Funjet

herzjung

Erfahrener Benutzer
#41
Wenn Dein 55A regler nach 30sek ausschaltet fließen über 39A - d.h. dein Motor macht das nicht lange mit.

Hast Du noch mal Daten von Motor und Prop zum check?
 
#42
Das ist die Frage, es kann auch sein, dass der Regler nicht genug Kühlluft bekommt, weil er direkt unter dem Fächenholm liegt.

Das mit dem Motor hatte ich eigentlich auch gedacht, der macht das aber noch alles klaglos mit, selbst, wenn ich nach einer vollgasorgie zwischenlande ist ehr nie viel mehr als handwarm, ich denke das liegt an der Positionierung direkt hinterm Kühllufteinlass und dem Motoraufbau mit vielen Kühllufteinlässen.

Motor : 3500kV 39A max 4S 600W (T Rex 450 original Motor)
Propeller : Graupner CAM speed 5.2X5.2
Regler: OTTER BS55A (max 6S 55A)
Akku : 3S 3000mAh 20-30 C


Eines ist mir aber noch aufgefallen, wenn ich den Regler mit hartem timing an einen großen BL außenläufer (600kV Turnigy) anschließe kann ich mit einer 30X18 cm Latte und 6S lipo problemlos vollgas geben, das sind dann etwa 40-50A und der Regler wird fast gar nicht warm. Daher werde ich als nächstes mal die Verkabelung im Jet überarbeiten,ich hab den Verdacht, dass die zuleitungen zum Motor zu lang sind und das Probleme mit der Ansteuerung / dem Timing veruersacht.


MfG
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#43
Hm, bei 3500kV an 3S würde ich schätzen, dass Du schon bei 60A liegen könntest. Sonst mal nen Prop mit weniger Steigung probieren.

Mir ist anscheinen grad mal wieder der Motor abgeraucht. Läuft noch wird aber sehr warm und der 80A Regler steigt aus :-(

Neuer Motor ist geordert. Leider hab ich auf der Suche nach dem Fehler (Störungen und Motorausfall) den FJ 3xmit schmackes in den Acker gejagt....
Sieht schon wieder richtig gebraucht aus.

Grüße
Peter
 
#44
Soo, hab jetzt endlich mal ne erste Messung machen können, leider nur mit shunt widerstand an dem 0.9V abgefallen sind, in wirklichkeit habe ich somit noch eine ecke mehr, bzw wird es sich im flug evtl sogar auf die gemessenen 60A reduzieren :D Ich muss mir ma ne strommesszange besorgen und dann noch mal schauen, mit 70A ist aber schon zu rechnen :wow:

MfG

EDIT: und nochetwas, mir gehen die Seitenruder des Jets tierisch auf die Nerven, kann man die gefahrlos um sagen wir mal die Hälfte kürzen oder wird er dann sofort instabil? So weich, wie die im Original sind verziehen die sich und ich denke auch nicht, dass das sehr zuträglich it, was die Flugeigenschaften angeht...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#45
Hm, 70A ist schon heftig. Das macht der Motor nicht lang mit. Ich würd mal nen 6x3er Probieren. Dürfte für den Motor noch heftig sein, aber damit fliegst du mit 80km/h senkrecht und Handstart ist kein problem.

Mein Motor war tatsächlich hin hab mir jetzt einen 2700kV von Giantcod geholt. Damit macht der FJ mit 6x4 nurnoch 130km/h fliegt aber sehr sparsam und geht rasant senkrecht.

Gruß
Peter
 
#46
Jop, 70 is schon viel, ich werd heute mal ne strommesszange leihen, dann kann ichs genau sagen. Imo fliege ich den 4.7X4.7, der geht gut genug, wenns dann etwas schneler sein soll nehm ich den 5.2X5.2. Ich hab die Seitenruder jetzt etwa 3.5cm gekürzt und die Bomben an der seite flach geschnitten auf Profildicke und mit Klebeband verkleidet.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#47
4,7x4,7 hatte mir immer zu wenig Startschub und Steigleistung. Bei meinem 3300kV motor hats dann ein 5,5x4,5 gut getan. Braucht aber schon Deutlich mehr als der 4,7x4,7.
Hast Du eigenlich schon FPV Gerödel drauf? Was wiegt Dein Vogel?
 
#48
Gewicht weis ich nimmer genau, war aber glaub bei 600-800g oder so, also nicht unbedingt sehr schwer. Mit der 4.7er latte geht der schon richtig gut senkrecht muss ich sagen, vllt war deiner ja eine ecke schwerer.

FPV mach ich da nicht drauf, dafür ist mir das Tracking noch zu unzuverlässig und der Flieger zu neu. Wäre unschön das wegen eines Antennenschwenks in den acker zu bohren :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten