tat, der pterodactyl ist mein nächster in sachen highspeed. den erbauer des ptero kenne ich persönlich sehr gut und wir arbeiten gerade an einem anderen projekt, aber alles zu seiner zeit und verraten wird auch nix!
:
aaaaaber: ich überziehe keine schaumwaffel "solange mit glas bis..."! achtung, bei der sache bleiben: es ist EINE (in worten: EINE!) schicht 60er glasgewebe drauf und dabei bleibt es! ich habe weder die mittel noch die erfahrung noch die zeit, mit formenbau zu vergeuden! das ginge schief und ich wäre frustriert, eine unmenge zeit investiert zu haben und am ende nichtmal ein flugfähiges oder überfettetes ergebnis in händen zu halten. bitte lies Dir den 1ten post nochmal durch zu sinn und zweck des projekts
falls ich doch in richtung formenbau o.ä gehen
würde, wäre das projekt gewiß nicht einen FJU in GFK zu bauen, sondern wenn, dann die SU-34 in 125cm spannweite mit 2 kolibri-turbinen!
zwischen einem au 5% mh43 und den 1.5cm vom fju sind da noch welten...
anstelle des mh43 würde ich eher in richtung tsagi suchen. 5% profildicke in der größe erlaubt keinen servoeinbau mehr in der fläche. ich rede von servos, nicht chinamüll!
ein tsagi (mod) ist tatsächlich in der mache für so ein projekt, aber wie gesagt, alles zu seiner zeit
ein verstärkter FJU ist mit sicherheit der beste einstieg in diese klasse. hier gehts im speziellen um den FunJet (U) und nicht darum, den schnellsten kleinjet der welt zu bauen. das geht in der tat anders besser! da hast Du recht
viele grüße aus derzeit magdeburg (hermsdorf),
o.d.