SONSTIGES Futterboot bekommt GPS

Kuchenz

Well-known member
#1
Screenshot 2022-07-18 at 18-19-37 Flytec 2011-5 Fish Finder 1 5 kg Laden 500 m ferngesteuertes...png

Mahlzeit zusammen.

Nachdem wir es nun das erste mal im normalzustand benutzt haben.....

haben nun die Kolegen eingewilligt/eingesehen dass ich dran rumbasteln darf...

Plan ist:
-Strom abgreifen
-BEC einlöten
-Superbillo FC
-Crossfire RX
-GPS Modul

Dann werden die Positionsdaten über meine Funke aufs Handy gesendet.... dann fehlt nurnoch die passende App und ich kann Anfütterspots speichern

Telemetry viewer bietet leider nicht solche möglichkeiten

ich denke es wird darauf hinauslaufen jmd bei Fyver dafür zu bezahlen


weiteres folgt...
 

radla

Well-known member
#2
So ein Boot hatte ich letztens mal beim paddeln bei einem Angler gesehen und mich schon gewundert, für was das gut ist.
Wozu brauchst Du eine App? Verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch die Telemtriedaten im log und kannst die doch problemlos als gpx in vielen Navi Apps öffnen.

edit: ok, du bekommst die Daten scheinbar ohne Funke auf Handy wenn ich das hier lese.
 

Kuchenz

Well-known member
#3
LIVE benutzten...:cool:

-Also Mit Boot und Sonar nen schönen Sport suchen.
(Falls man keine Lust hat schwimmen/tauchen zu gehen)[Abklopfen, die oldschool und beste Methode]

-Markierung(en) auf dem handy setzten (auf ner Karte a la GMaps)

Und dann kann man beim Köder ausbringen via Boot einfach aufs Handy schauen und brauch das Boot nichtmehr optisch sehen ^^

Das hat auch LED´s aber mir ist nen Bildschirm auf dem ich ALLES sehe lieber, vorallem Nachts

Das ganze macht das ausbringen einer Boje mit dem Großen Boot (4Mann Boot) unnötig und das Köder platzieren extrem präzise wie auch die Handhabung des Bootes bei Nacht sicherer.
 
#4
Evtl mal die Ardupilot sachen anschauen, damit ging das per 433 auf die Handy app zu übertragen schon vor Jahren prima. Der Fährt dir die Punkte sogar wieder selbst an.
Hardware findest da sicher auch was gebrauchtes/Älteres
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#5
Ich wollte das ganze eben nicht als Autonomes Boot aufbauen...:LOL:
Lediglich noch hier vorhandene Teile verbauen (erstmal... :sneaky:)
aber trotzdem Danke für den Hinweis, die RCFlightTest Boot Videos haben mich damals schon angefixt ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ardupilot heißt doch nicht, dass es zwangsweise autonom ist ... Du kannst manuell fahren und die Position des Bootes auf einer Karte anschauen (Smartphone, Tablet, Notebook). Wenn Du schon Crossfire hast, gibt es auch 'ne WLAN-Verbindung zum Ausgabegerät. Dort dann Mission Planner oder QGroundControl laufen lassen.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Aber für all das Brauch ich erstmal nen arduopilot FC und ich wollte eben kein Geld ausgeben.. auch keine ~50€ (arduopilot Board) sondern wie gesagt nur vorhandene teile benutzten ^^


Vlt sollte ich auch nochmal dazu erwähnen daß das ganze nur "on top" dazu kommt.
Also das Boot wird weiterhin mit der Boot-eigenen Funke gesteuert und meine Funke dient nur als Telemetrie Empfänger/Sender

Und das ganze muss bis zum Wochenende fertig sein ^^
 
#9
Mit dem neuen Update lässt sich ja jetzt ein ublox GPS direkt mit dem Crossfire nano RX Verbinden. Heißt nur für Koordinaten und Telemtrie braucht es nicht Mal mehr einen FC. Zwecks Futterspots speichern weiß ich jetzt auch noch nicht...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

new0x

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

gibts inzwischen Fortschriite? Ich habe auch vor dieses Futterboot zu holen und auf Ardupilot mit GPS umbauen. Hätte auch gerne die möglichkeit den Scan vom Deeper sowie Karte auf dem Handy angezeigt zu bekommen, um ohne komplizierte Umwege Spots zu speichern nach dem finden. Quasi Splitscreen mit der Deeper App sowie App zum Spotsspeichern und anfahren.

Desweiteren wäre es toll irgendwie den Antrieb auf Stevenrohr und orgendlichem Krautschutz umzubauen. Würde auch andere Motoren einbauen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das sauber umsetzen soll, weil mir erfahrung in diese Richtung fehlt. Aber vielleicht findet sich hier jemand der helfen kann?

Bin gespannt ob es Neuigkeiten gibt!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
tolles projekt - ich könnte noch ein paar boards rumliegen haben
ich schreib Dir wenn ich sie beim aufräumen gefunden hab ;)

bin auch gerade am Boot bauen...und deines hört sich sehr interessant an
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
FPV1

Banggood

Oben Unten