Funjet

#21
okke dillen hat gesagt.:
@mk-Thor: schickschick! hoffentlich hast Du gute augen, ich fand das grau zu "tarnig", deshalb so quietschbunt :D
immerhin silber ist etwas besser denke ich... aber schön siehts aus :)
ja stimmt, bei der mini größe und dem speed kann man mit signal farben gar nicht genug arbeiten.
unten kommen noch 3 schwarze streifen dazu und eventuell weiße und rote ledstripes aufen flügel, das muss aber dann langen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
schonmal an den spotter gedacht?? :p:

zumal die kiste ja (zunächst) garnicht für fpv gedacht war...

;) o.d.


ps: meine cam ist angekommen, es geht los mitm einbau :D
für interessierte guckstu hier ;)
 
#25
Funjet fragen

Ich bin jetzt schon länger mit Motorseglern, Shockflyern etc unterwegs und war jetzt auch immer zufrieden, Kunstflug etc, kein Problem aber so langsam fehlt mir die Geschwindigkeit, nach 2 Flächenbrüchen bei zu hart geflogenen Schaumwaffeln soll daher jetzt ein Funjet her :wow:

Ich möchte daher wissen,ob die geplanten Komponenten dafür passen würden.

Servos MPX nano pro MG - sollten kein Problem sein
Akku 2200 3-4S
als Antrieb der Motor aus dem 450ger T Rex
RCM BL450M - Max 4S 39A, 3500kV

Was sollte ich da für einen Propeller verwenden?

Außerdem habe ich noch einen dicken Innenläufer mit 3300kV max 1kW, ist der mit 260g in 500er Bauform schon zu schwer oder kann ich den noch verwenden wenn mir der Rex motor zu klein ist?

Auf was muss ich sonst noch achten?
Wo bekomme ich am günstigsten einen Jet her ?

Viele Fagen, sollte aber kein Problem sein - oder ? :D

MfG Amper
 
#26
Sooo, sry for doppelpost aber falls jemand mal ein ähnliches Problem hat ist das evtl hilfreich.

Ich habs jetzt einfach mal riskiert, mitnehmer aus V2A gedreht, guten china Regler (OTTER 55A) und Funjet geholt.

Zum Testen erstmal 3 Propeller, 4.7X4.7 und 5.2X5.2 cam speed prop und einen 6.25X6.25 unbekannter Marke.

Erster Test mit dem Kleinsten war schon nicht übel :D Senkrecht ist schon drin, kriecht aber schon etwas und Max speed ist etwas mager.

Mit dem größten habe ich Probleme mit vibrationen bekommen, weil er Bauformbedingt noch eine beilagscheibe braucht, morgen wird eine Exakt passend gedreht und dann noch ein Versuch gestartet.

Am besten ging aber der 5.2X5.2, Verdammt geile geschwindigkeit :D

Aufgetretene probleme : Nach wenigen Flügen hat ein Akku angefangen zu Brennen (zum glück erst nacht dem ausbau) auch der 30C kokam wird sehr kritisch warm. -> 40C ist muss bei diesem motor !

Irgendwann hat sich dann noch die Haube verabschiedet, zum glück ist der akku raus geflogen und das Leichte modell zu boden getrudelt ohne schaden zu nehmen -> Haubensicherung verbessern

Achja - bloß nicht die Anleitung befolgen und den Empfänger vor den akku packen, den Fehler habe ich bei der gebrauchten gurke gemacht, die ich vorher geflogen bin, das ergebnis war ein völlig zerstöörter Empfänger und ein um 10mm kürzerer lipo ...

Ströme werde ich evtl die tage mal im flug messen, ansonsten alle Angaben bezogen auf dreizellige akkus, 4S sollte der Motor noch packen, das werde ich aber jetzt noch nict wagen....

mfG Amper
 

Mayday

Expert somehow
#27
Irgendwann macht das Amperepumpen beim Funjet keinen Sinn mehr. Ich habe derzeit immer noch drei Stück hier liegen (von fünf ehemals...). Vom völlig ausgehölten, leichten mit 15g Motor bis zum Bocken mit Fun500 und 4S 3000... Hölleschnell. Aber irgendwann lohnt sich die Sache nicht mehr, weil nicht wirklich eine Geschwindigkeitserhöhung drin ist.
Laune macht das Dingen schon, gell???
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Amper,

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass große Props mit weniger Steigung deutlich mehr Standschub und dafür naturgemäß weniger Geschwindigkeit bringen.
Mein FJ wiegt mit ~100g FPV Ausrüstung im Canopy 850g. Den krieg ich mit 4,7x4,7 nur bei Gegenwind in die Luft, mit 5,5x4,5 geht er mit ~70km/h senkrecht... dafür schafft er "nur" 170km/h. Mit einem 6x3 wird Startverhalten und Steigleistung nochmal besser.

Welchen Motor hast Du jetzt drin? Einen 450er Helimotor belastest du mit 5,2x5,2 an 3S grenzwertig. Ich hab mit 6x3 und 300m Steigflug meinen gekillt.

Ich fliege derzeit einen Torcster Brushless Gold A2217/4-3300 70g von Natterer. Der geht mit angesprochenen Props prima. Als Akkus hab ich 2200er 35C von HK die machen die max 55A gut mit. Ich lande allerdings auch schon bei 11,3V Ruhespannung (10,6V bei Vollast) um die Akkus zu schonen.

Fliegst du eigenlich schon FPV damit oder noch auf Sicht?

Grüße
Peter
 
#29
jow, und ob das Ding laune macht :D

Ich habe imo den 450ge heli drin, der macht das aber klaglos mit, kaum erwärmung. (5.2X5.2) Nach oben geht der wie ein Fahrstul, nach wenigen sekunden muss ich runter vom Gas oder anfangen Sturzflug an zu setzen :cool: Das einzige Problem ist der Akku, der einfach nicht kalt zu bekommen ist.

Mein Problem beim Strom messen ist, dass standschub recht wenig aussagt, ich müsste also den EzTiny einbauen und auf der Bodenstation ablesen, was beim Steuern von der Gurke nich ganz so einfach ist ^^ Und das sagt auch schon was über die nächste frage - nein, aus dem bleibt fpv draußen, der ist dafür bei weitem zu böse :D

Achja, wie habt ihr das mit der haube eig. gelöst? Ich habe jetzt schon 2 "Abstürze" wegen abfliegendem Deckel, zum glück in einer Höhe, aus der Das Modell ohne akku sanft zu boden tanzt, nur ein neuer 30C lemon is auf dem feld geblieben :mad:

MfG Amper
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#31
So wollte gestern schon antworten aber bin nicht dazu gekommen..

Zum sichern der Kappe bei beiden meinen Jets nehme ich diese teile,Klettband womit man Notebookkabel zusammenhält. 3 Stück passen zusammen um einen FunJet. Gummis sind ruck zuck hinüber.
Bist übrigens nicht alleine Amper,mein erster ist mir auch so runtergekommen in nem Kornfeld,da war auch der Akku weg.:dodgy:
Meine fliegen beide mit NattererSets,der FPV FunJet hat etwas mehr Schub, der ohne etwas weniger.
FPV Funjet ist schon giftig aber bei genug Höhe eigentlich kein Problem.
Das wirklich stressige ist die kurze Flugzeit,ich hab TinyTelemetry drin,allerdings springen da die Werte auch ganz gut umher wenn die maximal Amperezahl durchjagt,aber es funzt ganz gut.

Gruß Kampfpilot
 
#32
Gummi rum hab ich auch schon übeerlegt, der Flieger ist aber komplett geairbrushed, daher werd ich wohl innen etwas basteln müssen...

Wie ist das mit dem tiny, macht das 50A auch etwas überstrom mit?

MfG
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#33
Moin moin

Neodym Magnete, halt 100%ig, habe die in der Haube und am hinteren Teil des FJ.
Ansonsten bleibt dir bei der Wahl der Luftschraube nur messen. Ich fliege auch eine Hobbyking 450 Motor mit einer 5x5. 5Zoll Durchmesser sollte der Prob meiner Meinung nach schon haben da der Ar.... des FJ doch recht "massig" ist. :rot:

Sehr gut geht auch der HET 2W der schluckt dann auch 6 Zoll mit ordentlichem Regler (80A) an 3s, damit geht der Funjet auch ordentlich um die Ecke.


Gruss
Sven
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo

Fliegen hir alle den Motor

http://www.giantcod.co.uk/towerpro-heli-241507t-brushless-motor-3850kv-p-405046.html

Und den Regler

http://www.giantcod.co.uk/speed-controller-opto-p-402445.html

Dazu noch htx 900 Servos

Preis insgesamt unter 20€

Fliegen das setup von 4,5 bis über 5 zoll

Fliegen mit Turnegy 2200mha 3s 25c.
Die werden nur Handwarm und 170kmh sind mit der 4,7x4,7 drinne laut meherern Dopplarmessungen

Also meiner meinung Top Preis-leistungsverhältnis ! und der Kram ist in 3 Tagen hir .

Gruß Markus
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#35
@markus:
Unter 20€ schafft Du wohl nicht, aber unter 20 Pfund ;-)

Danke für den Tipp. Ist ja ein günstiger LAden und in der EU - prima.

Hab gleich ein paar Teile geordert.

Der Motor ist mit 3800kV ja ganz schön heftig! Wie sind da die Flugzeiten?

Gruß
Peter
 
#36
Sooo, update:

Ich hab jetzt den richtigen Regler eingebaut, OTTER 55A, der ist qualitativ echt top (obere HK Preisklasse mit 19.99 dollar); dazu ein 3A UBEC in den Regler gebaut, damit ich acuh im notfall kein BEC ausfall habe.

Außerdem sind jetzt zwei neue akkus unterwegs, 3000mAh 3S 20C, das sollte erstmal bissl dampf geben, und durch die neue hauben halterung sollte auch nichts mehr abhauen. Habe jetzt einfach einen CFK Stab quer gemacht und in den Deckel einen Haken eingeklebt, von außen unsichtbar und nicht durch gegenwind zu öffnen.

Zum Motor: den aus HK habe ich auch, war aber etwas schwach aufer brust im 450ger heli, daher hab ich liber den originalen Rex motor verwendet, der macht das locker mit.
Strom messung gibts wenn die akkus da sind.

MfG
 
#37


Ich hab heute endlich (GLS ist jetzt offiziell für mich gestorben) meine neuen Akkus da :D 3S 3000mAh 20-30C turnigy und muss sagen, echt hammer :D passen leider nur hochkant in den Flieger aber eine Halterung war schnell zurecht gespaxt.

dann Erstflu gemacht und gleich das Zittern bekommen, die Ruderausschläge haben fast die Flächen abgerissen :wow: - > neu eingestellt, schwerpunkt justiert und ab dafür, das Zittern in den Fingern ist zwar nicht weg gegangen aber der Jet macht seinem namen alle Ehre :D

Doch dann gabs ne kleine Enttäuschung, nach ca. 30 sek schaltete der Regler ab :/: Der tut das für gewöhnlich bei 110°C :V Akku war handwarm. Noch ein Flug, selbes Ergebnis, also heim und gemerkt, dass das Timing nicht ganz passt, bei großer Drehzahl ohne Prop fängt er an unrund zu laufen. Eingestellt - geflogen - gleiches Problem :(

Dann mal in den Flieger geschaut und gestaunt, der schrumpfschlauch um den Regler ist geschmolzen :wow:

Jetzt die große Frage : Was machen?

Leistung runter - nöööööö :D
Prop kleiner - nööööööö :p
Regler besser Kühlen - schon besser

Was meint ihr ? Sollte ich ein Loch in den Rumpf schneiden und den Regler raus schauen lassen oder gibts da bessere Möglichkeiten?

An Geschwindigkeit einbüßen will ich auf jeden Fall nicht, macht echt extremst Bock das Teil :D

MfG

EDIT: Acja und wie messt ihr so den Max speed? Fühler im Flugzeug oder Messstrecke, Radarpisstole ... ?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#39
@Andreas: Mit dem dichen Akku fliegt er nicht FPV....
@Amper: Dein Regler ist zu klein. Mystery 80A tuts bei mir. Hast Du moeglichkeit den Strom zu messen?
Sollte man tun um zu Checken ob die ESC - Motor - Prop Combo stimmt.

Gruss
Peter
 
#40
Ich sag mal so, einen motor mit 39A rating will ich nicht an einen 80A Regler hängen, vorerst nur 55A, da komm ich sonst auf dumme Gedanken und 6S macht der dann sicher nicht lange :D

Jetzt imo hab ich nen dickeren Kühler drauf, passt soweit jetzt, er schaltet nicht mehr ab, dann kommen noch Luftführungen rein, dann passt das. Strom wie gesagt mit EzTiny, der macht aber nur 50A und ich will nix schrotten. Sensor für den Jeti Empfänger ist mir noch etwas zu teuer...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten